Die Themen dieser Ausgabe:

Gleims Geburtstag und Frauen, Frauen, Frauen ...
                                                                ... der April im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 4/2022

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

darauf wenigstens können wir uns verlassen: Der Frühling kommt ganz bestimmt wieder und bleibt dann auch! Der 300. Geburtstag der Dichterin Anna Louisa Karsch im Dezember dieses Jahres der Anlass zu unserem Themenjahr „Frauen und Künste“, das nun beginnt. Es nimmt die vielfältigen kulturellen Leistungen von Frauen in verschiedenen Jahrhunderten in den Blick. Wir starten mit der Kabinettausstellung „Frauen schreiben“ zu Zeugnissen außergewöhnlicher Frauen in Gleims Bibliothek und Handschriftensammlung.
Was weiter geplant ist, erfahren Sie aus der hier verlinkten Übersicht.

Ausstellungen

„Was bleibet aber … Literatur im Land“. Wanderausstellung der ALG (Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten) (bis 3. April)

Die Ausstellung stellt die literarische Vielfalt Deutschlands vor. Sie wurde in 16 Fassungen produziert, individualisiert für jedes Bundesland. In übergreifenden Tafeln werden Themen wie „Freiheit“, „Widerstand“ oder „Exil“ präsentiert, die in Vergangenheit und Gegenwart für die Literaturentwicklung wichtig waren und sind. Außerdem werden in jedem Bundesland Schriftstellerinnen und Schriftsteller vorgestellt, die einen besonderen Bezug zu der Region haben. Die Ausstellung wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Sachsen-Anhalt ist repräsentiert durch Klopstock, Gleim, Winckelmann, Karl Immermann, Ernst Ortlepp sowie Einar Schleef.

Frauen schreiben – Bücher und Handschriften von Frauen in Gleims Literaturarchiv (13. April – 19. Juni 2022)

Dass Frauen zur Feder griffen, war im 18. Jahrhundert keine Selbstverständlichkeit. Dass ihre Texte dann auch zum Druck befördert wurden, war noch seltener. In Gleims Bibliothek und Handschriftensammlungen findet sich eine erstaunlich große Zahl von Briefen, Gedichten, Romanen und auch anderen Texten, die von Frauen verfasst wurden. Zu Beginn des Themenjahres „Frauen und Künste“ stellt das Gleimhaus in seiner Kabinettausstellung ausgewählte Schreiberinnen und ihre Texte vor. Der Bogen reicht von Sophie Dorothea Gleim, die Nichte, die Gleim den Haushalt führte und die im Schreiben nur wenig geübt war, bis zur erfolgreichen Romanautorin Sophie von La Roche. 

Veranstaltungen

So, 3. April, 14 Uhr │ Gleims 303. Geburtstag
Gleims 300. Geburtstag ist nun auch schon wieder 3 Jahre her! Nun feiern wir den 303. Kinder können sich ein Leporello für Fotos oder ein Buch in Pixie-Größe herstellen, ein Lesezeichen gestalten oder mit Schreibfeder und Tinte in Gleims Alphabet schreiben. Bei schönem Wetter tritt der Chor der Goetheschule vor dem Gleimhaus auf und es gibt Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel. Im Haus gilt Maskenpflicht.

Mi., 13. April, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: „Frauen schreiben – Bücher und Handschriften von Frauen in Gleims Literaturarchiv“.
Eröffnung der Ausstellung und des Themenjahres „Frauen und Künste“, zugleich „Tag der Provenienzforschung“.

Do., 21. April, 15 Uhr │ Teestunde bei Gleim: Besondere schriftliche Zeugnisse von Frauen in Gleims Sammlungen
Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung stellt Dr. Ute Pott außergewöhnliche Objekte aus der Handschriftensammlung und der Bibliothek des Hauses vor und unterzieht sie einer eingehenden Betrachtung. Welches Papier wurde verwendet? Mit welcher Tinte, wie und worüber schreiben Frauen aus Gleims Freundeskreis? Und welche Lese- (oder auch Korrekturspuren) von Gleim gibt es? Gleims Handschriftensammlung ist das erste deutsche Literaturarchiv. Interessant ist, welche Rolle Frauen in dieser Sammlung spielen.

Vorschau

11. Mai, 19.30 Uhr │ Mark Lehmstedt und Steffi Böttger: Christian Felix Weißes Briefwechsel

15. Mai, 11.15 Uhr │ Internationaler Museumstag 2022: Scherzhafte Lesung, scherzhafte Handschriften und lustige Spiele

22. Mai, 11.15 Uhr │ Fanny Mendelssohn und Clara Schumann – Briefe und Musik mit Jutta Schumann und Hannah Becker sowie Christiane und Jens Herrmann

8. Juni, 19.30 Uhr │ EVA. Rundbriefe – Texte – Gedichte – Lieder. Ein Abend für Eva Strittmatter mit Jörg Kokott (Ko)

16. Juni, 19.30 Uhr │ Betty Gleim – Pionierin der Frauenbildung mit Annegret Loose

2. Juli,  15 Uhr  │ Ausstellungseröffnung: Harzwölfin. Die Quedlinburger Expressionistin Dorothea Milde (1887 - 1964)

13. Juli, 19.30 Uhr │ Sommersang. Mitsingkonzert vor dem Gleimhaus. Mit Peter Grunwald

21. Juli, 19.30 Uhr │ Einen zweiten Blick wert – Die Materialvielfalt von Dorothea Milde mit Stefanie Volmer

24. Juli, 11.15 Uhr │ Wielands „Musarion“ mit Uwe Schlottermüller und Ariane Wagner


Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder – vor Ort oder virtuell. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
 

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de