Die Themen dieser Ausgabe:

Buchhorn, dichtende Landleute und Gedanken zum Wandel

Newsletter des Gleimhauses 07/2021


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

immer wenn ein Monat mit einem Donnerstag anfängt, folgen unsere Veranstaltung „Geist und Muse bei Gleim“ (am zweiten Mittwoch des Monats) und „Hofabend bei Gleim“ (am dritten Donnerstag) unmittelbar aufeinander, und so auch in diesem Juli wieder. Das ist dann jedes Mal wie ein kleines Festival.

Buchhorn ist, darüber sind sich alle einig, die die Ausstellung schon gesehen haben, eine Entdeckung. Noch bis zum 8. August haben Sie Gelegenheit zu einem Besuch der Ausstellung, die selbstverständlich klimatisiert ist – wie auch immer der Sommer werden wird.

Ausstellung

„… ein rühmlich bekannter Kupferstecher“. Ludwig Buchhorn (1770-1856) – Halberstadt, Dessau, Berlin (bis 8.8.)

Der Kupferstecher und Zeichner Ludwig Buchhorn wurde vor 251 Jahren in Halberstadt geboren. In der breit angelegten Ausstellung sind Hauptwerke aus allen Bereichen seines Schaffens zu sehen. Der Künstler zeigt sich als feinfühliger Porträtist mit Sinn für die Eigentümlichkeiten seiner Porträtgestalten, als flotter Zeichner und als Druckgrafiker von bemerkenswerter Vielseitigkeit und Virtuosität. Sein Werk spiegelt eine ereignisreiche Zeit tiefgreifender Umbrüche.

Auf die Vermittlung Gleims bezog Buchhorn ein Stipendium des Halberstädter Domstifts, das ihm das Kunststudium ermöglichte. Nach seiner Ausbildung und Jahren an dem anspruchsvollen Dessauer Kunstverlag „Chalcographische Gesellschaft“ gelang ihm eine glänzende Karriere an der Berliner Kunstakademie.

Im Mitteldeutschen Verlag ist ein gleichnamiges Begleitbuch mit Werkverzeichnis erschienen, herausgegeben von Iris Berndt, das in unserem Museumsshop bestellt werden kann. Die Ausstellung wurde gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und wird gezeigt in Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin.

Weitere Informationen unter https://www.gleimhaus.de/ausstellungen-veranstaltungen/sonderausstellungen/ein-ruehmlich-bekannter-kupferstecher-ludwig-buchhorn-1770-1856-halberstadt-dessau-berlin.html

 

Veranstaltungen

Mi., 14. Juli, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Wandel

Das Zeitalter des Zeichners und Kupferstechers Ludwig Buchhorn erlebte ganz entscheidende Wendemarken: Französische Revolution 1789, Napoleonische Kriege, Neuordnung Europas ab 1815. In besonderer Weise von politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen betroffen ist auch die heutige Zeit. Im Rahmen der Buchhorn-Ausstellung trägt Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer von Schloß Wernigerode®, am Mittwoch, dem 14. Juli, um 19.30 Uhr im Gleimhaus "Unvorgreifliche Überlegungen zum Thema Wandel" vor

Der Vortrag ist vor Ort und digital auf Zoom zu erleben. Wie bitten um Anmeldung unter gleimhaus@halberstadt.de bzw. 03941 68 71 0.

Do., 15. Juli, 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: Dichtende Landleute – ein interessantes Phänomen, nicht nur für Ludwig Buchhorn

In der aktuellen Sonderausstellung sind Porträtdarstellungen der dichtenden Landleute David Claus Maus und Gottlieb Hiller ausgestellt. Dass Menschen aus dem einfachen Volk zur Feder griffen und literarische Werke verfassten, faszinierte die Zeitgenossen – auch den Freundeskreis um Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Seine Sammlungen weisen einige Spuren von solchen Schreibern und auch von Schreiberinnen auf. Dr. Ute Pott stellt neben Claus und Hiller auch die aus der Nähe von Halberstadt stammende Dichterin Maria Catharina Dippe vor und kommt hierbei auch auf Gleims langjährige Freundin Anna Louisa Karsch zu sprechen.

Der Vortrag ist vor Ort und digital auf Zoom zu erleben. Wie bitten um Anmeldung unter gleimhaus@halberstadt.de bzw. 03941 68 71 0.

Ausblick

Im Dezember 2022 jährt sich der Geburtstag der Dichterin und Gleim-Freundin Anna Louisa Karsch zum 300. Mal. Karsch ist eine der faszinierendsten Autorinnen ihrer Zeit. Das Gleimhaus bereitet ein umfangreiches Jubiläumsprogramm mit Ausstellung, Veranstaltungen und Publikationen vor. In Vorbereitung des Geburtstages findet in diesem Sommer die Tagung „Anna Louisa Karsch. Werke – Netzwerke – Öffentlichkeiten“ im Gleimhaus statt. Vom 12. bis zum 14. August 2021 treffen sich Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland, um sich zu Karsch, ihrem Leben, ihrem Werk und ihrer Wirkung auszutauschen.

Aktuelles

Die Aufnahmen mit André Eisermann zu der interaktiven Videoperformance „Gleims Bücher“ sind im Kasten. Bis Herbst werden Sie sich noch gedulden müssen. Dann wird die Installation Abend für Abend vom Vorhof des Gleimhauses aus zu erleben sein. Soviel sei schon einmal verraten: Eisermann ist voll und ganz in der Rolle Gleims aufgegangen und gibt ihn frisch und auch beherzt.

Den Gleim-Literaturpreis 2021 erhält der Literaturwissenschaftler, Lyriker und Übersetzer Heinrich Detering für sein Buch „Menschen im Weltgarten. Die Entdeckung der Ökologie in der Literatur von Haller bis Humboldt“, das 2020 im Wallstein Verlag Göttingen erschienen ist. Detering zeigt in seinem Buch, dass Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Pflanzen, Tieren, Menschen nicht erst von Alexander von Humboldt bearbeitet wurden, und liefert eine kenntnisreiche und packende Literaturgeschichte der Ökologie.

 

Sie hören und sehen von uns auf youtube unter „Gleimhaus Halberstadt“, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns – vor Ort oder virtuell. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de