Die Themen dieser Ausgabe:
In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Thema Notfallvorsorge.
Egal ob große Schadensereignisse wie im Ahrtal im letzten Sommer oder kleinere Havarien wie Wasserrohrbrüche - wer vorbereitet ist, kann wertvolle Zeit gewinnen um Kulturgut zu retten oder erst gar nicht zu Schaden kommen zu lassen.
Der Workshop in Zusammenarbeit mit dem Notfallverbund Halle/S. ist leider bereits ausgebucht. Die Links sollen jedoch auch zur selbstständigen Ausseinandersetzung mit dem Thema Schadensprävention und Notfallvorsorge in der eigenen Einrichtung anregen.
Auch im Landkreis Harz bewegt sich aktuell vieles. So wird sich im Juni eine Arbeitsgruppe aus Museen, Archiven, Bibliotheken sowie Vertretern des Katastrophenschutzes und der Politik treffen. Ziel ist die Gründung eines neuen Notfallverbunds. Ein erster wichtiger Schritt für mehr Kulturgutschutz auch abseits der großen Städte Magdeburg und Halle. Unterstützt wird das Vorhaben vom Landrat des LK Harz, Herrn Balcerowski. Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalts sowie das Ministerium für Inneres und Sport begrüßen die Initiative ausdrücklich. Koordiniert wird die Reaktivierung von der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt.
Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.
Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.
Einen schönen Sommer und eine erholsame Ferienzeit wünscht Ihnen
Ihr Marc Holly
Videos Fördermöglichkeiten (Nachbereitung)
Die im Rahmen der Veranstaltung vom 28. April 2022 entstandenen Videos zu den Fördermöglichkeiten für den Erhalt von (schrifltichen) Kulturgut sind nun online.
Diese können hier abgerufen werden. Für die höchste Auflösung empfiehlt es sich dem Link zum Youtube-Kanal zu folgen.
Notfallplanung für Museen, Bibliotheken und Archive (Ausgebucht)
Montag, 27.06.2022
Workshop: Neben einer Einführung in die verschiedenen Notfälle in Archiven, Bibliotheken und Museen wird ein Schwerpunkt auf die Notfallplanung gelegt. Die Erstellung eines Notfallplans wird anschaulich erläutert. Unterschiedliche Notfallmaterialien und die Arbeit eines Notfallverbunds werden vorgestellt. Der Workshop richtet sich an Einrichtungen, die noch keinen Notfallplan besitzen und an Mitarbeiter, die keine bis wenig Erfahrungen auf dem Gebiet der Notfallplanung und des Notfallmanagements haben.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Halle a.S und dem Notfallverbund Halle a.S.. Mit freundlicher Unterstützung des Stadtmuseums Halle.
Wann: Montag, 27.06.2022 - 09:30 – 13:00 Uhr
Ort: Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)
Anmeldung: Ausgebucht (18 Plätze)
Grundlagen der Sammlungspflege
Montag, 14.11.2022
Online-Workshop: Kernaufgabe eines Museums ist es, Sammlungen zu präsentieren, der Forschung zugänglich zu machen und sie für die Zukunft zu bewahren. Die Sammlungspflege umfasst dabei alle Themen, die notwendig sind, um eine Sammlung möglichst unverändert zu überliefern. Warum reden Restauratoren dabei so gerne über Luftfeuchtigkeit und was sind eigentlich 50 Lux? Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Thema, klärt über wichtige Begriffe auf und leitet in museale Standards ein. Anhand von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern wird das Thema anschaulich erklärt.
Wann: 14.11.2022, 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Anmeldung: Kostenlos unter: gleimhaus(at)halberstadt.de (noch 8 freie Plätze)
Sie wünschen sich ein besonderes Thema als Workshop vor Ort in Ihrer Einrichtung oder haben Fragen zu den einzelnen Themen? Sprechen Sie mich gerne an!
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Beratungsstelle unter: www.gleimhaus.de/bestandserhaltung
Bei folgenden Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit die Beratungsstelle kennenzulernen und sich auszutauschen. Bitte sprechen Sie mich einfach an.
Bundesweites Treffen der Notfallverbünde
2. - 3 Juni 2022, Weimar
Landesarchivtag Sachsen-Anhalt
16. Juni 2022, Blankenburg
Konferenz: "Sauber und luftig!? Aspekte der Sammlungspflege"
1. - 3. Juli 2022, Potsdam
Sicherheitsleitfaden Kulturgut SiLK
Mit dem SicherheitsLeitfaden Kulturgut können Sie Ihre Einrichtung evaluieren und erhalten Informationen, Tipps und Empfehlungen zu den einzelnen Risiken. Die Themen des Tools bieten jeweils eine Einführung, einen Fragebogen mit Auswertung nach dem Ampelprinzip und einen Wissenspool.
SiLK-Publikation
Die Einführungstexte des SiLK – SicherheitsLeitfadens Kulturgut können über das BBK kostenfrei bestellt werden oder als PDF heruntergeladen werden.
Eine Karte für den Notfall
Die interaktive Notfallverbundkarte soll sowohl informieren als auch vernetzen. Sie visualisiert Anzahl und Lage von aktuell 54 Notfallverbünden in Deutschland, außerdem abrufbar sind Daten zu den beteiligten Einrichtungen. Die Karte macht deutlich, wie wichtig weitere Notfallverbünde für Sachsen-Anhalt sind. Weitere Information zur Entstehung der Karte finden sie hier.
Brand im Archiv - Video Notfallübung Magdeburg 2019
Am 6. Mai 2019 führte der Notfallverbund Magdeburger Archive beim Landesarchiv in Magdeburg eine Notfallübung durch. Dafür wurden ausgesonderte Akten, Bücher und andere Materialien durch die Magdeburger Feuerwehr vor Ort in Brand gesetzt und gelöscht. Anschließend erfolgte die Bergung durch den Notfallverband.
Informiert sein - WarnApp Nina
Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.
E-Learning "Sicherheit, Vorsorge und Erste-Hilfe in außerordentlichen Notlagen"
Die eigene Sicherheit und Gesundheit steht jederzeit im Vordergrund. In dem E-Learning des BBK und der "Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" werden Sie darauf vorbereitet wie man sich in außerordentlichen Notlagen, beispielsweise einem Starkregenereigniss, richtig verhält und selbst schützen kann. Weitere Informationen zum kostenlosen Angebot finden Sie hier.
Materialspenden zum Kulturgutschutz für die Ukraine
Im Rahmen des Netzwerks Kulturgutschutz Ukraine hat das SiLK-Team die Aufgabe übernommen, die Notfallverbünde bei der Sammlung und Weiterleitung von Materialien zum Schutz der Kulturgüter zu koordinieren. Seitens der ukrainischen Partner wurden Listen mit konkretem Materialbedarf zum Schutz und Transport beweglicher Kulturgüter und zur Sicherung unbeweglicher Kulturgüter übermittelt.
Eine Liste mit benötigten Materialien wird auf www.notfallverbund.de regelmäßig gepflegt.
Auskünfte und Sammelstelle in Sachsen-Anhalt
Notfallverbund Halle (Saale)
Mail: Sammelstellehalle(at)web.de
Tel.: 0151 5264529
(tel. Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag von 8 Uhr - 16 Uhr)
|