Die Themen dieser Ausgabe:

Dichterlesung, Wasserzeichen und Termine zum Vormerken ... der September im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 09/2021

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

es ist doch schon wieder recht weit fortgeschritten, das Jahr 2021. Unsere Buchhorn-Ausstellung ist vorbei und wurde sehr gelobt; erhältlich ist noch der Katalog. Ab dem nächsten Monat wird die Ausstellung „Leselust. Kinderbücher“ zu sehen sein. Überhaupt wird es der Oktober in sich haben. Unser Programm im September und Termine zum Vormerken finden Sie in diesem Newsletter.

VERANSTALTUNGEN

Mi., 8. Sept., 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: „Heut Nacht begann der blaue Fisch zu sprechen“ – Lesung mit Danilo Pockrandt und Reiner Bonack

Dreißig Jahre Unterschied trennt die beiden Autoren, doch es verbindet sie, dass sie – oft humorvoll – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schreiben. Danilo Pockrandt, der jüngere, ist Buchkünstler, Illustrator und Lyriker. 2020 erschien der Lyrikband „Das Meer klingt wie tausend Chipstüten beim Abendprogramm“ (zus. mit Vera Kattler). Danilo Pockrandt wird nicht nur lesen, sondern auch Illustrationen (phantastische Tierwesen) präsentieren. Rainer Bonack studierte am Institut für Literatur Johannes R. Becker in Leipzig. Sein Buch „Heut Nacht begann der blaue Fisch zu sprechen. Gedichte für Kinder und ihre Erwachsenen“ erschien 2020.

Die Veranstaltung wird moderiert von der Magdeburger Autorin Renate Sattler. Die Lesung ist Teil der der Lesereihe „Zwischen Stille und Sturm“ des Kulturwerks deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt. Es musizieren Fabiana, Nepomuk und Friedemann Kranz. Der Eintritt ist frei. Analog und digital auf Zoom. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Do., 16. Sept., 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: Spuren im Papier – Wasserzeichen in den Briefen von Anna Louisa Karsch

Ein Brief enthält mehr Informationen als nur das geschriebene Wort. Verändert man den Betrachtungswinkel und bringt Licht unter das Papier, so kann man Linien, Formen und Bilder bis hin zu aufwendigen Wappendarstellungen entdecken. Die Dichterin Anna Louisa Karsch steht anlässlich ihres 300. Geburtstages im kommenden Jahr bereits jetzt im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Stefanie Volmer, die Papierrestauratorin des Gleimhauses, spürt den Wasserzeichen im Papier der Manuskripte der Dichterin nach. Analog und digital auf Zoom. Um Anmeldung wird gebeten.

Sie hören und sehen von uns auf youtube unter „Gleimhaus Halberstadt“, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns – vor Ort oder virtuell. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen
 

Das Gleimhaus-Kollegium

AKTUELLES

Auf Einladung des Fördervereins Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge e.V. tritt am 11. September, um 16 Uhr das Quartett JONTEF aus Tübingen mit Klezmer und Theater im Gleimhaus auf. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung im Gleimhaus ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Konzert wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.

Die Karsch-Tagung vom 12. bis 14. August im Gleimhaus war außerordentlich fruchtbar. Die Erträge werden im Katalog zur Ausstellung im kommenden Jahr sowie in einem Themenheft der Zeitschrift „Das achtzehnte Jahrhundert“ nachzulesen sein.

Ob Gleim schwul war? – diese Frage kommt immer mal auf. Dr. Reimar Lacher, der wissenschaftliche Mitarbeiter des Gleimhauses, hat Argumente und Indizien, die für und wider diese Annahme sprechen, untersucht und nun in der „Deutschen Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte“ ausgebreitet; nachzulesen unter rdcu.be/cvX8o.

AUSBLICK

Nun steht er fest, der Termin für die Freischaltung der interaktiven Videoinstallation „Gleims Bücher. Eine Poesieperformance mit André Eisermann“: 15. Oktober. Aus der Ferne wird man es vielleicht für einen Spuk halten, wenn im dunklen Foyer eine helle Gestalt umgeht. Aus der Nähe ist Gleim zu erkennen, der in Büchern seiner Bibliothek schmökert und die literarischen Hits seiner Zeit rezitiert. Der Besucher kann die Titelauswahl mittels seines Smartphones steuern. In der Rolle Gleims ist der Charakterdarsteller André Eisermann zu erleben, der zur Preview an diesem Tag auftritt. Die Einzelheiten verraten wir im Oktober-Newsletter. Merken Sie sich den Termin vor.

Und der Gleim-Preis! Den erhält in diesem Jahr der Literaturwissenschaftler, Lyriker und Übersetzer Heinrich Detering für sein Buch „Menschen im Weltgarten. Die Entdeckung der Ökologie in der Literatur von Haller bis Humboldt“ (2020, Wallstein Verlag Göttingen). Die Verleihung ist am 22. Oktober.

Und ein weiterer Termin zum Vormerken: Am 24. Oktober wird die Ausstellung „Leselust. Kinderbücher – eine kurzweilige Literaturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung“ eröffnet.

TERMINVORSCHAU

13.10., 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: „Von Nelkenisten und Nelkentheatern. Kulturgeschichte einer Blume.“ Bildvortrag von Susanne Stephan

15.10., │ „Gleims Bücher. Poesieperformance mit André Eisermann“ – Preview und Freischaltung

21.10., 15 Uhr │ Literaturgespräch bei Gleim: Lieblingsbücher
(Martje Hansen)

22.10., 18 Uhr │ Verleihung des Gleim-Literaturpreis an Heinrich Detering

23.10., 10 Uhr │ Heinrich Detering stellt das Gleim-Preis-Buch vor

24.10., 11.15 Uhr │ Leselust. Kinderbücher – eine kurzweilige Literaturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung. Ausstellungseröffnung

26.10., 9 Uhr │ Ferien-Workshop: Wie entsteht ein Buch?

28.10., 9 Uhr │ Lesung mit Kathrin Baltzer: „Die verschwundene Pyramide“

8.11., 19.30 Uhr │ 300. Todestag von Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel (mit Angela Steidele)

18.11., 15 Uhr │ Vorweihnachtliche Kinderbuchtipps für Kinder und Erwachsene (mit den Mitarbeitern der Buchhandlung Schönherr)

8.12., 19.30 Uhr │ „Niemand konnte in der römischen Sprache klassischer und kräftiger schimpfen“. Zum 250. Todestag von Christian Adolf Klotz (mit Hans-Joachim Kertscher & Hans-Henning Schmidt

16.12, 15 Uhr │ Geschichten und Anekdoten rund um die Kinderbuch-Ausstellung

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de