Die Themen dieser Ausgabe:

Wolf, Toleranz, Gesang ... der Juni im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 6/2023


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

nicht nur eine neue Ausstellung eröffnen wir am ersten Juni-Wochenende, sondern gleich zwei: eine mobile Ausstellung zu dem großen Thema „Toleranz“ auf dem Halberstädter Holzmarkt sowie die Präsentation von Zeichnungen der Halberstädter Altstadt aus den 1970er Jahren von dem Zeichner-Architekten Erhard Wolf. Und das ist noch längst nicht alles, was Sie im Juni im Gleimhaus erwartet. Hier unser Programm.

Ausstellungen

ToleranzRäume (4. Juni bis 3. Juli, Eröffnung 3. Juni)

Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit sind wesentlich für unser Zusammenleben. Die mobile Ausstellung „ToleranzRäume“ kommt mitten in die Städte, um diese Werte zu diskutieren und zu stärken. Sie ist farbenfroh, weithin sichtbar und einladend gestaltet. Als dritte Station auf ihrer Deutschlandtour ist die Ausstellung im Juni auf dem Halberstädter Holzmarkt zu erleben. Das Thema der Ausstellung betrifft jede und jeden von uns täglich, denn wir alle wollen mit Respekt und Toleranz behandelt werden. Auch die Frage nach den Grenzen der Toleranz wird nicht ausgeklammert. Auf einem eigenen Bildschirm sind lokale Ereignisse und Initiativen zu sehen.

Die Ausstellung wurde unterstützt durch den Deutschen Bundestag, erarbeitet von dem Detmolder Verein „Toleranz-Tunnel“ und der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA) und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Ausführliche Informationen unter www.toleranzraeume.org. In Halberstadt gastiert die Ausstellung auf Betreiben des Gleimhauses, unterstützt von lokalen Initiativen und Partnern wie dem Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur sowie der Hochschule Harz.

 

Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Zeichnungen von Erhard Wolf (4. Juni bis 3. Sept.)
1976 trat der Architekt Erhard Wolf mit dem Beginn seines siebzigsten Lebensjahrs in den Ruhestand. In den wenigen Jahren bis zu seinem Tod schuf er eine umfangreiche Serie von Ansichten der Halberstädter Altstadt. Es sind Darstellungen von Häusern, Höfen und Stadträumen, die großenteils dem Untergang geweiht waren. Nach der kurz vorher angenommenen Leitplanung zur Erneuerung der Stadt sollte die Unterstadt, die bis dahin im Wesentlichen geschlossen erhalten war, größtenteils abgebrochen werden. Die Fachwerkhäuser sollten durch Plattenbauten ersetzt werden. In Anbetracht dessen verwundert das bunte Leben auf Wolfs Bildern. Als Darstellungen der Halberstädter Altstadt, darunter viele verschwundene Häuser und Winkel, wie auch des Lebens in diesen Mauern rufen diese Zeichnungen Erinnerungen wach. Die Serie Wolfs ging in die grafische Sammlung des Gleimhauses ein und wird nun erstmals in einer Ausstellung gezeigt.

Veranstaltungen

Sa., 3. Juni, 15 Uhr │ ToleranzRäume
Eröffnung der mobilen Ausstellung. Begrüßung im Gleimhaus Dr. Ute Pott (Direktorin des Gleimhauses), Grußwort von Daniel Szarata (Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt), Petra Pau (Vizepräsidentin des deutschen Bundestags) (angefragt), Prof. Matitjahu Kellig (Vorstandsvorsitzender des Vereins Toleranztunnel, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, Konzertpianist), Videointerview mit Joachim Seinfeld (Kurator, Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.), Spaziergang zum Holzmarkt, Ausstellungsbesichtigung und Toleranzspiel bei süß/salzigem Imbiss mit ägyptischem Tee.

So., 4. Juni, 11.30 Uhr │ Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf
Eröffnung der Ausstellung

Mi., 14. Juni, 19.30 Uhr │ Sommersang. Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen

Es war so schön im vergangenen Sommer, so dass klar ist, dass wieder gesungen werden muss. Das Programm reicht von dem Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“ und dem Quatschlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ über „Als ich fortging“ und „Alt wie ein Baum“ bis zu altbekannten Abendliedern wie „Der Mund ist aufgegangen“. Auch ein Circlesong ist vorgesehen. Peter Grunwald (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Musikakademie Kloster Michaelstein) und Sarah Fietzek mit dem Chor des Gymnasiums Martineum leiten den Gesang an und unterstützen ihn.

Besondere sängerische Fähigkeiten oder Erfahrungen sind nicht notwendig. Auch Nichtsänger und -sängerinnen sind willkommen. Bekanntlich ist das Singen eine Wohltat für Herz und Seele. Dafür, dass die Kehle nicht austrocknet, wird gesorgt. Der Eintritt ist frei. Bei Regen im Gleimhaus.

Do., 15. Juni, 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: Der Architekt und Zeichner Erhard Wolf
Kunsthistoriker Reimar Lacher beleuchtet Leben und Schaffen Erhard Wolfs und zeigt, was sich noch an Blättern von ihm in den Schubladen der Grafiksammlung verbirgt.

Sa., 17. Juni, 18 Uhr │ Sommerhöfe
Der Förderkreis Gleimhaus e. V. beteiligt sich mit dem Ausschank von Wein, Sekt und Wasser an den diesjährigen Sommerhöfen. Um das leibliche Wohl kümmert sich vor dem Gleimhaus außerdem Niels Rodde. Die Band „Drei 6“ liefert von 19 bis 23 Uhr Livemusik ohne Lärm.

So., 25. Juni, 10-16 Uhr │ Konstruktiv streiten. Tagesworkshop
An Konflikten führt oft kein Weg vorbei, ob im privaten oder im öffentlichen Raum. Streiten kann man lernen. Dann können Konflikte sogar fruchtbar sein. Der Workshop wird von den Mediatorinnen Julia Klink und Katharina Hemming aus Leipzig geleitet und beschäftigt sich auf überaus praktische Weise mit den Tücken von Kommunikation und der sinnvollen Bearbeitung von Konflikten. Zwei der leitenden Frage dabei lauten: Wo liegt der Unterschied zwischen Position und Interesse und wie können wir es schaffen, in Konflikten unsere Gefühle konstruktiv zu nutzen. Eine der wirkungsvollsten Methoden dabei ist der Wechsel der Perspektive. Empfohlen wird, bequeme Kleidung und eigene Konfliktbeispiele mitzubringen. Anmeldung bis zum 17. Juni erbeten unter 03941 6871-0 bzw. gleimhaus@halberstadt.de.

Do., 29. Juni, 19.30 Uhr │ Dummheit des Jahres 2022. Wir diskutieren.
Auch wenn die Dummheiten des vergangenen Jahres nun schon wieder etwas älter sind: Wir wollen die Einsendungen zu unserem Aufruf nach der „Dummheit des Jahres“ und vor allem die von der Jurorin Prof. Heidi Kastner gekürte Dummheit Revue passieren lassen und diskutieren. Auch hier ist der Wechsel der Perspektive die Methode der Wahl. Eintritt frei.

Aktuelles

Über unsere jüngste Neuerwerbung freuen wir uns wirklich ganz außerordentlich, weil sie hilft, ein sehr interessantes Thema zu verbildlichen: Eine Allegorie der Dummheit! Angeboten wurde sie als eine Darstellung spielender Kinder. Aber durch Narrenszepter, Narrenkostüm und den Esel (den Inbegriff der Dummheit) als Reittier ist die Darstellung unschwer als Allegorie der Dummheit in der Gestalt von Kindern zu erkennen. Siehe unter https://nat.museum-digital.de/object/1331560?&suinin=12&suinsa=78

Vorschau

12.7., 19.30 Uhr Siebzigerjahre-Party

20.7., 19.30 Uhr │ Feuer, Wasser und … dann?! - Erstversorgung von Kulturgut im Notfall.

9.8., 19.30 Uhr │ Geist & Muse bei Gleim

17.8. 19.30 Uhr │ Das Gleimhaus als Mitbestimmungsort und seine neue Dauerausstellung. Was uns bewegt.

 

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de