A  A+  A++                

Johann Heinrich Jung (genannt Jung-Stilling) (* 12. September 1740 in Grund im Siegerland; † 2. April 1817 in Karlsruhe) war ein deutscher Augenarzt, Wirtschaftswissenschaftler und Schriftsteller. Er ergriff zunächst das Schneiderhandwerk, bildete sich jedoch weiter, um Schullehrer zu werden. Dies klappte jedoch nicht und so widmete er sich wieder dem Handwerk. Zwischenzeitlich hatte er Anstellungen als Hauslehrer. Später studierte er Medizin in Straßburg und lernte dort Goethe und Herder kennen. Außerdem war er geheimer Hofrat und Professor der Staatswirtschaft. Heinrich Stillings häusliches Leben (ursprünglich Henrich Stillings häusliches Leben) ist der vierte Teil der Autobiographie von Johann Heinrich Jung-Stilling, erschienen 1789. Als Fortsetzung von Heinrich Stillings Jugend (1777), Heinrich Stillings Jünglingsjahre (1778) und Heinrich Stillings Wanderschaft (1778) beschreibt er sein Leben als Arzt und als Professor für Wirtschaft. Es folgte noch Heinrich Stillings Lehrjahre (1804).

zurück zur Übersicht