Die Themen dieser Ausgabe:

    Catharina Linck auf die Bühne – Bitte um Beteiligung am Crowdfunding

    Sondernewsletter des Gleimhauses, 10/23

    Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    haben Sie schon davon gehört? Die Geschichte der Catharina Linck und ihre Hinrichtung vor der Halberstädter Martinikirche im Jahr 1721 sollen auf die Bühne gebracht werden.

    Catharina Linck hatte unter dem Namen Anastasius Lagrantinus Rosenstengel als Mann gelebt und eine Frau geheiratet. Dafür wurde sie enthauptet. Ihre Lebensgeschichte liest sich wie ein Abenteuer- und Schelmenroman, ist aber auch ein Appell, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

    Diese Geschichte soll als großes Theaterevent in der Martinkirche Halberstadt, unweit der Hinrichtungsstätte, durch das Harztheater alljährlich im Sommer zur Aufführung gebracht werden. Hierfür bitten wir um Ihre Unterstützung.

    Im Auftrag des Harztheaters hat der Münchner Theaterautor Marcus Everding das Bühnenstück „ICH BIN DANN ER – Catharina Linck 1687-1721“ verfasst. Angela Steidele, die mit ihrer Biografie „In Männerkleidern“ und früheren literarischen Arbeiten die historische Begebenheit ans Licht gebracht hat, steht der Produktion beratend zur Seite.

    Vereine und Institutionen aus der Mitte der Halberstädter Bürgerschaft haben sich mit dem Theater zusammengetan, um die finanziellen Mittel für das Autorenhonorar, die notwendigen Aufbauten für Zuschauer und Bühne in der Halberstädter Martinikirche, einen Laienchor, die Ausstattung und vieles mehr, was für das Gelingen einer prachtvollen Arbeit nötig ist, zu sammeln. Neben dem Gleimhaus sind dies der Theaterförderverein Halberstadt e.V., der Musik- und Theaterverein Quedlinburg e.V., das Kuratorium Stadtkultur und der Geschichtsverein für Halberstadt e.V.

    BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNSER CROWD FUNDING UND VERHELFEN SIE CATHARINA LINCK ZU NEUEM LEBEN. INTERESSANTE GEGENLEISTUNGEN WARTEN.

    www.startnext.com/ich-bin-dann-er

    Zugleich laden wir Sie ein zur ersten Präsentation des Stückes

    Mo., 30. Okt., 18 Uhr, Gleimhaus Halberstadt ICH BIN DANN ER – Catharina Linck 1687-1721

    Szenische Lesung und Gespräch mit Marcus Everding anlässlich der Fertigstellung der Erstfassung des Stückes. Erfahren Sie, wie aus dem historischen Material ein Theaterstück für die Martinikirche entsteht, welche Gedanken den Autor leiten und inwiefern uns eine historische Figur wie Catharina Linck heute interessieren kann.

    Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles geben in einer szenischen Lesung einen ersten Eindruck des Theaterwerkes.

     

    Wir würden uns freuen!

    Bleiben Sie gesund und munter!

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Das Gleimhaus-Kollegium

    Herausgeber:
    GLEIMHAUS
    Museum der deutschen Aufklärung
    in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


    Domplatz 31
    38820 Halberstadt
    www.gleimhaus.de

    Newsletter kündigen
    Telefon:
    Telefax:
    E-Mail:
    0 39 41/68 71-0
    0 39 41/68 71-40
    gleimhaus@halberstadt.de