Die Themen dieser Ausgabe:

Karsch, Autorinnen, Komponistinnen ...
                                                     der März im Gleimhaus

Newsletter des Gleimhauses 3/2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Gleimhauses,
sehr geehrte Damen und Herren,

so langsam läuft unser Themenjahr „Frauen und Künste“ zur Höchstform auf: Noch für zwei Monate ist die vielbeachtete Ausstellung „Plötzlich Poetin!?“ über Anna Louisa Karsch zu sehen. Ende Februar hat der Lesezirkel zu Autorinnen in deren Umfeld begonnen. Im April steht dann noch die Theaterperformance über Anna Louisa Karsch von und mit Götz Lautenbach an (14.-16. April), die man sich schon einmal vormerken könnte. Näheres erfahren Sie in diesem Newsletter.

Ausstellung

Plötzlich Poetin!? Anna Louisa Karsch – Leben und Werk. Ausstellung zum 300. Geburtstag der Dichterin (bis 30. April 2023)

Sie war eine der außergewöhnlichsten und schillerndsten Dichterinnen ihrer Zeit. Anna Louisa Karsch (1722-1791) wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, war Rinderhirtin und Magd und wurde zur gefeierten Dichterin! Dreißig Jahre lang war sie mit Johann Wilhelm Ludwig Gleim befreundet, der es sich zur Aufgabe machte, Gedichte und Briefe seiner Freundin zu sammeln. In der Ausstellung wird deutlich, dass die Dichterin ihre ‚Entdeckung‘ selbst vorbereitet hatte und dass es ihr gelungen ist, bis ans Ende ihres Lebens im Gespräch zu bleiben. Ihre „Tränentexte“, ihre Endreimgedichte und ihre Briefe erfahren eine neue Bewertung.

Zur Ausstellung sind ein Band mit Briefen und Gedichten von Karsch, herausgegeben von Claudia Brandt und Ute Pott, erschienen sowie ein Katalog mit Aufsätzen zu Werk und Wirken der Dichterin. Die Ausstellung und die Publikationen werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Land Sachsen-Anhalt.

Lesezirkel zu Autorinnen im Umfeld von Anna Louisa Karsch

Der Lesezirkel trifft sich jeweils montags, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Texte werden vorab auf der Homepage des Gleimhauses zu finden sein.

6. März │ Anna Louisa Karsch (Gedichte)

13. März │ Johanne Charlotte Unzer (Gedichte)

27. März │ Caroline Luise von Klencke, Karschs Tochter (Tagebuch)

3. April │ Sophie von La Roche (Roman)

17. April │ Elisa von der Recke (Aufklärungsschrift)

24. April │ Helmina von Chézy, Karschs Enkelin (Publizistik)


weitere Veranstaltungen

Mi., 8. März, 19.30 Uhr │ Geist und Muse bei Gleim: Komponistinnen zur Zeit von Anna Louisa Karsch
Die Musen sind weiblich, der Blick auf die großen Kunstwerke war trotzdem immer ein männlicher. Inzwischen rücken auch Künstlerinnen, darunter auch Musikerinnen in das öffentliche Interesse. Aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts sind uns nur einige Komponistinnen bekannt, von denen auch Kompositionen erhalten sind. Dr. Maik Richter vom Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels blickt in seinem Vortrag auf die Möglichkeiten weiblicher Musikentfaltung im 18. Jahrhundert und auf ihre wichtigsten Vertreterinnen. Exemplarisch werden vier Komponistinnen vorgestellt: Wilhelmine von Bayreuth, Anna Amalia von Preußen und Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach sowie Anna Bon di Venezia. Deren Kompositionen werden auch zu hören sein. Vor Ort und digital auf Zoom (Link auf Anmeldung). Eintritt frei.

So., 12. März, 11.15 Uhr │ Plötzlich Poetin!? Anna Louisa Karsch – Leben und Werk. Ausstellung zum 300. Geburtstag der Dichterin
Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung. Eintritt 7,- €, erm. 5,- €

Do., 16. März, 15 Uhr │ Teestunde bei Gleim: Autorinnenlesungen im Gleimhaus in Vergangenheit und Gegenwart
Schon zu Gleims Lebzeiten erlebte das Haus am Halberstädter Domplatz Auftritte von Dichtern, aber auch Dichterinnen. Zu DDR-Zeiten setzte ein reger Veranstaltungsbetrieb ein. Autorinnen wie Eva Strittmatter, Renate Feyl und viele andere stellten ihre Werke im Gleimhaus vor. Bis in die Gegenwart finden Autoren- und Autorinnenlesungen statt. Annegret Loose und Ute Pott beleuchten die literarische Geselligkeit im Hause Gleims vom 18. Jahrhundert bis heute. Welche Autorinnen präsentierten ihre Werke im Gleimhaus? Welche Vorbereitungen waren nötig? Und wie erlebten die Schreiberinnen selbst die Begegnung mit dem Publikum? Eintritt frei.

So., 26. März, 11.15 Uhr │ Liebe in Wort und Musik. Schriftstellerinnen und Antonin Dvořak im Dialog. Mit Ulrike Huke, Jenni Koskela, Yukari Yoshiuchi, Jens Herrmann sowie Stefan Werner Dick

Warum nicht einmal die Liebe als Thema einer Matinee wählen? Autorinnen von der Antike bis in das 20. Jahrhundert kommen zu Wort mit Tragischem, Leidenschaftlichem, Gefühlvollem. Dazu erklingen Zypressen für Streichquartett von Antonin Dvořak. Der Eintritt ist frei.


Aktuelles

Kürzlich hat sich mit Begleitung der am Gleimhaus angesiedelten Beratungsstelle für Bestandserhaltung im Landkreis Harz ein Notfallverbund Kulturgutschutz gegründet. Der Zusammenschluss von Museen, Archiven und Bibliotheken soll sich präventiv auf einen Notfall vorbereiten und im Notfall mit Material und Personal gegenseitig unterstützen. Ein Interview mit Gleimhaus-Direktorin Dr. Ute Pott über Hintergründe und Ziele ist einzusehen unter https://www.kek-spk.de/magazin/nachgefragt/notfallvorsorge-muss-chefsache-werden.

Es ist ja längst keine Frage mehr, ob man sich auf Nachhaltigkeit verpflichtet, im Bereich der Kultur so wenig wie in allen anderen Bereichen. Auch steht ja außer Frage, ob eine grundlegende Transformation stattfinden wird; entscheiden können wir allenfalls, ob sie planvoll oder notgedrungen vollzogen wird – by design or by disaster, wie man sagt. Jedenfalls hat sich nun im Gleimhaus ein „Team Nachhaltigkeit“ gebildet, das den Stand der Dinge erhebt und eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und umsetzen will.

Ausblick

2.4., 14-16 Uhr │ Feier von Gleims Geburtstag

12.4., 19.30 Uhr │ Tinte, Träne und Papier – Anna Louisa Karschs Briefe. Mit Ute Pott

14. und 15.4.23, 19.30 Uhr sowie 16.4.23, 16.00 Uhr │ Anna Louisa Karsch! Theaterperformance von und mit Götz Lautenbach

10.5., 15.15 Uhr│ Stadtspaziergang für Kinder: Gleim und die verflixten Schlüssel

10.5., 19.30 Uhr │ Das aufgeklärte Berlin. Buchvorstellung mit Michael Bienert

21.5. │ Internationaler Museumstag: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden

25.5., 15 Uhr │ Teestunde bei Gleim

4.6., 11.15 Uhr │ Häuser und Menschen. Die Halberstädter Altstadt in Bildern von Erhard Wolf. Ausstellungseröffnung

14.6., 19.30 Uhr │ Sommersang. Mitsingabend

15.6., 19.30 Uhr │ Der Architekt und Zeichner Erhard Wolf. Mit Reimar Lacher

Sie hören und sehen von uns auf youtube, bei Instagram unter „@likeGleim“ und bei Facebook unter „@Gleimhaus“. Besuchen Sie uns bald wieder. Und bleiben Sie gesund und munter!


Mit freundlichen Grüßen

Das Gleimhaus-Kollegium

Herausgeber:
GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
in Trägerschaft des Förderkreises Gleimhaus e.V.


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-0
0 39 41/68 71-40
gleimhaus@halberstadt.de