Die Themen dieser Ausgabe:

Dichter, Bücher, Gedanken …
                         ...
der November im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 11-2018

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

nur noch fünf Monate bis zu Gleims 300. Geburtstag am 2. April 2019! Nach dem Ende der Visionen-Ausstellung, der ersten Ausstellung im Jubiläumsprogramm Gleim300, ist nun die Dauerausstellung des Gleimhauses wieder vollständig zu sehen, einschließlich einiger in den vergangenen Jahren neu erworbener Gemälde (Porträt Branconi, Landschaften von Weitsch). Die wichtigsten Informationen zu unserem Programm im November erfahren Sie aus diesem Newsletter.

VERANSTALTUNGEN

Mi., 14. Nov., 19.30 Uhr | Geist und Muse bei Gleim: Herr Gleim lädt sich Dichter ein
Lesekonzert mit Marco Organo, Thilo Schwichtenberg, Josephine von Blueten Staub, Johann Voss sowie Renate Sattler (Moderation) und Schülern der Kreismusikschule. Kooperation mit dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e. V. in der Lesereihe „Die Nacht kämmt ihre Mähne ins Licht“. Der Eintritt ist frei.

Do., 15. Nov., 15 Uhr | Literaturgespräch bei Gleim: 10 Jahre Lesepaten und Buchempfehlungen der Buchhandlung Schönherr
Die Damen und Herren der Halberstädter Buchhandlung Schönherr stellen Bücher vor. Freuen Sie sich auf Literaturempfehlungen von Fachleuten. Vielleicht erhalten Sie hier Anregungen für Ihren Wunschzettel oder für ein Geschenk für Ihre Lieben. Auch das zehnjährige Bestehen der Initiative „Lesepaten“ wird gefeiert. Der Eintritt ist frei.

Fr., 16. Nov., 9 Uhr | Vorlesetag der „Stiftung lesen“
Traditionsgemäß liest Frau Prof. Angela Kolb-Janssen vor Schülern der Halberstädter Grundschulen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mo., 26. Nov., 15 Uhr | Gedankenklub
Der letzte Termin des Gedankenklubs in diesem Jahr ist wieder einmal ein Nachmittagstermin. Der Gedankenklub ist Teil des Projekts „aufklärung.mit.machen“, das ‚Aufklärung‘ im allgemeinsten Sinne als das Stellen von Fragen und die Suche nach Antworten versteht. Die Besucher haben dabei die Gelegenheit, diejenigen Fragen des Lebens und der Welt zu diskutieren, die sie am meisten bewegen.
Bisher wurden zumeist Fragen aus den Bereichen Individuum/Gesellschaft, Humanität/Menschenrechte, Umwelt/Konsum, Kultur/Lebensanschauung erörtert. Stattdessen Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist Neugier auf alle Fragen des Lebens und der Welt. Der Eintritt ist frei.

AKTUELLES

In der Reihe „Vergessene Dichter aus Sachsen-Anhalt“ der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund findet am 19. November eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Quedlinburger Klopstock e. V. und dem Gleimhaus zu Friedrich Gottlieb Klopstock statt. Studierende des Instituts für Germanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg präsentieren „Klopstock in sieben Minuten“ als Liebenden und als Kulturpolitiker und informieren über ein Neugestaltungsprojekt im Klopstockhaus in Quedlinburg. Die Schauspielerin Nina West liest Gedichte, Prosa und Briefe Klopstocks. Der Zugang zu der Veranstaltung ist beschränkt. Bitte geben Sie uns bis zum 13.11. unter gleimhaus@halberstadt.de einen Hinweis, wenn Sie teilnehmen möchten.

Bei der Jahreshauptversammlung des Förderkreises Gleimhaus e. V. wurde Frau Kathrin Albrecht in den Vorstand gewählt.

AUSBLICK

Fr., 7. Dez., 17 Uhr | Weihnachtskonzert der Kreismusikschule

Mi., 12. Dez., 19.30 Uhr | Geist und Muse bei Gleim: Ingrid Dietsch: Buchvorstellung: »... drey Tausend und zwey hundertster Schatz meines Herzens«. Briefe von Caroline und Johannes Daniel Falk (1768-1826) (Veranstaltung aus Anlass des 250. Geburtstages des Begründers der Jugendsozialarbeit Johannes Daniel Falk)

Do., 20. Dez., 15 Uhr | Literaturgespräch bei Gleim: Hilde Thoms: Eine Frau macht Theater –  Leben und Wirken der Neuberin mit Schwerpunkt Blankenburg

Mi., 9. Jan., 19.30 Uhr | Geist und Muse bei Gleim: Friedrich Wilhelm Marpurg – Musikgelehrter, Komponist und Großcousin Gleims. Mit Frank Gellerich

Neuigkeiten erfahren Sie auch über Gleims Fanseite bei facebook https://www.facebook.com/Gleimhaus/

Besuchen Sie uns bald einmal wieder!

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de