A  A+  A++                

Archiv Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung des Förderkreises Gleimhaus e.V.

04.11.2023 - 17:00 Uhr

Vorstellung des Preisträgerbuches: 2023 im Wallstein Verlag Göttingen erschienene Studie „Hofzwerge. Kleinwüchsige Menschen an deutschsprachigen Höfen der frühen Neuzeit.“ Eva Seemann

04.11.2023 - 11:00 Uhr

Am 4. November 2023 um 11:00 Uhr stellt die Preisträgerin Eva Seemann ihr Buch im Gleimhaus vor, berichtet vom Entstehungsprozess und von wichtigen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen bei ihrer Forschungsarbeit. Die Lesung findet auch im hybriden Format statt. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten, wenn Sie sich bei gleimhau@halberstadt.de anmelden.

Eintritt: frei

Preisverleihung: Eva Seemann erhält den Gleim-Literaturpreis 2023

03.11.2023 - 18:00 Uhr

Am 3. November 2023 um 18:00 Uhr wird der Gleim-Literaturpreis 2023 im Foyer des Gleimhauses vergeben. Die Auszeichnung erhält die Historikerin Eva Seemann für ihr jüngst im Wallstein Verlag Göttingen erschienenes Buch „Hofzwerge. Kleinwüchsige Menschen an deutschsprachigen Höfen der frühen Neuzeit“. Eva Seemann macht deutlich, dass kleinwüchsige Menschen an deutschen Höfen der frühen Neuzeit bis zum 18. Jahrhundert oft zentrale Funktionen übernahmen als Vertraute, Berater und politische Amtsträger. Eva Seemann, Jg. 1987, studierte Geschichte und Französische Philologie in Potsdam, Lyon und Berlin. Von 2013 bis vor wenigen Wochen war sie am Historischen Institut der Universität Zürich tätig. Nun ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Deutsche Historische Institut Paris gewechselt. Die Festrede an dem Abend hält Anna Spindelndreier (geb. 1987), freie Fotografin in Dortmund und selber kleinwüchsig. Bis 2017 war sie Vorstandsmitglied im Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V. und hat sich dort 10 Jahre lang für die Interessen und Belange kleinwüchsiger Menschen in Beruf und Gesellschaft eingesetzt. Der Gleim-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben. Die Auszeichnung ist mit 5.000,-€ dotiert, vergeben wird sie durch den Trägerverein der Gleimhauses – Museum der deutschen Aufklärung, den Förderkreis Gleimhaus e.V., und die Stadt Halberstadt. Ausgezeichnet werden bedeutende Beiträge zur Erschließung der Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts.

Eintritt: frei

„Ich bin dann er“ – Catharina Linck 1687-1721. Szenische Lesung

30.10.2023 - 18:00 Uhr

│ „Ich bin dann er“ – Catharina Linck 1687-1721. Szenische Lesung. Der Theaterautor Marcus Everding stellt sein Bühnenstück zu Catharina Linck alias Rosenstengel vor, das 2024 in Halberstadt Premiere haben soll. Schauspielerinnen und Schauspieler des Nordharzer Städtebundtheaters bieten Auszüge dar. Zur Crowdfunding-Kampagne siehe unten.

Eintritt: frei

Literaturgespräch bei Gleim: Leseland DDR: Renate Petrahn und Annegret Loose: Die Buchreihe „Märkischer Dichtergarten“ von Günter de Bruyn und Gerhard Wolf

19.10.2023 - 15:00 Uhr

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 15.00 Uhr findet das nächste Literaturgespräch bei Gleim über die Buchreihe „Märkischer Dichtergarten“ von Günter de Bruyn und Gerhard Wolf im Foyer des Gleimhauses statt. Im Rahmen der Ausstellung „Leseland DDR“ widmen sich Renate Petrahn und Annegret Loose dem „Märkischen Dichtergarten“, einer Buchreihe mit Werken von Dichtern und Dichterinnen des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Mark Brandenburg und Berlin. Sie erschien ab 1980, zunächst im Buchverlag „Der Morgen“ in Berlin, dann aber auch als Lizenzausgabe in der Bundesrepublik. Die Idee zu der Reihe war nach der Biermann-Ausbürgerung 1976 entstanden, als man nach politisch unverfänglichen Inhalten für Veröffentlichungen suchte. Die Herausgeber Günter de Bruyn und Gerhard Wolf erfuhren bei der Bearbeitung Unterstützung durch das Gleimhaus und waren auch hier zu Gast. Davon zeugt noch heute ihr Briefwechsel mit dem Gleimhaus.

Eintritt: frei
Ausstellung: "Leseland DDR"