Die Themen dieser Ausgabe:

Sondernewsletter: Veranstaltungen Herbst / Winter

In knapp einer Wochen ist schon September und damit startet auch die neue digitale Veranstaltungsserie "Es gibt nichts gutes, außer man tut es". Gemeinsam mit der Landesfachberatungsstelle für Bestandserhaltung Schleswig-Holstein ist ein spannendes Programm rund um die Erhaltung von schriftlichen Kulturgut entstanden.

Alle 4 Themenbereiche entsprechen den Landes- und Bundesprogrammen für die Bestandserhaltung und sollen so für Förderprojekte in ihren Häusern anregen. Auf dem Weg dahin unterstütze ich Sie sehr gerne.

Aber auch zu den weiteren Veranstaltungen der Beratungsstelle in Magdeburg und Halberstadt möchte ich Sie herzlich einladen. Es gibt noch Plätze!

 

Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.

Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt

ihr Marc Holly

 

Veranstaltungsreihe: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“

In vier Onlinevorträgen möchten wir Sie über die Kernthemen der Bestandserhaltung informieren. Die Veranstaltungen dauern jeweils 90 Minuten und sollen Orientierung und Anregungen zur aktiven Umsetzung von Maßnahmen zur Erhaltung Ihrer Bestände geben. Des Weiteren sollen die Vorträge zur Nutzung der Landes- und Bundesmittel zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts motivieren - denn alle vier thematisierten Bereiche sind in förderfähig!

Eine Kooperation der: Landesfachberatungsstelle für Bestandserhaltung Schleswig-Holstein und der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt.

Das vollständige Programm finden Sie hier zum Download.

Anmeldung: https://kurzelinks.de/hykh

Bitte beachten Sie, dass Sie eine Mail erhalten, mit der Sie ihre Anmeldung bestätigen müssen. Erst dann sind Sie angemeldet. Sollten Sie trotz mehrfacher Versuche keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte unter gleimhaus(at)halberstadt.de an.

 

Termin 1: Schadenserfassung und Priorisierung von Beständen

Wann: 05.09.2023, 14.00 - 15.30 Uhr

Referierender: Dr. Johannes Kistenich-Zerfaß, stellvertretender Präsident des Hessischen Landesarchivs und Vorsitzender des Bestandserhaltungsausschusses der KLA.

Termin 2: Saubere Sache - die Reinigung verschmutzter und mit Schimmel kontaminierter Bestände

Wann: 12.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr

Referierender: Marc Holly, M.A.

Termin 3: Säurehaltiges Papier - Bestände einordnen und in der Menge entsäuern

Wann: 19.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr

Referierende: Vera Gremme, M.A., LVR Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Restauratorin im Projekt Landesinitiative Substanzerhalt (LISE)

Termin 4: Schutzverpackungen - Objektspezifische Auswahl und Qualitätsanforderungen

Wann: 26.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr

Referierende: Ingrid Kohl M.A., Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Leiterin Referat Bestandserhaltung/ Restaurierungswerkstatt

 

Termine der Beratungsstelle

Die Teilnahme an allen Workshops der Beratungsstelle ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus Sachsen-Anhalt bei Präsenzworkshops bevorzugt behandelt werden. Freie Plätze werden spätestens 3 Wochen vor dem Termin in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Workshop: Förderprojekte erfolgreich durchführen - Schwerpunkt schriftliches Kulturgut (Präsenz)

Sowohl das Land Sachsen-Anhalt als auch der Bund bieten umfassende Förderprogramme für den Erhalt des schriftltichen Erbes. Diese sind ein elementarer Baustein für die umfassende Bewahrung von Archiv-, Bibliotheks- und musealer Bestände. Im Workshop werden die verschiedenen Programme vorgestellt und zuvor geförderte Einrichtungen geben Einblicke in ihre Projekte. Gemeinsam von Teilnehmenden, Fördermittelgebern und zuvor erfolgreichen Antragstellerinnen wird erarbeitet was einen guten Antrag ausmacht.

Das aktualisierte Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von Archiven, Bibliotheken und Museen in Sachsen-Anhalt.

Freie Plätze: 9

Wann: Montag, 11. September 2023, 10 - ca. 15 Uhr

Wo: Landesarchiv Magdeburg, 39114 Magdeburg

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Offene Online-Sprechstunde: Notfallplanung

Im Anschluss an den Workshop "Erste Schritte zum Notfallplan" wird am Mittwoch, den 13. September von 14:00 bis 15:30 eine offene "Online-Sprechstunde" zur Notfallplanung angeboten. Diese soll Gelegenheit geben, aufgekommene Fragen bei der Erstellung eines Notfallplans zu klären. Bitte beachten Sie, für spezielle Rückfragen, insbesondere zu konkreten Priorisierungen in ihrem Haus und sicherheitsrelevanten Fragen nehmen Sie bitte persönlich Kontakt mit der Beratungsstelle auf.

Wann: Mittwoch, 13.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr

Wo: Online via Zoom. Erforderliche Technik: Kamera und Mikrofon (alternativ können Fragen im Chat gestellt werden).

Anmeldung: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Workshop: Bücher ausstellen. (Präsenz)

Bücher sind fester Bestandteil vieler Ausstellungen. Damit diese nicht unter den Ausstellungsbedingungen leiden, gilt es einiges zu beachten. Wie können Bücher besucherfreundlich präsentiert werden ohne ihren Einband, dem Buchblock, den einzelnen Seiten, der Schrift oder ihren Illustrationen zu schaden? Der Workshop wird neben kleineren theoretischen Einleitungen vor allem praktische Elemente haben. In diesen lernen Sie einfache Möglichkeiten kennen, um Bücher konservatorisch gut auszustellen und Buchwiegen selbst anzufertigen.

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.

Freie Plätze: 10

Wann: Montag, 27. November 2023, 9:30 bis ca. 15:30

Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, 38820 Halberstadt

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Herausgeber:
Gleimhaus-Museum der deutschen Aufklärung
Beratungsstelle Bestandserhaltung
Marc Holly


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-34
0 39 41/68 71-40
gleimhaus.holly@halberstadt.de