Die Themen dieser Ausgabe:

Mit Musik und Optimismus durch den Sommer ... der August im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 08/2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie sind bisher gut durch den Sommer gekommen! Der Bundesgesundheitsminister empfiehlt, als Hitzeschutz in der Mittagszeit die gekühlten Kirchen zu besuchen. Wir können noch ergänzen: Planen Sie in den Ferien einen Museumsbesuch ein, noch besser: Kommen Sie zu uns ins Gleimhaus! Die Ausstellungsräume sind angenehm gekühlt. Noch bis Anfang September zeigen wir in der Sonderausstellung die Zeichnungen der Halberstädter Altstadt von Erhard Wolf, aus den 70er Jahren, nachdem der Politbeschluss bekannt wurde, dass die Fachwerkbauten abgerissen werden sollen. Und Gleims Freundschaftstempel mit seiner einmaligen Atmosphäre ist natürlich immer ein Besuch wert. Der Förderkreis Gleimhaus e.V. nimmt in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal am Bürgerbrunch auf dem Domplatz teil. Freundschaften pflegen – Gleims Credo – gilt für uns auch heute noch. Sind Sie schon Mitglied? Wenn nicht, dann aber schnell…

AUSSTELLUNG

Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Zeichnungen von Erhard Wolf
Sie haben noch bis zum 3. September 2023 die Möglichkeit, sich diese Ausstellung anzuschauen. 1976 trat der Architekt Erhard Wolf mit dem Beginn seines siebzigsten Lebensjahrs in den Ruhestand. In den wenigen Jahren bis zu seinem Tod schuf er eine umfangreiche Serie von Ansichten der Halberstädter Altstadt. Es sind Darstellungen von Häusern, Höfen und Stadträumen, die großenteils dem Untergang geweiht waren. Nach der kurz vorher angenommenen Leitplanung zur Erneuerung der Stadt sollte die Unterstadt, die bis dahin im Wesentlichen geschlossen erhalten war, größtenteils abgebrochen werden. Die Fachwerkhäuser sollten durch Plattenbauten ersetzt werden. In Anbetracht dessen verwundert das bunte Leben auf Wolfs Bildern. Die Serie Wolfs ging in die grafische Sammlung des Gleimhauses ein und wird nun erstmals in einer Ausstellung gezeigt.

VERANSTALTUNGEN

Sa., 5. Aug. 16.00-18.00 Uhr│Parkfest im Landschaftspark Spiegelsberge
Die Stadt Halberstadt lädt zum 15. Mal zum Parkfest in den historischen Landschaftspark Spiegelsberge ein. Das Gleimhaus ist mit dabei. Im Belvedere liest Dr. Reimar Lacher „Wein und Liebe“ – scherzhafte Gedichte aus der Zeit Gleims.

Mi., 9. Aug. 19.30 Uhr│Konzert mit Johannes Wasikowski „Epilogue//Prologue“

Mit Johannes Wasikowski (in Halberstadt 1996 geboren und aufgewachsen) konzertiert kein Unbekannter bei uns im Gleimhaus. Er zählt zu den neuesten Entdeckungen in der Welt der kontemporären Klavierszene zwischen Neo-Klassik und Ambient-Pop. Er lebt und arbeitet jetzt in Leipzig, blieb seiner Heimatstadt stets verbunden. Inspiriert von den Werken von Erik Satie, Edvard Grieg, aber auch zeitgenössischen Künstlern wie Chilly Gonzales oder Nils Frahm und ausgestattet mit hervorragender Technik, Spielfreude und Kompositionstiefe zeigt Johannes Wasikowski, dass dem Genre Solo Piano durchaus noch Einiges hinzuzufügen ist. Für seine Halberstädter Gäste präsentiert er einen Einblick in sein nächstes Album „Epilogue//Prologue“ und nimmt die Zuhörer mit auf eine träumerische Reise, jeder kann entscheiden wohin. Auf „Taumorgen“, seinem Albumdebut, spielt Wasikowski nicht nur atemberaubend schöne Klavierstücke, er schafft es Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen. Genießen Sie! Eintritt frei (gegen Spende). Kühle Getränke werden angeboten.

Mo., 14. Aug. 18.00 Uhr │Lesezirkel: Voltaire – Candide oder der Optimismus

Der offene Lesezirkel zu Texten des 18. Jahrhunderts trifft sich jeden zweiten Montag im Monat. Im August steht der Roman „Candide oder der Optimismus“ (1759) des französischen Schriftstellers Voltaire im Zentrum des Gesprächs. In diesem temporeichen, satirischen Text setzt sich Voltaire mit der optimistischen Weltanschauung von Gottfried Wilhelm Leibniz und seinen Zeitgenossen auseinander. Seine Hauptfigur erlebt abenteuerliche Situationen und die Leserschaft fragt sich zurecht, ob wir wirklich in der besten aller möglichen Welten leben. Die Texte stehen vorab auf der Homepage. Neulinge immer willkommen! Freier Eintritt.

Do., 17. Aug. 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: „Gleims Erblindung und was sie mit der neuen Dauerausstellung zu tun hat“

In seinen letzten Lebensjahren ließ das Augenlicht des Dichters und eifrigen Briefschreibers Gleim spürbar nach. Darunter hat er, wie sein Briefwechsel belegt, sehr gelitten. Große Hoffnungen setzte er in eine Operation, die ihm wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen sollte. Wie Gleim mit der Erkrankung der Augen umging und ob die Operation gelang, wird an diesem Abend Thema sein. Gleimhaus-Bibliothekarin Annegret Loose wird Gleims Lebenssituation anhand von Originaldokumenten aus der Briefsammlungen u.a. Objekten vorstellen. Darüber hinaus gibt die Museumspädagogin Susanne Wiermann einen Ausblick auf die gerade in der Erarbeitung befindliche neue Dauerausstellung. Sehschwäche, Blindheit und andere körperliche Einschränkungen sollen dort mehr als bisher Berücksichtigung finden und allen Menschen einen Museumsbesuch ermöglichen. Wie immer gibt es bei Wasser und Wein die Möglichkeit zum geselligen Austausch. Der Eintritt ist frei.

AUSBLICK

6.9., 15.15 Uhr │ Gleim und die verflixten Schlüssel. Stadtspaziergang für Kinder (Buchung über die Tourist-Information)
11.9., 18 Uhr │ Lesezirkel „Zwei Idyllen von Salomon Geßner“
13.9., 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: „Ich bleibe, was ich bin, und bleib ich auch verlaßen“ – Vortrag und Lesung zum 300. Todestag von Johann Christian Günther. Mit Hans-Joachim Kertscher und Hans-Henning Schmidt
21.9., 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim: Eröffnung der Ausstellung „Leseland DDR“
24.9., 11.15 Uhr │ Lesung mit Cornelia Marx, Simone Trieder und Dirk Fehse. Kooperationsveranstaltung mit dem Kulturwerk Deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt
9.10., 18 Uhr │ Lesezirkel
11.10., 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Susanne Stephan (Stuttgart) liest aus »Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur«
19.10., 15 Uhr │ Literaturgespräch bei Gleim: Die Buchreihe „Märkischer Dichtergarten“ von Günter de Bruyn und Gerhard Wolf. Mit Renate Petrahn und Annegret Loose
3.11., 18 Uhr│ Gleim-Literaturpreisvergabe
4.11., 11 Uhr Vorstellung des Preisträgerbuches
4.11., 17 Uhr │ Mitgliederversammlung Förderkreis Gleimhaus e.V.
6.11., 15 Uhr│ Stadtspaziergang zu Frauengeschichten in Halberstadt im Rahmen der ersten Halberstädter Frauenwoche/15 Jahre FrauenOrt

8.11., 19.30 Uhr│ Geist und Muse bei Gleim: Lesung mit Bernadette Conrad: Was dich spaltet. „Halberstädter VorLesung“. In Kooperation mit der Hochschule Harz in der Hochschulbibliothek
13.11., 18 Uhr │ Lesezirkel
16.11., 15 Uhr │ Leseempfehlungen der Buchhandlung Schönherr

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“.Vor allem aber bleiben Sie optimistisch und behalten Sie einen kühlen Kopf! Wir leben in einer der besten allen möglichen Welten!

Das wünscht Ihnen Ihr Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de