A  A+  A++                

Archiv Veranstaltungen

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung)“

25.02.2024 - 11:15 Uhr
Ausstellung: Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

Teestunde bei Gleim: Erinnerungen an Dr. Ernst Kluge

15.02.2024 - 15:00 Uhr
Eintritt: frei
Ausstellung: Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

Geist und Muse bei Gleim: Eröffnung der Sonderausstellung am 92. Geburtstag von Alexander Kluge

14.02.2024 - 16:00 Uhr
Eintritt: frei
Ausstellung: Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

Lesezirkel: Die erste deutsche psychologische Zeitschrift auf dem Programm: „Gnothi sauton oder Magazin für Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte“ (1783-1793)

12.02.2024 - 18:00 Uhr

Im Februar steht die erste deutsche psychologische Zeitschrift auf dem Programm: „Gnothi sauton oder Magazin für Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte“ (1783-1793). Karl Philipp Moritz, der auch den psychologischen Roman „Anton Reiser“ verfasst hat, war der Herausgeber. Unterstützt wurde er u.a. durch Moses Mendelssohn, Marcus Herz, Carl Friedrich Pockels und Salomon Maimon. Fallbeispiele liefern ein Panorama von psychologisch bemerkenswerten Phänomenen zur Verbesserung der Kenntnisse über den Menschen.

Eintritt: frei

Ja, Andrei Iwanowitsch. Film über ein Leben. Film und Gespräch mit dem Protagonisten. Veranstaltung der Gedenkstätte für die Opfer des KZ Langenstein-Zwieberge in Kooperation mit dem Gleimhaus

27.01.2024 - 15:00 Uhr

Andrei Iwanowitsch lebt in Minsk. Er ist 97 Jahre alt. Er überlebte 1943-1945 Zwangsarbeit in Leipzig und Haft im Konzentrationslager Buchenwald. Der Film zeigt, dass ihm sein tragisches Schicksal nicht die Würde und Lebensfreude nehmen konnte und er sich und seinen Glauben an das Gute in der Welt niemals aufgegeben hat. Im Anschluss können die Gäste mit Andrei Iwanowitsch und Filmemacher Hannes Farlock ins Gespräch kommen. http://www.andrei-iwanowitsch.de https://www.youtube.com/watch?v=iPkF773MFog

Eintritt: frei