Die Themen dieser Ausgabe:

Kluge, Kant, Ottilie von Goethe ...
                                   ... der April im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 4/2024


Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

5 Jahre ist es schon wieder her, dass wir Gleims 300. Geburtstag gefeiert haben! Im April steht nun sein 305. an. Aber auch in dieses Jahr fallen bedeutende 300. Geburtstage, so derjenige Kants am 22. April, den wir im kommenden Lesezirkel und mit einer Veranstaltung im Mai begehen, und derjenige Klopstocks, zu dem wir ab Juni eine Ausstellung zeigen. Der April steht noch ganz im Zeichen Alexander Kluges, der (erst) 92 geworden ist.

Ausstellung

Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt (bis 20. Mai)

Die Sonderausstellung „Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt“ wurde von Alexander Kluge für Halberstadt vorbereitet. Sie geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann. Hierbei richtet sich der Blick nicht nur auf die rationale Seite, sondern auch auf die Wurzeln im „Gemüt“. Auch in bildkünstlerischer Annäherung, u.a. mittels KI, erfolgt die Öffnung von Wahrnehmung für Licht und Gleichgewicht, aber auch aufklärerische Praxis.

Die Ausstellung liefert zudem die Möglichkeit, sich mit Alexander Kluge und seinem umfangreichen Werk der vergangenen Jahrzehnte auseinanderzusetzen, das im Dialog und oft in Zusammenarbeit mit anderen Denker/inne/n sowie Künstler/innen entstanden ist. Auch in die aktuelle Sonderausstellung gehen Arbeiten anderer Künstler ein wie etwa Objekte von Thomas Thiede und Thomas Hartmann.

Die Sonderausstellung steht in Zusammenhang mit der Vorbereitung der Übernahme einer größeren Alexander-Kluge-Sammlung in das Gleimhaus zur dauerhaften Präsentation.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung: So., 14.4., 11.15 Uhr

Veranstaltungen

So., 7. April, 14 – 16 Uhr │ Gleims Geburtstag
Feier von Gleims Geburtstag für die ganze Familie mit Kinderchor, Fotostation mit historischen Kostümen, Faltideen mit Papier (Briefe, Schachteln, kleine Bücher) sowie Kaffee und Kuchen.

Mo., 8. April, 18 Uhr │ Lesezirkel: Alexander Kluge und Oskar Negt über Immanuel Kant
Alexander Kluge hat gemeinsam mit seinem langjährigen Wegbegleiter Oskar Negt vor wenigen Monaten „Kant-Kommentare“ herausgegeben. Texte von Kant, Auszüge aus Gesprächen zwischen Negt und Kluge sowie Geschichten über Kant sind Thema des Lesezirkels im April. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Texte sind vorab auf der Homepage des Gleimhauses zu finden. Eintritt frei.

Mi., 10. April, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Handlungsraum Halberstadt. Über Alexander Kluge. Mit Christoph Mauny
Im April 2020, zum 75. Jahrestag des Luftangriffs auf Halberstadt, wollte Alexander Kluge die Bewohnerinnen und Bewohner seiner Geburtsstadt zu einem „Frühling mit weißen Fahnen“ einladen. Dann, statt Frühling, Lockdown. Filmische Projektionen, künstlerische Installationen und musikalische Interventionen verfolgten die poetische Idee eines anderen, eines glücklichen Ausgangs. Was wäre gewesen, wären Kluges Turmbeobachterinnen aus seinem Buch heraus- und auf die Martinikirche hinaufgeklettert? „Eine Frau soll noch versucht haben, ein aus vier Laken zusammengenähtes Tuch zur Stadtzentrale oder zum Kirchturm zu bringen.“

Christoph Mauny, Projektleiter dieses „Frühlings mit weißen Fahnen“, wird über das durch Corona gestoppte Projekt und die Rolle Halberstadts im Werk von Alexander Kluge sprechen.

Do., 18. April, 15 Uhr │ Teestunde bei Gleim: Ottilie von Goethe – „liebenswürdig, unerträglich, verrückt, geistreich, wie Sie es kennen“, mit Prof. Dr. Volker Hofmann
Ottilie von Goethe (1796-1872) war Goethes patente und geistreiche Schwiegertochter, die mit dem Dichter viele Jahre unter einem Dach lebte. Volker Hofmann stellt ihr Leben und Wirken auf unterhaltsame Weise vor. Hofmann (Jg. 1943) hat Jahrzehnte als Chefarzt gearbeitet und gilt als „Vater der Kinderchirurgie in der DDR“. In seinem Ruhestand hat er seine Lebenserinnerungen veröffentlicht. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit historischen Themen.

Aktuelles

Keinesfalls unerwähnt bleiben soll die Edition des Briefwechsels zwischen Gleim und Karl Wilhelm Ramler mit dem Titel „mein lieber deutscher Horaz“ https://www.winter-verlag.de/en/detail/978-3-8253-4865-6/Lee_Osborne_Hg_Mein_lieber_deutscher_Horaz/. Der erste von drei Bänden ist kürzlich im Universitätsverlag Winter, Heidelberg, erschienen, herausgegeben von David E. Lee und John C. Osborne (†) unter Mitwirkung von Gerlinde Wappler (†). Der Brieftext ist versehen mit einem überaus sorgfältigen Stellenkommentar, der es ermöglicht, den Mitteilungen genau zu folgen und sie einzuordnen. Die Einleitung gibt Einblick in die Lebenslagen der beiden Briefpartner und in wichtige Ideenbereiche der Zeit. Bei dem umfangreichen und gehaltvollen Briefwechsel handelt es sich um eine jener Korrespondenzen, die nicht bis zum Tod eines der Briefpartner geführt wurden, sondern mit einem Bruch der Freundschaft fast völlig zum Erliegen kam. Ihre Edition ist eine Großtat für die Editionsgeschichte Gleims.

Ausblick

8.5., 19.30 Uhr │ Kant und die offenen Fragen. Praktische Einführung in die Philosophie Kants mit Dr. Thomas Ebers (Bonn)

13.5., 18 Uhr │ Lesezirkel: Aphorismen von Georg Christoph Lichtenberg

16.5., 15 Uhr │ Was steckt hinter „Gleim in den Spiegelsbergen“? Mit Ute Pott

19.5., 11.15 Uhr │ Präsentation zum Internationalen Museumstag

22.5., 15 Uhr │ Spiegelfeier am Mausoleum. Poetenwettstreit und Eröffnung „Gleim in den Spiegelsbergen“

1.6., 15 Uhr │ „Neben Dir. Linck alias Rosenstengel im Profil. Malereien von Nina Hannah Kornatz“. Eröffnung der Sonderausstellung

10.6., 18 Uhr │ Lesezirkel: „In Männerkleidern“ von Angela Steidele

12.6., 19.30 Uhr │ Sommersang. Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen

20.6., 19.30 Uhr │ Was hatte Gleim mit den Klopstocks aus Quedlinburg? Mit Ute Pott

29.6., 15 Uhr │ „Klopstock und die Freundschaft“. Eröffnung der Sonderausstellung

8.7., 18 Uhr │ Lesezirkel: Theaterstück „Ich bin dann Er“ über Linck/Rosenstengel

10.7., 19.30 Uhr │ Ein Abend über Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel

18.7., 19.30 Uhr │ Hofabend bei Gleim

 

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“.

Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de