Die Themen dieser Ausgabe:

geöffnet … der Juni im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 06/2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

ja, wir haben geöffnet. Zu einem Besuch im Gleimhaus zu Corona-Zeiten gibt es sogar ein kleines Erklärvideo (siehe https://www.youtube.com/watch?v=VM4v-peaoFQ&t=1s). Veranstaltungen müssen weiterhin entfallen, auch die zum 250. Geburtstag des in Halberstadt geborenen Zeichners und Kupferstechers Ludwig Buchhorn musste verschoben werden. Aber die Dauerausstellung einschließlich des Freundschaftstempels und zudem eine kleine Präsentation von Gesundheitswünschen aus dem Gleim-Kreis sind zu sehen. Über die Möglichkeiten von Veranstaltungen denken wir aktiv nach, dabei spielen auch Überlegungen über Freiluftveranstaltungen eine Rolle.

Leihverkehr

Das Porträt des Malers und Kupferstechers Daniel Chodowiecki aus Gleims Freundschaftstempel ist bis in den November hinein auf der Festung Königstein in der Ausstellung „Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste“ zu sehen. Chodowiecki hatte den Königstein im Jahr 1789 von Dresden her besucht und hierüber auch in seinem Reisetagebuch berichtet. Die Ausstellung erzählt von prominenten Besuchern und den Anfängen des Fremdenverkehrs auf der Festung, die auch heute eines der beliebtesten Besuchsziele in der Sächsischen Schweiz ist (siehe https://www.festung-koenigstein.de/de/sonderausstellung-hohe-gaeste-auf-sachsens-schoenster-feste.html).

Das Porträt des Halberstädter Domdechanten und Menschenfreundes Ernst Ludwig von Spiegel ist bis zum 20. September in der Ausstellung „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ auf Schloss Wernigerode zu sehen. https://www.schloss-wernigerode.de/sonstige-seiten/ausstellungen/news/leidenschaft-fuer-schoenheit-gartentraeume-in-sachsen-anhalt/

Instandsetzungsarbeiten

Gebaut wird auch und immer noch im Gleimhaus, vor allem im Hof, im alten Vestibül und an der Fassade des Altbaus. Wie es so geht bei einem Fachwerkhaus, haben sich nach dem Entfernen von losem Putz und abblätternder Farbe Schäden gezeigt, die vorher nicht sichtbar waren. Nun wird hier über den Sommer noch etwas zu tun sein …

Karsch300

Anna Louisa Karsch ist eine wichtige Gestalt in der Literatur des 18. Jahrhunderts und sie ist eine bedeutende Person in der Biografie Gleims wie auch innerhalb der Sammlungen des Gleimhauses. Zu ihrem 300. Geburtstag im Jahr 2022 zeigen wir eine große Ausstellung. Bereits im kommenden Jahr soll es eine wissenschaftliche Tagung geben, deren schriftliche Ergebnisse im Jubiläumsjahr vorliegen sollen. Hierzu ist das Gleimhaus für die Vorbereitung im Gespräch mit Jun.-Prof. Dr. Nacim Ghanbari und Dr. Annika Hildebrandt (Universität Siegen), die beide in ihren Forschungen neue Aspekte in Leben und Werk von Anna Louisa Karsch untersuchen.

Soziale Medien

Neu auf dem youtube-Kanal des Gleimhauses finden Sie ein Video über eine neuerworbene Serie des Kupferstechers Daniel Chodowieckis mit dem Thema „Aufklärung und Dummheit“ – was für ein aktuelles Thema! www.youtube.com/watch

Sie hören und sehen von uns außerdem bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns doch bald mal wieder, ob analog oder virtuell. Und vor allem: Kommen Sie gut durch diese Turbulenzen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de