A  A+  A++                

Archiv Veranstaltungen

Hofabend bei Gleim: Der Architekt und Zeichner Erhard Wolf. Mit Reimar Lacher

15.06.2023 - 19:30 Uhr

Hofabend zu den Werken von Erhard Wolf. Kürzlich wurde im Gleimhaus eine Ausstellung von Darstellungen der Halberstädter Altstadt von Erhard Wolf aus den 1970er Jahren eröffnet. Die Zeichnungen rufen bei den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung viele Erinnerungen wach. Man erinnert sich an die ursprüngliche Bebauung, die vielfach durch Plattenbauten ersetzt wurde, und auch an den Architekten und Zeichner Wolf. Beim ersten „Hofabend bei Gleim“ dieser Saison am 15. Juni 2023 um 19:30 Uhr betrachtet Reimar Lacher, Kunsthistoriker des Gleimhauses, mit den Gästen die Zeichnungen in der Ausstellung und vergleicht sie mit den übrigen Arbeiten Wolfs, die sich noch in den Schubladen der Grafiksammlung befinden. Auch eine überraschende Facette von Wolfs Zeichentalent wird dabei zutage treten. Wie immer beim Hofabend gibt es auf dem Hof Wein und Geselligkeit.

Eintritt: frei
Ausstellung: Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf

Geist & Muse bei Gleim: Sommersang. Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen

14.06.2023 - 19:30 Uhr

Der letztjährige „Sommersang“ vor dem Gleimhaus war einer der schönsten Sommerabende des vergangenen Jahres. Eine Neuauflage ist also Pflicht. Wieder werden Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen angestimmt. Weniger bekannte Lieder werden kurz einstudiert, die meisten aber sind geläufig oder können sehr leicht aufgenommen werden. Das Programm reicht von dem Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“ und dem Quatschlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ über „Als ich fortging“ und „Alt wie ein Baum“ bis zu altbekannten Abendliedern wie „Der Mund ist aufgegangen“. Auch ein Circlesong ist vorgesehen. Peter Grunwald (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Musikakademie Kloster Michaelstein) und Sarah Fietzek mit dem Chor des Gymnasiums Martineum leiten den Gesang an und unterstützen ihn. Besondere sängerische Fähigkeiten oder Erfahrungen sind nicht notwendig. Auch Nichtsänger und -sängerinnen sind willkommen. Freude am Singen und an den Liedern genügen. Bekanntlich ist das Singen eine Wohltat für Herz und Seele. Dafür, dass die Kehle nicht austrocknet, ist gesorgt.

Eintritt: frei

Lesezirkel: Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

12.06.2023 - 18:00 Uhr

Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (projekt-gutenberg.org)

Eintritt: frei

Ausstellungseröffnung Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf

04.06.2023 - 11:30 Uhr
Ausstellung: Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf

Eröffnung der Wanderausstellung "ToleranzRäume"

03.06.2023 - 15:00 Uhr

Ab Samstag, dem 3. Juni ist die mobile Ausstellung „ToleranzRäume“ auf dem Halberstädter Holzmarkt zu besuchen. Sie ist in bunten Farben gestaltet, so bunt wie die moderne Gesellschaft. Diese Buntheit ist es auch, die unsere Toleranz nicht selten auf die Probe stellt. Doch sind Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit wesentlich für unser Zusammenleben. Die „ToleranzRäume“ bieten Gelegenheit, diese Werte zu diskutieren und zu stärken. Zur Eröffnung begrüßen um 15 Uhr zunächst im Gleimhaus Dr. Ute Pott und der Halberstädter Oberbürgermeister Daniel Szarata die Besucherinnen und Besucher. Danach wechselt man zum Holzmarkt, wo bei einem Imbiss mit ägyptischem Tee und einem kurzen Toleranzspiel die Stationen der Ausstellung erprobt werden können. Bis zum 3. Juli verwandelt sich der Holzmarkt mit der Ausstellung zu einem bunten Markt der Toleranz. Gesprächspartnerinnen und -partner sind während der Laufzeit dienstags, freitags und samstags von 10 bis 15 Uhr und montags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 15 Uhr vor Ort. Workshops zum Thema können über das Gleimhaus gebucht werden. Begleitend zur Ausstellung bietet das Gleimhaus am 25. Juni 2023 auch einen Tagesworkshop zum konstruktiven Streiten an (10 bis 16 Uhr) an. Am 29. Juni um 19.30 Uhr wird es eine Diskussionsrunde zur Dummheit des Jahres 2022 geben. Die ToleranzRäume nehmen sowohl besondere Beispiele für Toleranz in der Geschichte in den Blick als auch Situation des Alltags, in denen Toleranz besonders gefragt ist. Ein gesonderter Bildschirm zeigt Begebenheiten und Initiativen zur Stärkung der Toleranz in Halberstadt und der näheren Umgebung. Die Ausstellung wurde unterstützt durch den Deutschen Bundestag, erarbeitet von dem Detmolder Verein „Toleranz-Tunnel“ und der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA) und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Ausführliche Informationen unter www.toleranzraeume.org. In Halberstadt gastiert die Ausstellung auf Betreiben des Gleimhauses, unterstützt von lokalen Initiativen und Partnern wie dem Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur sowie der Hochschule Harz.

Eintritt: frei
Ausstellung: Wanderausstellung „ToleranzRäume“