Die Themen dieser Ausgabe:

DenkRäume, Gleim300, Gleim-Literaturpreis …
                                               ... der Oktober im Gleimhaus

 

Newsletter des Gleimhauses 10/2019


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

noch bis zum 30. September werden im Gleimhaus sowie anderenorts in Sachsen-Anhalt die Landesliteraturtage abgehalten. In diesem Jahr tragen sie anlässlich des 300. Geburtstags Gleims den Titel „Gleim-Literaturtage“ und befassen sich mit Fragestellungen um die Themen „Netzwerk – Dichtung – Bildungslust“ (siehe www.gleim-literaturtage.de). Die Ausstellung „Scherz – Die heitere Seite der Aufklärung“ ist zu Ende gegangen. Mit der Schau „DenkRäume – aufklärung.mit.machen. Eine kommunikative Ausstellung zu Fragen unserer Zeit“ findet das Jubiläumsprogramm Gleim300 seinen Abschluss. Einzelheiten hierzu sowie zu unserem übrigen Programm im Oktober entnehmen Sie diesem Newsletter.

Ausstellung

DenkRäume – aufklärung.mit.machen.
Eine kommunikative Ausstellung zu Fragen unserer Zeit
(27. Okt. 2019 bis 2. April 2020)

Unsere Zeit ist einem rasanten Wandel unterworfen. Globalisierung, Technisierung, Digitalisierung, Umweltverschmutzung, Klimawandel und Völkerwanderungen stellen uns vor Herausforderungen. Der Gedankenklub und die Gedanken-Werkstätten unseres Programms „aufklärung.mit.machen“ erörterten diesbezüglich Fragen in einem Spannungsfeld zwischen Würde, Toleranz, Wissen, Bildung, Urteilsfähigkeit, Zukunft. „DenkRäume“ stellt diese Fragen mitten in den Raum, damit sie von allen Seiten beleuchtet werden, und erweitert sie durch Skulpturen, Installationen, Lyrik sowie Klang- und Videokunst. Die Besucher sind eingeladen, durch Mitdenken, Kommentieren und aufklärung.mit.machen zu Akteuren zu werden. Das Projekt versteht ‚Aufklärung‘ als unabgeschlossenen Prozess und legt diesen an Fragen der Gegenwart an. Ab dem 10. November wird die Ausstellung ergänzt um Arbeiten von Alexander Kluge im Rahmen von dessen Opernprojekt „Ulm, Stuttgart, Halberstadt“.

Veranstaltungen

Mo., 30. Sept., 19 Uhr | Gedankenklub
Das Programm „aufklärung.mit.machen“ macht die Aufklärung im Sinne des Raisonnierens zum Prinzip und holt sie in die Gegenwart. Jeden letzten Montag im Monat werden im Gedankenklub diejenigen Fragen zum Leben und zur Welt erörtert, welche die Teilnehmer am meisten interessieren. An den anderen Montagen (nicht jedoch im Oktober) werden einzelne Erörterungen vertieft. Damit ist das Gleimhaus zu einem Forum der gesellschaftlichen Reflexion geworden. In der Ausstellung „DenkRäume“ finden diese Formate ein Echo und zugleich eine Fortsetzung.

So., 6. Okt., 11.15 Uhr | G.H.H. Holländer liest aus seinem Roman „Der eine Sohn“
Ein Soldat kehrt aus der Kriegsgefangenschaft 1920 in das Pfarrhaus zurück, in dem er aufgewachsen ist. Der Vater des Soldaten ist Pfarrer, die Mutter ist sechs Wochen zuvor gestorben. Vater und Sohn sind zum ersten Mal auf das Gespräch miteinander angewiesen. Der Roman handelt von Erinnerungen, Träumen, Alpträumen, Wiederbegegnungen, Landschaft und spielt in Heiligenfelde, Seehausen und Arendsee in der Altmark. Der Autor lebt und arbeitet in Berlin. Der Deutsche Literaturfonds hat die Arbeit am Roman mit einem einjährigen Werkstipendium gefördert. Der Eintritt ist frei.

Mi., 9. Okt., 19.30 Uhr | Geist und Muse bei Gleim: Zum 300. Geburtstag von Johann Wilhelm Ludwig Gleim – Der Dichterjurist und die Rechtsgeschichte im Zeitalter der Aufklärung
Als Juraprofessor an der Hochschule Harz fühlt sich Professor Dr. André Niedostadek Gleim insbesondere als Jurist verbunden. Er nimmt den 300. Geburtstag des Halberstädter Dichters und Domsekretärs zum Anlass für einen Blick in die Rechtsgeschichte der Aufklärung. Sowohl einzelne Rechts- bzw. Unrechtsfälle des 18. Jahrhunderts wie die letzten Hexenprozesse und die Hinrichtung der Catharina Margaretha Linck wegen Unzucht mit einer anderen Frau werden zur Sprache kommen als auch die Problematik des Urheberrechts, das Konzept des Naturrechts sowie als Meilenstein des Rechtsverständnisses die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte im Zuge der Französischen Revolution. Der Eintritt ist frei.

Do., 17. Okt., 15 Uhr | Literaturgespräch bei Gleim: Bernd Wolff – Lesung und Gespräch zum 80. Geburtstag
Im Herbst 1989 wurde auf dem Domplatz das Musiktheater „Tausend Jahre Sehnen. Gesänge um Halberstadt“ aufgeführt, das Bernd Wolff und Hans Auenmüller im Auftrag der Stadt anlässlich der 1000-Jahrfeier des Markt-, Münz- und Zollrechtes geschaffen hatten. Wegen der Ereignisse der Wende war ihm nur wenig Resonanz beschieden. Bald geriet es in Vergessenheit. Der Schriftsteller Bernd Wolff, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, erinnert an das Stück und die Zeitumstände der Entstehung. Der Eintritt ist frei.

Fr., 18. Okt., 18 Uhr | Gleim-Literaturpreis
Den Gleim-Literaturpreis 2019 erhält Patrick Stoffel die Auszeichnung für sein Buch „Die Alpen. Wo die Natur zur Vernunft kam“, das im vergangenen Jahr im Wallstein Verlag Göttingen erschienen ist. In seinem Werk beschreibt Stoffel in sprachlich eleganter Form, wie sich in Texten des 18. Jahrhunderts die Naturwahrnehmung der Alpen von einem Mahnmal der Sintflut zum Ort der Erziehung, Bildung und des Wohnens änderte. Der Preis wird vom Förderkreis Gleimhaus e.V. in Verbindung mit der Stadt Halberstadt vergeben und ist mit 5.000,- € dotiert. Der Schirmherr des Gleim-Jubiläums Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, wird anwesend sein. Die Festrede hält die aus Südtirol stammende Autorin Maxi Obexer.

Sa., 19. Okt., 11 Uhr | Vorstellung des Preisträgerbuches
Patrick Stoffel stellt sein Buch „Die Alpen. Wo die Natur zur Vernunft kam“ vor. Er studierte Literaturwissenschaften und Philosophie in Bochum, Bonn, Paris und Florenz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Urzeit und Umwelt“ an der Universität Lüneburg.

Sa., 19. Okt., 17 Uhr | Jahreshauptversammlung des Förderkreises Gleimhaus e.V.
Der Förderkreis Gleimhaus e. V. hat als Träger des Museums eine ganz elementare Funktion bei dessen Betrieb. Zur Mitgliederversammlung sind auch interessierte Nicht-Mitglieder willkommen. Siehe auch www.gleimhaus.de/traegerverein.html

Sa./So., 19./20. Okt., 10-16 Uhr | Geocaching
Wir laden Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zum Geocaching an. Die Teilnehmer suchen gemeinsam mit Andreas Gottschalt Caches in Halberstadt und entwickeln eine neue Cachingtour in der Mitte der Stadt. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro je Teilnehmer und beinhalten auch Speisen und Getränke. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter Tel. 03941 / 6871-0 oder gleimhaus@halberstadt.de.

Sa., 26. Okt., 15 Uhr | DenkRäume – aufklärung.mit.machen. Eine kommunikative Ausstellung zu Fragen unserer Zeit.
Eröffnung der Ausstellung. Die gebürtige Niederländerin Léontine Meijer-van Mensch, international anerkannte Museumschefin, Museologin und Vordenkerin einer neuen Stellung des Museums innerhalb der Gesellschaft, spricht zum Thema „Museen im Wandel der Zeit“.

Mo., 28. Okt., 19 Uhr | Gedankenklub
Siehe oben.

Gleim-Literaturtage

Sa.-Mo., 21.-30. Sept. | Netzwerk – Dichtung – Bildungslust. Gleim-Literaturtage (=Landesliteraturtage 2019)  www.gleim-literaturtage.de.

Öffentliche Veranstaltungen im Gleimhaus

Do., 26. Sept., 19 Uhr | Freundschaft und Dichtung. Juliane Blech, Dirk Bierbaß und Cornelia Marks

Fr., 27. Sept., 19.30 Uhr | Eine Freundschaft auf Papier. Jule Reckow, Mario Schneider, André Schinkel und Ralf Meyer geben Einblick in ihren Arbeitskreis und stellen ihre Prosa und Lyrik vor

Sa., 28. Sept., 19.30 Uhr | Paul D. Bartsch und Jürgen Jankofsky: „Freund sein!“ Lesung und Musik – ein literarisch-musikalisches Programm, das auf unterhaltsame und heitere Weise Mut machen will, sich auch im digitalen Zeitalter aufeinander einzulassen und der virtuellen Entfremdung mit menschlicher Wärme zu begegnen.

So., 29. Sept., 11.15 Uhr, Albrecht Franke: Buchvorstellung „Christa Johannsen – ein erfundenes Leben. Eine Schriftstellerin im 20. Jahrhundert“.

Mo., 30. Sept., 19.30 Uhr, Christine Hoba und Gabriel Machemer: Der Dritte Hallesche Dichterkreis

Aktuelles

Dorothea Milde war eine Zeichnerin und Grafikerin des Expressionismus, die in Quedlinburg tätig war. Ihren künstlerischen Nachlass vermachte Dorothea Milde dem Gleimhaus. Mit Mitteln des Förderprogramms Sachsen-Anhalt Digital der Investitionsbank Sachsen-Anhalt wurde der Nachlass nun digitalisiert und auf dem Museumsportal Museum digital veröffentlicht (https://nat.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&gesusa=1097&cachesLoaded=true). Einmal mehr wird hier die hohe künstlerische Qualität des Werks von Dorothea Milde deutlich, die nach einer baldigen Ausstellung sowie nach eingehenderer kunsthistorischer Betrachtung verlangt.

Im Oktober sind die Sprechenden Bilder in Gleims Freundschaftstempel dienstags bei verlängerter Öffnungszeit von 17 bis 19 Uhr wieder bei freiem Eintritt zu erleben.

Schon seit Jahren trifft sich im Gleimhaus eine Jugendgruppe mit dem Namen „Museumsbotschafter“ und beschäftigt sich mit Medienprojekten sowie Gleim und der Welt des 18. Jahrhunderts. Die Treffen sind alle zwei Wochen dienstags, um 14.15 Uhr. Neue Teilnehmer sind gern gesehen und können sich unter 03941 6871-0 bzw. gleimhaus@halberstadt.de anmelden.

Ein Nachklang des Bühnenprogramms „Soll ich spielen? Soll ich scherzen?“ von und mit Götz Lautenbach findet sich auf Gleims Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC3oxs5mLwSykoyNpVf-joWQ

Ausblick

13. Nov., 19 Uhr | Prof. Dr. Harald Welzer: Wie wollen wir in Zukunft leben?
21. Nov., 15 Uhr | Die short-List der Buchhandlung Schönherr, Halberstadt.
25. Nov., 19 Uhr | Gedankenklub

06. Dez., 17 Uhr | Weihnachtskonzert der Kreismusikschule
11. Dez., 19.30 Uhr | Dr. Friederike Habermann:
               Miteinander statt gegeneinander wirtschaften und wachsen
19. Dez., 15 Uhr | Streifzug durch die Literatur mit Martje Hansen

08. Jan., 19.30 Uhr | Friedericke Hardering über neues Arbeiten
16. Jan., 15 Uhr | Dr. Ingeborg Stoyan: Lieblingsbücher
17. Jan., 19 Uhr | Ko. J. Kokott
27. Jan., 19 Uhr | Gedankenklub

Ab November werden unsere Newsletter hoffentlich wieder kürzer!

Besuchen Sie uns bald einmal wieder!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de