Die Themen dieser Ausgabe:

Bücher, Aufklärung, Poetry …
                                  ... der Februar im Gleimhaus


Newsletter des Gleimhauses 02/2020

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns auf einen ersten Poetry Slam im Haus des Dichters Gleim. Lassen Sie sich das nicht entgehen! Näheres hierzu und zu unserem übrigen Programm im Februar erfahren Sie aus diesem Newsletter.

Ausstellung

DenkRäume – aufklärung.mit.machen.
Eine kommunikative Ausstellung zu Fragen unserer Zeit
(bis 2. April 2020)

Unsere Zeit ist einem rasanten Wandel unterworfen. Globalisierung, Technisierung, Digitalisierung, Umweltverschmutzung, Klimawandel stellen uns vor Herausforderungen. Der Gedankenklub und die Gedanken-Werkstätten unseres Programms „aufklärung.mit.machen“ erörterten diesbezüglich Fragen in einem Spannungsfeld zwischen Würde, Toleranz, Wissen, Bildung, Urteilsfähigkeit, Zukunft. „DenkRäume“ stellt diese Fragen mitten in den Raum, damit sie von allen Seiten beleuchtet werden, und erweitert sie durch Skulpturen, Installationen, Lyrik sowie Klang- und Videokunst. Die Besucher sind eingeladen, durch Mitdenken, Kommentieren und aufklärung.mit.machen zu Akteuren zu werden. Das Projekt versteht ‚Aufklärung‘ als unabgeschlossenen Prozess und legt diesen an Fragen der Gegenwart an. Wir empfehlen vor allem auch den Besuch gemeinsam mit Freunden, damit man ins Gespräch kommt.

Alexander Kluge – Halberstädter Brennpunkte (bis 9. April 2020)

Im Rahmen des Projekts „Alexander Kluge – Die Macht der Musik. Die Oper: Tempel der Ernsthaftigkeit“ zeigen das Nordharzer Städtebundtheater, das Berend Lehmann Museum und das Gleimhaus Werke von Alexander Kluge in Bildschirmpräsentationen.

Veranstaltungen

Mi., 12. Febr., 19.30 Uhr | Geist und Muse bei Gleim: „Was für eine Kälte muß über die Leute gekommen sein! Altes und Neues von Judenhass und Co. – mit Wilhelm Bartsch mit Peer-Uwe Teska
Der Antisemitismus ist alt und doch nie überwunden. Der Schriftsteller Wilhelm Bartsch und der Schauspieler Peer-Uwe Teska, beide aus Halle, bieten in einer szenischen Lesung eine Montage aus literarischen und journalistischen Texten sowie Reflexion dar. Eintritt frei.

Do., 20. Febr., 15 Uhr | Teestunde bei Gleim | Rund ums Buch
Seit einigen Jahren präsentieren Annegret und Jörg Loose in der Februar-Teestunde ein Programm zum Thema „Rund ums Buch“. So soll auch in diesem Jahr wieder allerlei Vergnügliches und Wissenswertes zu Gehör gebracht werden. Fakten, Anekdoten, Geschichten und Überliefertes über Bücherschreiber, - hersteller, - verwalter und Leser stehen im Mittelpunkt des Nachmittags. Eintritt frei.

Sa., 23. Febr., 11.15 Uhr | DenkRäume aufklärung.mit.machen
Öffentlicher Rundgang durch die kommunikative Sonderausstellung.

Mo., 24. Febr., 19 Uhr | Gedankenklub
Die Besucher haben die Gelegenheit, diejenigen Fragen des Lebens und der Welt zu diskutieren, die sie am meisten bewegen. Bisher wurden zumeist Fragen aus den Bereichen Individuum/Gesellschaft, Humanität/Menschenrechte, Umwelt/Konsum, Kultur/Lebensanschauung erörtert. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist Neugier auf alle Fragen des Lebens und der Welt. Der Eintritt ist frei.

Sa., 29. Febr., 19.30 Uhr | Poetry Slam – Aron Boks und Freunde (Lucia Lucia, Carl Yusuf Rieger, Julia Szymik, Betty Harper)
Aron Boks, Klopstockpreis-Träger, Buchautor und erfahrener Slammer, moderiert einen Poetry Slam im Haus des Dichters Gleim. Mit dabei sind einige seiner Poeten-Freunde aus dem Harzkreis und aus Berlin. Manche von ihnen wie Betty Harper aus der Blankenburger Szene hat man bereits im Slam bei den Sommerhöfen oder im Bibliothekskeller erlebt. Wie immer gilt: Das Publikum ist die Jury.

Aktuelles

Ein bedeutender Teil der Sammlungen des Gleimhauses, derzeit genau 1454 Objekte, sind auf der Museumsobjektdatenbank „Museum digital“ veröffentlicht, viele davon mit ausführlichen Erörterungen. Derzeit kommen ständig weitere hinzu, die nicht einer der drei Hauptsammlungen des Gleimhauses – Porträtsammlung, Handschriftensammlung, Bibliothek – zuzuordnen sind. Erstmals sind hier beispielweise das angebliche Nähkästchen der Sophie Dorothea Gleim, die Spendenbüchse aus der Anfangszeit des Gleimhauses, und bald auch eine Schreibfeder von Klopstock veröffentlicht: https://st.museum-digital.de/index.php?t=listen&gesusa=917&instnr=13&cachesLoaded=true

Noch bis zum 24. Februar dauert die Teilnahmefrist des Gleimhaus-Literaturpreises 2020. Das Thema lautet: „Im letzten Augenblick …“ Schülerinnen und Schüler der 5. - 12. Klassen des Landkreises Harz sind aufgerufen, sich in einer beliebigen literarischen Form an dem Wettbewerb zu beteiligen. Näheres unter: https://www.gleimhaus.de/kinder-und-jugendliche/gleimhaus-literaturpreis.html

Ausblick

8. März, 11.15 Uhr | Öffentlicher Rundgang durch „DenkRäume ­ aufklärung.mit.machen“

11. März, 19.30 Uhr | Akteure der Nachhaltigkeit im Harzvorland erzählen von ihren Visionen

19. März, 15 Uhr | Ernst Barlach aus anderer Perspektive (mit Dr. Renate Bleicher)

26. März, 16 Uhr | Aron Boks und Sebastian Casper: SUCHT. Eine Lesung

28. März, 11 Uhr | Verleihung Gleimhaus-Literaturpreis

30. März, 19 Uhr | Gedankenklub

2. April, 19.30 Uhr | Finissage „DenkRäume ¬ aufklärung.mit.machen“ mit großem Gedankenklub

4. bis 9. April | Alexander Kluge: Halberstädter Friedensfenster – zum 75. Jahrestag des Luftangriffs auf Halberstadt

4. April, 15 Uhr | Alexander Kluge: Halberstadt kapituliert / Arachne

8. April, 19.30 Uhr | Halberstädter Friedensfenster – mit Martin Wuttke (angefragt)

5. April, 14-17 Uhr | Gleim-Geburtstag. Mit kurzen Führungen und Spielen für Klein und Groß

16. April, 15 Uhr | Annegret Loose: Tee!

18. April, 15 Uhr | Eröfffnung der Ausstellung „… ein rühmlich bekannter Kupferstecher“. Ludwig Buchhorn (1770-1856) – Halberstadt, Dessau, Berlin

6. Mai, 15.30 Uhr | Gleim und die verflixten Schlüssel. Ein Rundgang für Kinder

13. Mai, 19.30 Uhr | Künstler aus Halberstadt in den deutschen Kunstzentren (mit Dr. Reimar Lacher)

17. Mai, 10 Uhr | Literaturfrühstück bei Gleim

Besuchen Sie uns bald einmal wieder!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de