Die Themen dieser Ausgabe:

Kluge, Aufklärung, Kluge ... der Februar im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 2/2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

Aufklärung, das ist nicht nur eine Geschichtsepoche und schon gar keine, die abgeschlossen wäre und ihr Ziel vollständig erreicht hätte, sondern ein Prozess. Als Prozess betrachtet, ist Aufklärung gegen beständige Widerstände zu betreiben. Sie hat sich mit immer neuen Widersachern auseinanderzusetzen – oder mit alten in immer neuer Gestalt. Immer wieder scheint es, als würde das Projekt eher Rückschritte machen als gedeihen. Schon lange beschäftigt das Prinzip Aufklärung den Filmemacher, Philosophen und Halberstädter Ehrenbürger Alexander Kluge. Nun hat er hierzu eine Ausstellung für Halberstadt erarbeitet.

Ausstellung

Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt (15. Febr. bis 20. Mai)

Die Sonderausstellung „Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt“ wurde von Alexander Kluge für Halberstadt vorbereitet. Sie geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann. Hierbei richtet sich der Blick nicht nur auf die rationale Seite, sondern auch auf die Wurzeln im „Gemüt“. Auch in bildkünstlerischer Annäherung, u.a. mittels KI, erfolgt die Öffnung von Wahrnehmung für Licht und Gleichgewicht, aber auch aufklärerische Praxis.

Die Ausstellung liefert zudem die Möglichkeit, sich mit Alexander Kluge und seinem umfangreichen Werk der vergangenen Jahrzehnte auseinanderzusetzen, das im Dialog und oft in Zusammenarbeit mit anderen Denker/inne/n sowie Künstler/innen entstanden ist. Auch in die aktuelle Sonderausstellung gehen Arbeiten anderer Künstler ein wie etwa Objekte von Thomas Thiede und Thomas Hartmann.

Die Sonderausstellung steht in Zusammenhang mit der Vorbereitung der Übernahme einer größeren Alexander-Kluge-Sammlung in das Gleimhaus zur dauerhaften Präsentation.

Veranstaltungen

Mo., 12. Febr., 18 Uhr │ Lesezirkel: Die erste deutsche psychologische Zeitschrift „Gnothi sauton oder Magazin für Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte“ (1783-1793)
Im späten 18. Jahrhundert erschien die erste deutsche psychologische Zeitschrift, das „Magazin für Erfahrungsseelenkunde“. Der Herausgeber war Karl Philipp Moritz, der schon in seinem Roman „Anton Reiser“ ein bemerkenswertes Verständnis für seine Hauptfigur an den Tag gelegt hatte. Unterstützt wurde Moritz bei seiner Zeitschrift u.a. durch Moses Mendelssohn, Marcus Herz, Carl Friedrich Pockels und Salomon Maimon. Fallbeispiele liefern ein Panorama von psychologisch bemerkenswerten Phänomenen zur Verbesserung der Kenntnisse über den Menschen.

Mi, 14. Febr., 16 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt
Eröffnung der Ausstellung am 92. Geburtstag von Alexander Kluge in dessen Beisein. Nach einer Begrüßung durch Gleimhaus-Direktorin Ute Pott halten der Staats- und Kulturminister von Sachsen-Anhalt Rainer Robra sowie der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt Daniel Szarata Grußworte. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet durch den Intendanten und Musikdirektor des Harztheaters Johannes Rieger. Alexander Kluge ist an diesem besonderen Tag anwesend und lässt die Gäste persönlich an seiner ‚Aufklärung‘ teilhaben. Um Anmeldung unter gleimhaus(at)halberstadt.de wird gebeten.


Do., 15. Febr., 15 Uhr 
│ Teestunde bei Gleim: Erinnerungen an Dr. Ernst Kluge
Viele Jahrzehnte praktizierte Alexander Kluges Vater, Dr. Ernst Kluge, als Arzt und Geburtshelfer in Halberstadt. In der Teestunde berichtet Gleimhausdirektorin Dr. Ute Pott, wie Ernst Kluge im Werk seines Sohnes Erwähnung findet, und sie erzählt von Erinnerungen des Sohnes an den Vater. Die Gäste der Teestunde sind eingeladen, ihre persönlichen Erinnerungen an Dr. Ernst Kluge beizusteuern.

Außerdem im Foyer des Gleimhauses

Mi., 21. Febr., 17 Uhr │ Woher komme ich? Ein Einblick in die Familienforschung
Die Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs Halberstadt geben Anleitungen zur Ahnenforschung. Anmeldung unter stadtarchiv(at)halberstadt.de oder 03941 551421 erforderlich. Eintritt 3 Euro.

Sa., 24. Febr., 14 Uhr
Offener Stammtisch des Geschichtsvereins für Halberstadt und das nördliche Harzvorland e. V.

Ausblick

11.3., 18 Uhr │ Lesezirkel

13.3., 19.30 Uhr │ Musik als Hoffnung in schwerer Zeit. Anita Lasker-Wallfisch – Erinnerungen der Cellistin von Auschwitz. Reinhold Glière – Duette op. 39. Lesung und Konzert mit Maria Hufenreuter, Antonela Ioanita und Jens Herrmann

21.3., 15 Uhr │ Gleims Herz. Mit Reimar Lacher

7.4., 14–16 Uhr │ Gleims Geburtstag

8.4., 18 Uhr │ Lesezirkel

10.4., 19.30 Uhr │ Zum Werk Alexander Kluges

18.4., 15 Uhr │ Tee! Mit Annegret Loose

8.5., 19.30 Uhr │ Immanuel Kant zum 300. Geburtstag. Vortrag mit Intervention von Thomas Ebers (Bonn)

13.5., 18 Uhr │ Lesezirkel

16.5., 15 Uhr │ Was steckt hinter „Gleim-Open-Air“? Mit Susanne Wiermann und Ute Pott

19.5., 11.15 Uhr │ Internationaler Museumstag

22.5., 15 Uhr │ Spiegelfeier am Mausoleum. Poetenwettstreit und Eröffnung Gleim-Open-Air

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“.

Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de