A  A+  A++                

Veranstaltungen

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung)“

04.05.2024 - 15:00 Uhr

Letztmalig: Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment“. Die letzte Gelegenheit, von Frau Dr. Ute Pott durch die Kluge-Ausstellung im Gleimhaus geführt zu werden, ist der 4. Mai 2024 um 15.00 Uhr, denn die Sonderausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt“ läuft nur noch bis zum 20. Mai 2024. Sie wurde von Alexander Kluge in Zusammenarbeit mit Ute Pott im Kant-Jahr für Halberstadt vorbereitet und geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann.

Ausstellung: Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

Orchesterwerkstatt Harztheater

05.05.2024 - 19:30 Uhr

Kooperationsveranstaltung

Montagsführung im Museum: Willkommen im Gleimhaus: Besuch bei einem vergessenen Dichterstar. In Johann Wilhelm Ludwig Gleims Universum der Poesie

06.05.2024 - 11:00 Uhr

Jeden ersten Montag im Monat lädt das Gleimhaus zu einer Führung mit Präsentation, Rezitation oder Interaktion ein. Beim ersten Termin werden die Besucherinnen und Besucher in Gleims Universum der Poesie entführt und hören eine Auswahl von Texten des nahezu vergessenen einstigen Dichterstars.

Hybrid: Geist und Muse bei Gleim: Kant und die offenen Fragen. Praktische Einführung in die Philosophie Kants mit Dr. Thomas Ebers (Bonn)

08.05.2024 - 19:30 Uhr

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie von gleimhaus@halberstadt.de. Bei der nächsten „Geist und Muse bei Gleim“-Veranstaltung am 8. Mai 2024 um 19.30 Uhr wird man sich mit der Philosophie Kants und den offenen Fragen beschäftigen. Der Philosoph Immanuel Kant steht für die Epoche der Aufklärung, die Vernunft zum Richtwert des Handelns erklärt hat. Vor 300 Jahren wurde er in Königsberg geboren. Aus Anlass des Jubiläums ist im Gleimhaus am 8. Mai der Philosoph und Soziologe Dr. Thomas Ebers aus Bonn zu Gast, der die umfassende Ausstellung zu Kants Leben und Werk in der Bundeskunsthalle Bonn erarbeitet hat. Als „philosophische Ausstellung“ war sie auch ein Experiment. Ebers berichtet von den Herausforderungen, Philosophie auszustellen und dem Publikum auf einfache Art zugänglich zu machen. Er führt den Besucherinnen und Besuchern die Bonner Ausstellung vor Augen, die nach den berühmten vier Kantischen Fragen gegliedert ist: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Damit bietet der Abend auch eine praktische Einführung in die Philosophie Kants. Ebers ist der Überzeugung, dass es auch heute noch sinnvoll ist, Kant zu lesen. Denn der Philosoph hat Tore für Debatten geöffnet, die weit bis in unsere heutige Zeit geführt werden.

Eintritt: frei

Lesezirkel: Aphorismen von Georg Christoph Lichtenberg

13.05.2024 - 18:00 Uhr
Eintritt: frei