Die Themen dieser Ausgabe:

Berlin, Musen, Poeten ... der Mai im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 5/2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

was macht eigentlich einen gelungenen Museumsbesuch aus? Wenn man etwas erfährt und zum Nachdenken angeregt wird? Wenn man inspiriert wird? Wenn man berührt wird? Sofern letzteres von wesentlicher Bedeutung ist, so sollte unser Themenjahr „Frauen und Künste“, das in diesen Tagen zu Ende geht, gelungen sein. Die Ausstellung über Anna Louisa Karsch hat unsere Besucherinnen und Besucher in besonderer Weise berührt, wie auch bereits diejenige über die expressionistische Zeichnerin Dorothea Milde im vergangenen Sommer. Im Mai kehrt nun die Ruhe nach Anna Louisa Karsch ein, bis dann im Juni mit den Halberstädter Altstadtzeichnungen Erhard Wolfs Erinnerungen wachgerufen werden. Um Musen und Poeten geht es bei uns aber selbstverständlich auch im Mai, wie sie im Folgenden lesen können.

VERANSTALTUNGEN

Mi., 10. Mai, 15.15 Uhr │ Gleim und die verflixten Schlüssel. Stadtspaziergang für Kinder mit Susanne Wiermann
Sophie, die Haushälterin Gleims, hat mal wieder ihre Schlüssel verbummelt. Wenn sie nur wüsste, wo? Im Hof, als sie die Wäsche zum Trocknen aufhing? Oder in der Kleiderkammer? Womöglich hat sie sie beim Staubwischen im Freundschaftstempel irgendwo hingelegt? Da muss sie wohl alle ihre heutigen Wege nochmal abgehen, durch das Haus und einmal um den Dom herum. Kinder sind eingeladen, sie zu begleiten, denn viele Augen sehen mehr als zwei. Buchung über die Tourist Information Halberstadt
(https://www.halberstadt.de/de/themen-und-erlebnisfuehrungen/gleim-und-die-verflixten-schluessel.html)

Mi., 10. Mai, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Das aufgeklärte Berlin. Literarische Schauplätze. Buchvorstellung mit Michael Bienert
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Berlin ein Zentrum der europäischen Aufklärung, berühmt für die Freiheit, mit der gedacht und gestritten werden durfte. Michael Bienert begibt sich mit seinem neuen Buch auf Spurensuche, denn die Erinnerungen an die kulturellen Aufbrüche des 18. Jahrhunderts in Berlin sind stark verblasst. Wo ist das Berliner Lessing-Museum geblieben? Warum hängt die Gedenktafel für Lessing am falschen Haus? Wo ging Anna Louisa Karsch am liebsten spazieren? Und wie kam sie zu einem eigenen Haus am Hackeschen Markt? Ganz in der Nähe trafen sich in Kaffeehäusern die bürgerlichen Freigeister Lessing, Mendelssohn und Nicolai und revolutionierten die Literaturkritik. Vor Ort und auf Zoom (Teilnahmelink auf Anmeldung). Eintritt frei.

Muse und Genius im Gespräch

So., 21. Mai, 11.15 Uhr │ Stelldichein mit der Muse. Dialog- und Gedankenspiel zu Museum, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden zum Internationaler Museumstag mit Reimar Lacher
In jedem Museum muss es Musen geben, zu sehen bekommt man sie selten. Zum Museumstag können die Besucherinnen und Besucher eine Muse und einen Genius im Gespräch über Gleim, seine Dichtung und seinen Freundschaftstempel erleben. Daran schließen sich Gedanken zu Nachhaltigkeit und Wohlbefinden. Denn das Motto des diesjährigen Museumstages lautet „Happy museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden". Das Programm ist kein Schauspiel, keine Wellness-Anwendung, kein Ökoprojekt, kein Vortrag, sondern alles zusammen, ein Dialog- und Gedankenspiel. Nur so viel sei verraten: Das Publikum hat das Wort. Es ist zu hoffen, dass mindestens zwei Mutige darunter sind. Eintritt frei.

Mo., 22. Mai, 15 Uhr │ Spiegelfeier mit Poetenwettstreit am Spiegel-Mausoleum
Seit 2017 erinnern der Verein „Halberstädter Berge“ e. V., die Stadt Halberstadt und das Gleimhaus gemeinsam mit einem Poetenwettstreit an den Halberstädter Domdechanten und Menschenfreund Freiherr von Spiegel, wie bereits auf Gleims Betreiben hin schon in früheren Zeiten. Der Verein „Halberstädter Berge“ hat ein Preisgeld von 100 € für den gelungensten Beitrag ausgesetzt, egal ob Gedicht oder Gesang. Drei Bedingungen sind vorgegeben: Der Text muss selbst geschrieben sein, der Vortrag darf drei Minuten nicht überschreiten und er muss sich an dem Thema „Natur- und Menschenliebe“ orientierten und inhaltlich auf Wasser beziehen. Diese Themenvorgabe bezieht sich auf den wiedererrichteten Fontänenbrunnen, der an diesem Tag der Öffentlichkeit übergeben wird. Die Jury wird aus zufällig ausgewählten Gästen bestimmt. Wer sich an diesem Poetenwettstreit beteiligen möchte, meldet sich bitte bis zum 15. Mai beim Verein unter der Tel.-Nr. 03941-4491583 oder unter info@halberstaedter-berge.de

Do. 25. Mai, 15 Uhr │Teestunde bei Gleim: Ein sehr altes Buch. Mit Michael Treblin
Michael Trebin stellt eine Bibel aus dem 16. Jahrhundert aus Familienbesitz vor. Eintritt frei.

 

AKTUELLES

Der Lesezirkel, der sich aus Anlass der Karsch-Ausstellung gebildet hat, trifft sich weiterhin, und zwar jeden zweiten Montag im Monat um 18 Uhr. Gelesen werden Texte des 18. Jahrhunderts – ein weites Feld! Teilnahme kostenfrei.

AUSBLICK

Im Juni zeigen wir unter dem Titel „Häuser und Menschen“ Halberstädter Altstadtansichten des Zeichner-Architekten Erhard Wolf aus den 1970er Jahren. Manche der Häuser und Straßenzüge auf den Bildern sind fast unverändert erhalten, viele andere verschwunden. Sicherlich rufen die Darstellungen viele Erinnerungen wach. Aus Anlass der Ausstellung feiern wir am 12.7. eine Siebzigerjahre-Party und für diese bitten wir erstens um Musikvorschläge und zweitens um Fotos aus dieser Zeit – sehr gern mit ein bis zwei Sätzen zur Erläuterung. Beides nehmen wir unter gleimhaus@halberstadt.de oder auch persönlich vor Ort entgegen.

Den Juni über zeigen wir auf dem Holzmarkt die Wanderausstellung „ToleranzRäume“, die vom Verein „Toleranztunnel e. V.“ in Detmold erarbeitet und von der Bundeszentrale für politische Bildung finanziert wurde. Siehe www.toleranzraeume.org. Begleitend hierzu laden wir Sie zu dem ganztägigen Workshop „Konstruktiv streiten“ am Sonntag, dem 25. Juni ein (gleimhaus@halberstadt.de, 03941 68710).

In unserem Museumsshop gibt es nun eine ganze Menge Bücher stark reduziert (https://vimuseo.de/museum/gleimhaus_museum_der_deutschen_aufklaerung-halberstadt/shop/Publikationen)

VORSCHAU

3.6., 15 Uhr │ ToleranzRäume. Eröffnung der Wanderausstellung auf dem Holzmarkt

4.6., 11.30 Uhr │ Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf. Ausstellungseröffnung

14.6., 19.30 Uhr │ Sommersang. Mitsingabend

15.6., 19.30 Uhr │ Der Architekt und Zeichner Erhard Wolf. Mit Reimar Lacher

29.6., 19.30 Uhr │ Dummheit des Jahres 2022. Wir diskutieren.

12.7., 19.30 Uhr │ Siebzigerjahre-Party

17.8., 19.30 Uhr │ Was uns bewegt: Über die Planungen zu einer neuen Dauerausstellung

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de