Die Themen dieser Ausgabe:

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,

sehr geehrte Damen und Herren,

nein, von ‚Sommerloch‘ kann keine Rede sein, wenngleich der Juli im Gleimhaus nicht ganz so umtriebig werden dürfte, wie es der Juni war. Aber immerhin können Sie noch bis zum 3. Juli die open-air-Ausstellung „ToleranzRäume“ auf dem Halberstädter Holzmarkt besuchen, die Gedanken anregt, noch bis Anfang September die Ausstellung von Zeichnungen der Halberstädter Altstadt von Erhard Wolf, die Erinnerungen wachruft, und ohnehin und sowieso Gleims Freundschaftstempel mit seiner einmaligen Atmosphäre (übrigens moderat klimatisiert!)

AUSSTELLUNGEN

ToleranzRäume (bis 3. Juli)

Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit sind wesentlich für unser Zusammenleben. Die mobile Ausstellung „ToleranzRäume“ kommt mitten in die Städte, um diese Werte zu diskutieren und zu stärken. Auch die Frage nach den Grenzen der Toleranz wird nicht ausgeklammert. Die Ausstellung wurde unterstützt durch den Deutschen Bundestag, erarbeitet von dem Detmolder Verein „Toleranz-Tunnel“ und der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V. (KIgA) und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Ausführliche Informationen unter www.toleranzraeume.org. In Halberstadt gastiert die Ausstellung auf Betreiben des Gleimhauses, unterstützt von lokalen Initiativen und Partnern wie dem Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur sowie der Hochschule Harz.

Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Zeichnungen von Erhard Wolf (bis 3. Sept.)

1976 trat der Architekt Erhard Wolf mit dem Beginn seines siebzigsten Lebensjahrs in den Ruhestand. In den wenigen Jahren bis zu seinem Tod schuf er eine umfangreiche Serie von Ansichten der Halberstädter Altstadt. Es sind Darstellungen von Häusern, Höfen und Stadträumen, die großenteils dem Untergang geweiht waren. Nach der kurz vorher angenommenen Leitplanung zur Erneuerung der Stadt sollte die Unterstadt, die bis dahin im Wesentlichen geschlossen erhalten war, größtenteils abgebrochen werden. Die Fachwerkhäuser sollten durch Plattenbauten ersetzt werden. In Anbetracht dessen verwundert das bunte Leben auf Wolfs Bildern. Als Darstellungen der Halberstädter Altstadt, darunter viele verschwundene Häuser und Winkel, wie auch des Lebens in diesen Mauern rufen diese Zeichnungen Erinnerungen wach. Die Serie Wolfs ging in die grafische Sammlung des Gleimhauses ein und wird nun erstmals in einer Ausstellung gezeigt.

VERANSTALTUNGEN

Do. 29. Juni, 19.30 Uhr │ Wer ist hier dumm? Austausch über die Dummheiten dieser Welt

Die Dummheit liegt im Auge des Betrachters. Mit dem Urteil ‚dumm‘ ist man allgemein schnell zur Stelle. Auffällig dabei ist, dass immer nur der andere als dumm und man selbst als klug erachtet wird. Vielleicht aber steckt hinter diesem Urteil nur ein Mangel an Einsicht in die Gründe oder Absichten der vermeintlich dummen Handlung oder Ansicht. Bei der – nicht ganz ernsten – Diskussion sollen angebliche Dummheiten auf ihren Sinn überprüft und gewissermaßen eine ‚Dummheitsprobe‘ vorgenommen werden. Dabei könnte sich die vermeintliche ‚Dummheit‘ als klug und das Urteil selbst als ‚dumm‘ herausstellen. Welche ‚Dummheiten‘ erörtert werden, entscheidet das Publikum. Im Rahmen der Ausstellung „ToleranzRäume“. Eintritt frei.

Sa./So., 1./2. Juli, ganztägig │ Ton am Dom

Am Kulturstadtfest rund um den Dom beteiligen wir uns mit einem Angebot für Kinder zu Bildern, Büchern und Briefen, Anekdoten und Anekdötchen im Freundschaftstempel sowie Eis-Kaffee und -schokolade und Waffeln. Gleims Freundschaftstempel und die Sonderausstellung „Häuser und Menschen“ können bei dieser Gelegenheit kostenlos besichtigt werden.

Mo., 10. Juli, 18 Uhr │ Lesezirkel: Abendlied und Mondgedichte

Der offene Lesezirkel zu Texten des 18. Jahrhunderts, der sich aus Anlass der Karsch-Ausstellung gebildet hat, trifft sich weiterhin, und zwar jeden zweiten Montag im Monat. Im Juli steht der vielleicht bekannteste Text der Epoche auf dem Programm: „Abendlied“ (Der Mond ist aufgegangen ...) von Matthias Claudius sowie Gedichte von Klopstock und Gleim. Eintritt frei.

Mi., 12. Juli, 19.30 Uhr │ Geist & Muse bei Gleim: Siebzigerjahre-Party

Die Zeichnungen der Halberstädter Altstadt in unserer Ausstellung „Häuser und Menschen“ stammen aus den 1970er Jahren. Aus diesem Anlass feiern wir eine Siebzigerjahre-Party. Hierfür bitten wir erstens um Musikvorschläge und zweitens um Fotos aus dieser Zeit – sehr gern mit ein bis zwei Sätzen zur Erläuterung. Beides nehmen wir unter gleimhaus@halberstadt.de oder auch persönlich vor Ort entgegen. Wer will, kann, wer nicht will, muss nicht im Kostüm kommen. Eintritt frei.

Do. 20. Juli, 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: Feuer, Wasser und … dann?! – Erstversorgung von Kulturgut im Notfall

Brände, extreme Wetterereignisse oder Vandalismus können Kulturgut bedrohen. Stefanie Volmer, die Restauratorin des Gleimhauses, und Marc Holly von der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt zeigen, wie das Gleimhaus auf Notfälle vorbereitet ist, die hoffentlich nicht eintreffen. Auf dem Hof gibt es Wein und Wasser. Eintritt frei.

AKTUELLES

Am 5. Juli 2008 wurde das Gleimhaus in das Netzwerk der FrauenOrte Sachsen-Anhalt aufgenommen. Warum das Gleimhaus? Weil im Haus des Junggesellen Gleim auch eine umfangreiche Sammlung von Handschriften der Anna Louisa Karsch, der ersten deutschen Berufsschriftstellerin, aufbewahrt wird. Im Herbst werden wir dieses Jubiläum im Rahmen der Halberstädter FrauenWoche mit einem Stadtspaziergang zu den Halberstädter FrauenOrten feiern.

AUSBLICK

5.8., 16-18 Uhr │ Beteiligung am Parkfest in den Spiegelsbergen mit einer scherzhaften Lesung

9.8., 19.30 Uhr │ Konzert mit Johannes Wasikowski: „Epilogue//Prologue“

14.8., 18 Uhr │ Lesezirkel

17.8., 19.30 Uhr │ Gleims Erblindung. Mit Annegret Loose und Susanne Wiermann

6.9, 15.15 Uhr │ Gleim und die verflixten Schlüssel. Stadtspaziergänge für Kinder

11.9., 18 Uhr │ Lesezirkel

13.9., 19.30 Uhr │ Johann Heinrich Günther. Literaturprogramm mit Hans-Joachim Kertscher und Hans-Henning Schmidt

21.9., 19.30 Uhr │ Eröffnung der Ausstellung „Leseland DDR“

24.9., 11.15 Uhr │ Lesung mit Cornelia Marx, Simone Trieder und Dirk Fehse. Kooperationsveranstaltung mit dem Kulturwerk Deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt

9.10., 18 Uhr │ Lesezirkel

11.10., 19.30 Uhr │ Science Fiction in der DDR

19.10., 15 Uhr │ Die Buchreihe „Märkischer Dichtergarten“ von Günter de Bruyn und Gerhard Wolf. Mit Renate Petrahn und Annegret Loose

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!

 Mit freundlichen Grüßen

 Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de