A  A+  A++                

Archiv Veranstaltungen

Hofabend bei Gleim: Gleims Erblindung und was sie mit der neuen Dauerausstellung zu tun hat.

17.08.2023 - 19:30 Uhr

In seinen letzten Lebensjahren ließ das Augenlicht des Dichters und eifrigen Briefschreibers Gleim spürbar nach. Darunter hat er, wie sein Briefwechsel belegt, sehr gelitten. Große Hoffnungen setzte er in eine Operation, die ihm wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen sollte. Wie Gleim mit der Erkrankung der Augen umging und ob die Operation gelang, wird an diesem Abend Thema sein. Gleimhaus-Bibliothekarin Annegret Loose wird Gleims Lebenssituation anhand von Originaldokumenten aus der Briefsammlungen u.a. Objekten vorstellen. Darüber hinaus gibt die Museumspädagogin Susanne Wiermann einen Ausblick auf die gerade in der Erarbeitung befindliche neue Dauerausstellung. Sehschwäche, Blindheit und andere körperliche Einschränkungen sollen dort mehr als bisher Berücksichtigung finden und allen Menschen einen Museumsbesuch ermöglichen. Wie immer gibt es bei Wasser und Wein die Möglichkeit zum geselligen Austausch.

Eintritt: frei

Lesezirkel: von Voltaire – Candide oder der Optimismus

14.08.2023 - 18:00 Uhr

Beim Lesezirkel am 14. August 2023 um 18.00 Uhr steht der Roman „Candide oder der Optimismus“ (1759) des französischen Schriftstellers Voltaire im Zentrum des Gesprächs. In diesem temporeichen, satirischen Text setzt sich Voltaire mit dem optimistischen Weltanschauung von Gottfried Wilhelm Leibniz und seinen Zeitgenossen auseinander. Seine Hauptfigur erlebt abenteuerliche Situationen und die Leserschaft fragt sich zurecht, ob wir wirklich in der besten aller möglichen Welten leben.

Eintritt: frei

Geist und Muse bei Gleim: Konzert mit Johannes Wasikowski: „Epilogue//Prologue“

09.08.2023 - 19:30 Uhr

Johannes Wasikowski (Jahrgang 1996) ist die neueste Entdeckung in der Welt der kontemporären Klavierszene zwischen Neo-Klassik und Ambient-Pop. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Inspiriert von den Werken von Erik Satie, Edvard Grieg, aber auch zeitgenössischen Künstlern wie Chilly Gonzales oder Nils Frahm und ausgestattet mit hervorragender Technik, Spielfreude und Kompositionstiefe zeigt Johannes Wasikowski, dass dem Genre Solo Piano durchaus noch Einiges hinzuzufügen ist. Auf „Taumorgen“, seinem Albumdebut, spielt Wasikowski nicht nur atemberaubend schöne Klavierstücke, er schafft es Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen. Das gefühlvolle und perfekt austarierte Spiel bildet die Basis für Stücke, die zwar in Melancholie schweben, aber immer dem Licht folgen. Stücke voller Klarheit, introvertierte Schätze, Landschaften zum Hören.

Eintritt: frei

Parkfest im Landschaftspark Spiegelsberge

05.08.2023 - 16:00 Uhr

Im Belvedereturm liest Dr. Reimar Lacher "Wein und Liebe" scherzhafte Gedichte aus der Zeit Gleims.

Hofabend bei Gleim: Feuer, Wasser und … dann?! - Erstversorgung von Kulturgut im Notfall

20.07.2023 - 19:30 Uhr

Die Vergangenheit zeigt, es kann immer wieder passieren: Brände, Hochwasser, extreme Wetterereignisse oder Vandalismus können Kunst und Kulturgut bedrohen. Ziel ist es vorbereitet zu sein, in der Hoffnung, dass ein Notfall nie eintritt und die eigene Sammlung schädigt oder gar vernichtet. Wenn es dann doch geschieht, ist es wichtig geschädigtes Kulturgut zügig zu bergen und zu versorgen. Stefanie Volmer, die Restauratorin des Gleimhauses gibt zusammen mit Marc Holly von der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt an diesem Abend einen Einblick in verschiedene Schäden und die Notfallsets, die im Ernstfall zur Erstversorgung von Kulturgut am Gleimhaus zur Verfügung stehen.

Eintritt: frei