- de
- en

Das Gleimhaus lädt am 10. Juni 2026 um 19:30 Uhr wieder zum „Sommersang“ ein und fordert Jung und Alt zum öffentlichen Mitsingen auf. Der inzwischen bereits fünfte Sommersang wird zwei wesentliche Veränderungen gegenüber den vergangenen Jahren aufweisen. Gesungen wird nicht vor, sondern im Gleimhaus und auf dem Programm stehen ausschließlich Sommerlieder. Diese aber haben es in sich und sollten heiterste Stimmung verbreiten.
Das bewährte Team aus Peter Grunwald (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Musikakademie Kloster Michaelstein), Sarah Fietzek mit dem Chor des Gymnasiums Martineum und Uwe Peters an der Gitarre leitet den Gesang an und unterstützt ihn. Weniger bekannte Lieder werden kurz einstudiert, die meisten aber sind geläufig. Besondere sängerische Fähigkeiten sind nicht notwendig. Auch Nichtsänger und -sängerinnen sind willkommen. Freude am Singen und an stimmiger Geselligkeit genügen. Singen macht erwiesenermaßen gesund und glücklich. Der Eintritt ist frei. Dafür, dass die Kehle nicht austrocknet, wird gesorgt.