Die Themen dieser Ausgabe:

Kinderbücher, Buchtipps, Rosenstengel ...
                                           ... der November im Gleimhaus


Newsletter des Gleimhauses 11/2021


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

„Man glaubt wirklich, dass Gleim im Foyer wandelt“ – berichten Besucher über die Wirkung der interaktiven Videoinstallation „Gleims Bücher“, die seit Mitte Oktober in Betrieb ist. Eben dies war die Absicht. Und er wandelt nicht nur, sondern auf Wunsch rezitiert er auch. Neben „Gleims Büchern“ gibt es derzeit im Gleimhaus Kinderbücher. Näheres hierzu und zu unserem Programm im November erfahren Sie aus diesem Newsletter. Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen nehmen wir unter 03941-68710 bzw. gleimhaus@halberstadt.de entgegen.

Ausstellung

Leselust. Kinderbücher – eine kurzweilige Literaturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung (bis 20. Febr. 2022)

Im späteren 18. Jahrhundert kam die zukunftsweisende Idee auf, Bücher für junge Leser zu schreiben und zu illustrieren. Die Vorstellungen, was gute Kinderbücher auszeichne, waren von Anfang an klar: Kurze, eher unterhaltende als belehrende Texte sollen es sein, die Seitengestaltung übersichtlich, die Illustrationen hochwertig. Die generationenverbindende Ausstellung: „Leselust. Kinderbücher – eine kurzweilige Literaturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung“ stellt in chronologischer Reihenfolge Lieblingsbücher vom 18. Jahrhundert bis heute vor. In jedem Raum steht eine Entdecker-Kiste. Der Kinderraum und das abwechslungsreich gestaltete Foyer laden zu Aktivitäten ein.

Veranstaltungen

Sa., 6. Nov. 14.30 Uhr │ Leselust. Kinderbücher – eine kurzweilige Literaturgeschichte seit dem Zeitalter der Aufklärung
Familienrundgang durch die Ausstellung mit kurzer Lesung für Kinder.

Mo., 8. Nov, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Zum 300. Todestag von Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel
Catharina Linck war die letzte Frau, die in Europa wegen „Unzucht mit einem Weybe“ hingerichtet wurde. Aufgewachsen im Waisenhaus in Halle, legte sie schon als Fünfzehnjährige Männerkleider an, nannte sich Anastasius Rosenstengel, lebte als Prophet einer pietistischen Sekte, kämpfte im Spanischen Erbfolgekrieg und arbeitete als Handwerker, ehe sie 1717 in Halberstadt eine andere Frau heiratete. Von ihrer Schwiegermutter enttarnt, wurde ihr der Prozess gemacht. Der preußische König Friedrich Wilhelm I. verurteilte sie persönlich zum Tode. Angela Steidele hat diese Lebensgeschichte mehrfach literarisch verarbeitet und erinnert im Gleimhaus anlässlich des 300. Jahrestages der Hinrichtung (8.11.1721) an die furchtlose Frau. Die Veranstaltung der Reihe „Geist und Muse bei Gleim“ diesmal ausnahmsweise an einem Montag! Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet vor Ort und auf Zoom statt.

Do., 18. Nov., 15 Uhr │ Literaturgespräch bei Gleim: Vorweihnachtliche Kinderbuchtipps der Buchhandlung Schönherr für Kinder und Erwachsene
Ja, es ist wieder so weit; man muss sich langsam Gedanken über die Geschenke machen. Die Damen und Herren der Halberstädter Buchhandlung Schönherr stellen Kinderbücher vor. Freuen Sie sich auf Literaturempfehlungen von Fachleuten. Der Eintritt ist frei.

Fr., 19. Nov., 9 Uhr │Vorlesetag der „Stiftung lesen“
Traditionsgemäß liest Frau Prof. Angela Kolb-Janssen vor Schülern der Halberstädter Grundschulen. Gelesen wird „Der Löwe ist los“ von Max Kruse, dessen 100. Geburtstag damit gefeiert wird. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Aktuelles

In der Kinderbuchausstellung ist eine Karte aus dem 18. Jahrhundert zu sehen – sie stellt das „Schlaraffenland“ dar. Diese Karte haben wir nachdrucken lassen, sie ist käuflich im Museumsshop des Gleimhauses zu erwerben.

Vor einigen Monaten zeigten wir die Ausstellung „Die wunderbaren Geschichten des Freiherrn von Münchhausen. Texte – Bilder – Kuriositäten“. Wiederholt hatten wir auch in Veranstaltungen auf den ersten Münchhausen-Autor Rudolf Erich Raspe hingewiesen. Eine Ausgabe seiner Geschichten in einer Ausgabe aus dem Jahr 2015 ist im Museumsshop günstig zu erwerben.

Ausblick

Das Jahr 2022 naht – und damit das Jubiläumsjahr Karsch300 zur Feier des 300. Geburtstages der Dichterin Anna Louisa Karsch. Das Gleimhaus stellt sich aus diesem Anlass das Jahresthema „Frauen und die Künste“ und zeigt die drei Ausstellungen „Frauen schreiben – Bücher und Handschriften von Frauen in Gleims Literaturarchiv“ (13. April bis 19. Juni), „Harzwölfin. Der Weg der Quedlinburger Expressionistin Dorothea Milde (1887 - 1964)“ (2. Juli bis 18. Sept.) und „Plötzlich Poetin!? Anna Louisa Karsch“ (Okt. 2022 bis 16. April 2023).

Vorschau

8. Dez., 19.30 Uhr │ „Niemand konnte in der römischen Sprache klassischer und kräftiger schimpfen“. Zum 250. Todestag von Christian Adolf Klotz mit Prof. Hans-Joachim Kertscher & Dr. Hans-Henning Schmidt (Literatainment):

16. Dez., 15 Uhr │Geschichten und Anekdoten rund um die Kinderbuch-Ausstellung

12. Jan., 19.30 Uhr │ Kinderbücher und rassismussensible Bildungsarbeit – mit Christiane Kassama

17. Jan., 19 Uhr │ Konzert mit Jörg Kokott (KO)

20. Jan., 15 Uhr │ Lieblingskinderbücher der Gäste

9. Febr., 19.30 Uhr │ Kinderbücher in Syrien von den Anfängen bis zur Gegenwart - mit Wahid Nader

17. Febr., 15 Uhr │ Freche Kinder/Waisenkinder

 

Sie hören und sehen von uns auf youtube unter „Gleimhaus Halberstadt“, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns – vor Ort oder virtuell. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de