A  A+  A++                

Archiv Veranstaltungen

Geist & Muse bei Gleim: Siebzigerjahre-Party

12.07.2023 - 19:30 Uhr

Die Zeichnungen der Halberstädter Altstadt in unserer Ausstellung „Häuser und Menschen“ stammen aus den 1970er Jahren. Aus diesem Anlass feiern wir eine Siebzigerjahre-Party. Hierfür bitten wir erstens um Musikvorschläge und zweitens um Fotos aus dieser Zeit – sehr gern mit ein bis zwei Sätzen zur Erläuterung. Beides nehmen wir unter gleimhaus@halberstadt.de oder auch persönlich vor Ort entgegen. Wer will, kann, wer nicht will, muss nicht im Kostüm kommen.

Eintritt: frei
Ausstellung: Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf

Lesezirkel: Abendlied und Mondgedichte

10.07.2023 - 18:00 Uhr

Der Lesezirkel im Juli steht im Zeichen des Mondes. Es soll das berühmteste Gedicht des 18. Jahrhunderts besprochen werden: Abendlied. Es stammt von Matthias Claudius und beginnt mit den Worten „Der Mond ist aufgegangen“. Im Lesezirkel sollen zwei Fassungen dieses Gedichts angeschaut sowie zwei Mondgedichte der Freunde Friedrich Gottlieb Klopstock und Johann Wilhelm Ludwig Gleim besprochen werden. Texte unter Rubrik "Lesezirkel"

Eintritt: frei

Ton am Dom. Keramik, Kunst und Köstlichkeiten

01.07.2023 - 11:00 Uhr

1./2. Juli: Ton am Dom mit Beteiligung des Gleimhauses.

Dummheit des Jahres 2022. Wir diskutieren.

29.06.2023 - 19:30 Uhr
Eintritt: frei

Konstruktiv streiten. Tagesworkshop

25.06.2023 - 10:00 Uhr

Streiten lernen. Ein Workshop zum konstruktiven Streiten am 25. Juni im Gleimhaus bietet die Gelegenheit zu einer echten und wertvollen Verbesserung der eigenen sozialen Fähigkeiten. An Konflikten führt oft kein Weg vorbei. Wir haben täglich kleinere und größere Streitigkeiten auszutragen, ob im privaten oder im öffentlichen Raum. Man kann einen Koch-, Tanz-, Englisch- oder sonstigen Kurs besuchen und auch Streiten kann man lernen. Dann können Konflikte gut sein und Grenzen Bewegungsräume schaffen. Der Workshop wird von den Mediatorinnen Julia Klink und Katharina Hemming aus Leipzig geleitet und beschäftigt sich auf überaus praktische Weise mit den Tücken von Kommunikation und der sinnvollen Bearbeitung von Konflikten. Zwei der leitenden Frage dabei lauten: Wo liegt der Unterschied zwischen Position und Interesse und wie können wir es schaffen, in Konflikten unsere Gefühle konstruktiv zu nutzen. Eine der wirkungsvollsten Methoden dabei ist der Wechsel der Perspektive. Der Workshop dauert von 10 bis 16 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 15 € ist ein kleiner Imbiss inbegriffen. Empfohlen wird, bequeme Kleidung und eigene Konfliktbeispiele mitzubringen. Das Gleimhaus bittet um Anmeldung bis zum 17. Juni unter 03941 6871-0 bzw. gleimhaus@halberstadt.de.

Eintritt: 15 €