Die Themen dieser Ausgabe:

geöffnet! … der Juli im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 07/2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

immerhin zu einer allerersten Veranstaltung nach der Schockstarre seit März dieses Jahres können wir Sie im Juli einladen, zum Emilie-Fontane-Programm der Chanteuse Scarlett O‘. Abgesehen hiervon erfreut sich das Gleimhaus seit der Wiedereröffnung am 17. Mai regen Besuchs. Allerdings steht aufgrund dringend notwendiger Sanierungsarbeiten am Fachwerk auf der Hofseite wiederum eine möglicherweise mehrwöchige Schließung an, die bislang noch nicht terminierbar ist.

Veranstaltung

Freitag, 24. Juli, 19.30 Uhr │ Eigentlich war ihr Auftritt für den 9. September geplant, nun kommt Scarlett O‘ schon jetzt mit ihrem Programm „Emilie Fontane – ob Du mich lieb hast?“ und beginnt die Veranstaltungstätigkeit des Gleimhauses nach der Corona-Pause, und zwar draußen neben dem Haus. Emilie Fontane war ihrem lange Zeit so gar nicht berühmten Mann Theodor Fontane Kindheits-Spielkameradin, treue Gefährtin und Ehefrau, Mutter seiner Kinder, Lebensberaterin, Trösterin, Umzugsfirma, Manuskripte ins Reine-Schreiberin, Korrektur-Leserin und aufgrund seiner unendlich vielen und langen Reisen eine lebenslange Brieffreundin. Diese Frau wird durch Scarlett O' lebendig. Sie singt, spielt und erzählt sich in ihrem Programm durch das Leben der Emilie Fontane, hat eigens Gedichte von Theodor vertont und verschafft mit ihrer ausdrucksstarken und wandelbaren Stimme der Dichtergefährtin das wohlverdiente Gehör. (Eintritt 10,-/erm. 5,-)

Ausblick

Im Mai jährte sich der 300. Geburtstag des historischen Hieronymus von Münchhausen zum 300. Mal. Das Gleimhaus bereitet derzeit gemeinsam mit der Münchhausen-Bibliothek Zürich eine Ausstellung nicht in erster Linie zu dem historischen, sondern vielmehr zu dem literarischen Münchhausen und seinen wunderbaren Geschichten mit dem Titel „Wunderbare Geschichten des Freiherrn von Münchhausen. Text – Bild – Kuriositäten“ vor. Die Eröffnung ist für den 24. Oktober 2020 vorgesehen.

Zu der Ausstellung bieten wir ein vielfältiges museumspädagogisches Programm, darunter das Erzählen von Reihum-Geschichten und das Basteln eines Huts mit Feder für Kindergartenkinder; die Erfindung unterhaltsamer und haarsträubender Geschichten nach Bilderbögen sowie das Schreiben mit Federkiel samt Tinten-Werkstatt und spionagesicherer Brieffalttechniken für Grundschule und weiterführende Schulen.

Apropos Münchhausen: Lange war es still um das Bürger-Museum in Molmerswende. Nun tut sich etwas. Eine Sanierung des Geburtshauses von Gottfried-August-Bürger ist in Vorbereitung. Bei der Ideenfindung zur Neugestaltung der Ausstellung ist das Gleimhaus beratend mit im Boot.

Ebenfalls im Oktober finden die diesjährigen Landesliteraturtage statt, die das Gleimhaus gemeinsam mit dem Klopstock e.V. sowie dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller in Sachsen-Anhalt unter dem Titel „Begegnungen“ vorbereitet. Vom 10. bis 18. Oktober werden landesweit Autorinnen und Autoren des Landes Sachsen-Anhalt sowie Gäste aus anderen Ländern bei der Vorstellung ihrer neuen Werke zu erleben sein.

Karsch300

Ein weiterer wichtiger 300. Geburtstag steht im Jahr 2022 an: derjenige der Dichterin Anna Louisa Karsch, die mit Gleim in enger Verbindung stand und die sein Literaturarchiv ordentlich ‚beliefert‘ hat. In Kürze ist auf den Seiten der Landesvertretung Sachsen-Anhalts beim Bund und des Literaturhauses Halle sowie auf dem youtube-Kanal des Gleimhauses eine aufgezeichnete Veranstaltung zur Dichterin zu sehen: „Ich drang durch Tausend Hindernisse“. Kooperiert haben hier die Landesvertretung, das Literaturhaus Halle, die 42film GmbH Halle und das Gleimhaus. Zu erleben sind Vertreter dieser Einrichtungen sowie Arnold Hofheinz und Julia Siebenschuh vom Nordharzer Städtebundtheater.

Soziale Medien

Eine Frage, welche die Besucher des Gleimhauses immer wieder zu fragen wagen, wird behandelt im neuesten Videogramm auf dem youtube-Kanal des Gleimhauses: „Wer hat die schönsten Lippen? Oder: Waren Gleim und Jacobi schwul?“ www.youtube.com/watch

Sie hören und sehen von uns außerdem bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns doch bald mal wieder, ob analog oder virtuell. Und vor allem: Kommen Sie gut durch diese Turbulenzen!

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de