A  A+  A++                

Digitale Angebote


Gleim hätte als Netzwerker bestimmt digitale Medien genutzt, um mit seinen Freunden immer und überall in Kontakt treten und ihnen nahe sein zu können.



CospacesGleimhaus

Eine virtuelle Zwischenwelt

CospacesGleimhaus ist eine virtuelle Zwischenwelt, in der sich die Zeit der Aufklärung mit unserer Gegenwart berührt und Spiel mit Information verbunden ist. Die Räume regen an zur Reflexion über die Themen Geschichte/Gegenwart/Zukunft; Freundschaft/Liebe/Beziehung; Informationsaustausch; Freizeit/Bildung/Lebenssinn. Der Prototyp wurde kreiert von einer Gruppe Halberstädter Jugendlicher und ist jederzeit individuell zugänglich (https://edu.cospaces.io/XGZ-ACA). In mehrstündigen oder auch mehrtägigen digitalen Workshops können Besucher die Räume weitergestalten und eigene Fragestellungen bearbeiten. Anmeldung unter gleimhaus@halberstadt.de.

Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Förderung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Für Zuhause

 

Im Gleimhaus