Die Themen dieser Ausgabe:

 

Der September war voll gepackt mit Weiterbildungen und diversen Veranstaltungen im ganzen Land. Ich habe mich gefreut viele Bekannte zu treffen aber auch zahlreiche neue Personen kennenlernen zu dürfen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass uns bei den Themen Fördermöglichkeiten, Depotplanung und Notfallvorsorge der Gesprächsstoff bestimmt nicht ausgehen wird.

Auch über die rege Beteiligung an der digitalen Weiterbildungsreihe "Es gibt nix gutes außer man tut es" haben wir, Matthias Kuhlenkötter von der Landesfachberatungsstelle Bestandserhaltung Schleswig-Holstein und ich, uns sehr gefreut. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und werden in Kürze online gestellt. An dieser Stelle sei auch nochmal unseren Referentinnen und Referenten herzlichst gedankt!

In diesem Newsletter erhalten Sie eine Übersicht über alle anstehenden Termine im Oktober und November - die versprochene Fortsetzung des Themas Digitalisierung wird aus Platzgründen in einem separaten Newsletter Ende Oktober erfolgen.

Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.

Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt

ihr Marc Holly

 

Termine der Beratungsstelle

Die Teilnahme an allen Workshops der Beratungsstelle ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus Sachsen-Anhalt bei Präsenzworkshops bevorzugt behandelt werden. Freie Plätze werden spätestens 3 Wochen vor dem Termin in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Workshops zur "Umfrage des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt"

Die Beratungsstelle beteiligt sich an der Umfrage des Museumsverbandes und wird die folgenden Termien unterstützen. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Termine:

10. Oktober 2023 | 10.00-14.30 Uhr Harzmuseum Wernigerode (ACHTUNG: Der Workshop findet nicht im Harzmuseum statt, sondern in der Remise des Kunst- und Kulturvereins, Marktstraße 1, 38855 Wernigerode)

12. Oktober 2023 | 10.00 - 14.30 Technikmuseum Magdeburg, Dodendorfer Str. 65, 39112 Magdeburg

09. November 2023 | 10.00 - 14.30 Stadtmuseum Halle (Saale), Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)

Der Fragebogen wird ab dem 4. Oktober per Post versendet. Für die Termine am 10. und am 12. Oktober 2023 bitten wir um Anmeldung bis 8. Oktober 2023 für den 9. November 2023 bis zum 2.November 2023 an die E-Mail-Adresse: toepel(at)mv-sachsen-anhalt.de

 

Workshop: Bücher ausstellen. (Präsenz)

Bücher sind fester Bestandteil vieler Ausstellungen. Damit diese nicht unter den Ausstellungsbedingungen leiden, gilt es einiges zu beachten. Wie können Bücher besucherfreundlich präsentiert werden ohne ihren Einband, dem Buchblock, den einzelnen Seiten, der Schrift oder ihren Illustrationen zu schaden? Der Workshop wird neben kleineren theoretischen Einleitungen vor allem praktische Elemente haben. In diesen lernen Sie einfache Möglichkeiten kennen, um Bücher konservatorisch gut auszustellen und Buchwiegen selbst anzufertigen.

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.

Freie Plätze: 10

Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, 38820 Halberstadt

Wann: Montag, 27. November 2023, 9:30 bis ca. 15:30

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Grundlagen der Sammlungspflege (oline)

Kernaufgabe eines Museums ist es, Sammlungen zu präsentieren, der Forschung zugänglich zu machen und sie für die Zukunft zu bewahren. Die Sammlungspflege umfasst dabei alle Themen, die notwendig sind, um eine Sammlung möglichst unverändert zu überliefern. Warum reden Restauratoren dabei so gerne über Luftfeuchtigkeit und was sind eigentlich 50 Lux? Dieser Online-Workshop bietet eine Einführung in das Thema, klärt über wichtige Begriffe auf und leitet in museale Standards ein. Anhand von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern wird das Thema anschaulich erklärt.

Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.

Freie Plätze: 20

Wo: online - via Zoom

Wann: Montag, 12 Februar 2024, 9:00 bis ca. 13:00

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

 

Weiterklicken - Publikationen, Nachrichten und mehr

Projekt Zero geht in die nächste Runde - Infoworkshop am 12. Oktober

Die zweite Antragsrunde für den Fonds Zero beginnt am 09. Oktober 2023, der Einsendeschluss für Förderanträge ist am 24. Januar 2024. Gegenstand der Förderung ist die Entwicklung und Erprobung von künstlerisch innovativen und zugleich klimaneutralen Kunst- und Kulturprojekten mit zeitgenössischem Bezug. Eine thematisch-inhaltliche Auseinandersetzung mit der Klimakrise oder der Klimawirkung von
Kunst ist in den künstlerischen Vorhaben nicht erforderlich.

Gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes veranstaltet der Deutsche Museumsbund einen Infoworkshop „Klimaneutrale Ausstellungen?“ Anhand praxisnaher Beispiele können Interessierte lernen, welche Erfahrungen es bereits gibt, Ausstellungen mit geringstmöglicher Klimawirkung zu realisieren.

Wann: Donnerstag, 12.10.2023, 14-15.30 Uhr

Alle Informationen hier.

Digitales Kulturgut - Wie kommt das E-Book in die digitale Landesbibliothek?

Kultur ist digital und Digitales ist Kultur. Aber wie kommt das E-Book in die digitale Landesbibliothek? Teil 1 der Talkreihe der Digitalen Landesbibliothek Berlin. Alle Informationen und Teilnahme hier.

Tag der Restaurierung am 15. Oktober

Der Europäische Tag der Restaurierung geht am 15.10.2023 in die sechste Runde. Unter dem bundesweiten Motto "In guten Händen" beteiligt sich aus Sachsen-Anhalt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. Die Gemälderestauratorinnen Evelyn Adler und Stephanie Hilden berichten von den aufwendigen Restaurierungen der Gemälde aus dem Schlafzimmer des Fürsten und dem zweiten Langzimmer, die im Zuge der 2020 abgeschlossenen Gesamtrestaurierung von Schloss Wörlitz stattfanden. Schauen Sie doch mal vorbei!

Exponatec 2023 entfällt - Save the Date für Denkmal und Mutec

Wie Sie sicherlich bereits gehört haben, wird die Messe "Exponatec" in Köln dieses Jahr nicht stattfinden. Bereits jetzt kann man sich jedoch die Messe "Denkmal" und "MUTEC" in Leipzig im Kalender eintragen. Diese finden wie gewohnt zusammen vom 7. - 8. November 2024 statt. Die Denkmal sogar bis 9. November 2024. Alle Informationen hier.

Externe Veranstaltungen

Was tun wenns tropft?

12. Oktober 2023, online. Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung.

XV. IADA Congress

16. - 20. Oktober 2023, Halle & Leipzig. Weitere Informationen zum Livestream.

Akku Akkut! Akkumulatoren im Museum

19. Oktober 2023, online. Weitere Informationen und Zugangsdaten.

Was zuerst? Kulturgutschutz in Krisen und das Problem der Priorisierung.

20. Oktober, Berlin. Weitere Informationen hier.

Jede Verpackung ist besser als keine Verpackung?

2. November 2023, online. Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung.

dbv Workshop: Erschließung alter Drucke

7. - 8. November 2023, Gotha. Alle Informationen hier.

Aus Rot wird Schwarz - und dann? Pigmentveränderungen an Kunst- und Kulturgut

9. November 2023, Hildesheim. Weitere Informationen hier.

Herausgeber:
Gleimhaus-Museum der deutschen Aufklärung
Beratungsstelle Bestandserhaltung
Marc Holly


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-34
0 39 41/68 71-40
gleimhaus.holly@halberstadt.de