Die Themen dieser Ausgabe:

Dummheit, Blaue Frau und VerHACKStücktes ...
                                                           ... der März im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 3/2022


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Dummheit ist ein Gegenspieler der Aufklärung und der Kultur – wenn auch nicht der einzige!!! Der Kampf gegen sie mag aussichtslos erscheinen und ist doch, recht bedacht, tatsächlich ohne Alternative. Wir wollen ihr also weiter ins Auge blicken – gemäß dem Wort Alexander Kluges: „Die Schwächen der Menschen sind die stärksten Lehrmeister“. Näheres hierzu und zu unserem übrigen Programm erfahren Sie aus diesem Newsletter.

Nach derzeitigem Stand gewähren wir Eintritt in das Museum und zu Veranstaltungen nach der 3G-Regel. Für die Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort wie per Videokonferenz (Zoom) bitten wir um Anmeldung (gleimhaus@halberstadt.de oder telefonisch 03941/6871-0).

Ausstellung

„Was bleibet aber … Literatur im Land“. Wanderausstellung der ALG (Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten) (bis 3. April)

Die Wanderausstellung stellt die literarische Vielfalt Deutschlands vor. Sie wurde in 16 Fassungen produziert, individualisiert für jedes Bundesland. In übergreifenden Tafeln werden Themen wie „Freiheit“, „Widerstand“ oder „Exil“, die in Vergangenheit und Gegenwart für die Literaturentwicklung wichtig waren und sind, durch die Vorstellung verschiedener Autor*innen präsentiert. Außerdem werden in jedem Bundesland Schriftstellerinnen und Schriftsteller vorgestellt, die einen besonderen Bezug zu der Region haben. Zu zahlreichen Autorinnen und Autoren gibt es literarische Gesellschaften und Literaturmuseen, die Mitglied der ALG sind. Die Ausstellung wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Sachsen-Anhalt ist repräsentiert durch Klopstock, Gleim, Winckelmann, Carl Immermann, Ernst Ortlepp sowie Einar Schleef.

Veranstaltungen

Do., 3. März, 19.30 Uhr │ Die Dummheiten des Jahres 2021. Offene Diskussion
Rund 70 Einsendungen aus allen Teilen des Landes sind auf unsere Frage nach der „Dummheit des Jahres 2021“ eingegangen. Von diesen hat der Filmemacher, Schriftsteller und Philosoph Alexander Kluge den Sturm auf das Kapitol in Kostümierungen aus der Frühzeit der USA gekürt. Nun wollen wir die übrigen Vorschläge vorstellen und mit dem Publikum diskutieren.

Nicht verwunderlich, betrafen viele der eingegangenen Vorschläge die Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Ausbünde an Dummheit wurden außerdem in verschiedenen Diskursen und politischen Entscheidungen des letzten Jahres ausgemacht, so in der unbedachten Verwendung der Begriffe ‚Freiheit‘ und ‚Diktatur‘ sowie im Beschluss zum Atomausstieg, der mehrfach genannt wurde. Doch wurde im Gegenzug auch die ‚Nachhaltigkeits-Zertifizierung‘ der Atomkraft als dumm bezeichnet. Einige Vorschläge betrafen den Umgang der Menschen mit unserem Planeten. Nicht nur die Vernachlässigung des Klimaschutzes wurde als Dummheit genannt, sondern auch dieser selbst. Weiterhin sind Versuche einer gendergerechten Sprachregelung in mehreren Einsendungen als Dummheit bezeichnet worden. Als Gipfel an Dummheit wurden außerdem einzelne Verhaltensweisen und Äußerungen verschiedener Politiker vorgeschlagen.

Hintergrund der Gleimhaus-Aktion ist, im Sinne des Prinzips Aufklärung, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit und auch dem eigenen Bewusstsein anzuregen.

Die Fülle der Vorschläge animiert zur Diskussion, wie überhaupt das Prinzip ‚Dummheit‘ Diskussions- und Streitlust weckt. In unserer Diskussion soll auch der Versuch unternommen werden, über das Prä-Urteil ‚dumm‘ hinaus die Gründe hinter dem betreffenden Verhalten bzw. der betreffenden Äußerung suchen.

Vor Ort und auf Zoom – Anmeldung erbeten. Eintritt frei.

 

Do., 10. März, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Antje Rávik Strubel liest aus „Blaue Frau“
Im Rahmenprogramm der Ausstellung „Literatur im Land“ liest Antje Rávik Strubel aus ihrem Roman „Blaue Frau“, der mit dem Deutschen Buchpreis 2021 ausgezeichnet worden ist. Im Katalog und Lesebuch zur Ausstellung hat Strubel wichtige Gedanken der Schriftstellerin Virginia Woolf zum Thema „Schreiben von Frauen“ weitergedacht. Antje Rávik Strubel ist als Autorin, Übersetzerin und Poetikdozentin tätig. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Diese Geist-und-Muse-Veranstaltung findet ausnahmsweise Donnerstags statt. Vor Ort und auf Zoom – Anmeldung erbeten. Eintritt frei.

 

Do. 17. März, 15 Uhr │ Teestunde bei Gleim: Kuriositäten aus der Grafiksammlung des Gleimhauses
Die Grafik-Sammlung des Gleimhauses enthält nicht nur Porträts kluger oder wichtiger Menschen, mehr oder weniger idyllische Landschaften, erhabene oder rührende Geschichtsdarstellungen und malerische Stillleben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kuriositäten, die staunen oder schmunzeln lassen. Beispielsweise eine Darstellung der Fantasie eines Ritts auf den Blocksberg, Verbildlichungen von Jagdabenteuern, die wohl eher als Jägerlatein einzuordnen sind, Bilder von Halberstädter Originalen, denen man gern einmal begegnet wäre, der Plan eines 250 Jahre alten Brettspiels ... Diese und weitere Blätter holt Dr. Reimar Lacher aus den Schubladen. Eintritt frei.

 

Mi., 23. März, 19.30 Uhr │ VerHACKStückte Geschichten. 60 Minuten mit Peter Hacks mit Uwe Schlottermüller
Der Literaturperformer und Tanzmeister Uwe Schlottermüller ist seit vielen Jahren immer wieder im Gleimhaus zu Gast – stets mit einer neuen, einmaligen Idee, Literatur und historische Kultur darzustellen. Nun bringt er witzig-geistreiche Stücke von Peter Hacks mit Schleich-, Playmobil- und anderen Figuren auf die Bühne seines „Tischtheaters“. Vor Ort und auf Zoom – Anmeldung erbeten. Eintritt frei.

 

Sa., 26. März, 11 Uhr │ Verleihung des Gleimhaus-Literaturpreises 2022 an Schülerinnen und Schüler des Landkreises Harz im Ratssaal im Rathaus
Das Thema „Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört“ hat 86 Schülerinnen und Schüler aus allen Altersgruppen zu literarischen Werken inspiriert. Die Festrede hält der bekannte Poetry Slammer Bas Böttcher (Berlin), der auch eine Probe seiner eigenen Kunst zum Besten gibt.

Aktuelles

Die Beiträge zum „Gleimhaus-Literaturpreis für Schülerinnen und Schüler“ des Jahres 2021 wurden an den Schreibaufruf „Unzensiert und Unfrisiert“ des Friedrich-Bödecker-Kreises weitergereicht. Fünf dieser Beiträge wurden nun für eine Schüleranthologie ausgewählt, die demnächst erscheint.

Ausblick

Der 300. Geburtstag der Anna Louisa Karsch in diesem Jahr ist uns Anlass, von April 2022 bis April 2023 das Themenjahr „Frauen und Künste“ auszurichten. Als erste Ausstellung in diesem Zusammenhang zeigen wir ab dem 14. April die Kabinettschau „Frauen schreiben“ zu außergewöhnlichen Frauen in Gleims Bibliothek und Handschriftensammlung.

Vorschau

3. April, 14 Uhr │ Feier von Gleims Geburtstag

13. April, 19.30 Uhr │ Eröffnung der Ausstellung „Frauen schreiben – Bücher und Handschriften von Frauen in Gleims Literaturarchiv“ zu Beginn des Themenjahres „Frauen und Künste“

21. April, 15 Uhr│ Besondere schriftliche Zeugnisse von Frauen in Gleims Sammlungen. Mit Ute Pott

11. Mai, 19.30 Uhr │ Mark Lehmstedt und Steffi Böttger: Christian Felix Weißes Briefwechsel

15. Mai, 11.15 Uhr │ Internationaler Museumstag 2022: Scherzhafte Lesung, scherzhafte Handschriften und lustige Spiele

22. Mai, 11.15 Uhr │ Fanny Mendelssohn und Clara Schumann – Briefe und Musik mit Jutta Schumann und Hannah Becker sowie Christiane und Jens Herrmann

8. Juni, 19.30 Uhr │ Jörg Kokott (Ko): Eva-Strittmatter-Programm

 

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder – vor Ort oder virtuell. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de