Die Themen dieser Ausgabe:
Willkommen zum ersten Newsletter der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt in diesem Jahr.
Ich freue mich gleich zwei Workshops in Präsenz ankündigen zu dürfen: Im ersten Workshop wollen wir uns der Präsentation von Büchern in Ausstellungen widmen. Einfache Tipps und Tricks austauschen und verschiedene Hilfsmittel ausprobieren. Der zweite Workshop widmet sich der Notfallplanung. Im Rahmen des Workshops werden grundlegende Themen vermittelt und gemeinsam die wichtigsten Aspekte herausgearbeitet. So können Sie anschließend den Notfallplan in der eigenen Einrichtung vervollständigen.
Und was wäre der Start ins Jahr ohne Jahresplanung? Als Anregung habe ich einzelne "Highlights" herausgenommen und kreative Beispiele für eigene Aktionstage gesammelt. Viel Spaß beim lesen.
Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.
Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.
mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt
Ihr Marc Holly
Digitale Vortragsreihe: Sammlung & Exponat
In Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt werden im Winter 22/23 sechs Vorträge rund um die Sammlung und einzelne Exponatgruppen angeboten. Die Vorträge beleuchten jeweils ein Thema und sollen so wichtige Impulse für die eigene Arbeit geben.
Jeweils Montags, 14:00 -15:30.
Nächste Termine:
06.02.2023 - Leihverkehr und Zustandsprotokolle
20.02.2023 - Schimmel, und nun?
Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung
Flyer zum Download
Workshop: Bücher ausstellen (Präsenz)
Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, Halberstadt
Wann: Montag, 27. März 2023, 9:30 bis ca. 15:30
Bücher sind fester Bestandteil vieler Ausstellungen. Damit diese nicht unter den Ausstellungsbedingungen leiden gilt es einiges zu beachten. Der Workshop wird neben theoretischen vor allem praktische Elemente haben. In diesen lernen Sie einfache Möglichkeiten kennen, um Bücher konservatorisch gut auszustellen.Es werden einzelne Modelle selbst angefertigt.
Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.
Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt.
Eintritt: kostenlos - Anteillige Kosten für Material werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung: gleimhaus(at)halberstadt.de
Tagung: Notfall im Museum(Save the Date)
Wann: Freitag, 21. April 2023
Wo: wird rechtzeitig bekannt gegeben.
In Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt
Workshop: Erste Schritte zum Notfallplan (Präsenz)
Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, Halberstadt
Wann: Montag, 5. Juni 2023, 9:30 bis ca. 15:30
Ziel eines Notfallplans für Sammlungen ist es die Schäden oder gar den Verlust von Kunst und Kulturgut möglichst gering zu halten. Neben den allgemeinen Brandschutzplänen nimmt dieser explizit den Schutz und die Erstversorgung der Sammlung in den Blick. Ein Notfallplan unterstützt Sie im Alltag in der Schadensprävention. Im Schadensfall erleichtert er die Kommunikation mit Feuerwehr und Polizei.
In diesem Workshop werden erste Schritte zu einer umfassenden Notfallplanung für die eigene Einrichtungen gemeinsam erarbeitet. Neben Einführungen in grundlegende Fragen der Risikoabwägung, werden mögliche Abläufe und Strategien für die Bewältigung erarbeitet. Diese bilden die Grundlage für die eigene Notfallplanung in ihrer Einrichtung.
Unterschiedliche Notfallmaterialien werden vorgestellt und ihr Einsatz, basierend auf den zuvor erarbeiten Szenarien, erläutert.
Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.
Zielgruppe: Mitarbeitende von Museen, Bibliotheken und Archiven in Sachsen-Anhalt.
Eintritt: kostenlos
Anmeldung: gleimhaus@halberstadt.de
Sie wünschen sich ein besonderes Thema als Workshop vor Ort in Ihrer Einrichtung oder haben Fragen zu den einzelnen Themen? Sprechen Sie mich gerne an!
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Beratungsstelle unter: www.gleimhaus.de/bestandserhaltung
Bundesweite Aktionstage sind eine gute Chance die eigene Einrichtung und Arbeit bekannt zu machen. Auch lokale Termine – wie Stadtfeste, können genutzt werden um mit Sonderführungen, Mit-Mach-Programmen oder Mini-Ausstellungen Menschen ins Haus zu locken. Etabliert hat sich bei den größeren Aktionstagen auch ein digitales Begleitprogramm via Social-Media. Nutzen Sie die Chance neue Personen anzusprechen, in dem Sie die entsprechenden Formate und Hashtags nutzen. Rechtzeitig geplant machen sowohl digitale als auch analoge Formate weniger Arbeit als man vielleicht annimmt.
Apropos digital: Wussten Sie eigentlich, das am 10. Februar der Tag des Regenschirms ist? Oder kennen Sie den Tag des Lächelns (5. Oktober)? Alles Aktionstage die sich wunderbar eignen dem digitalen Publikum einmal einen ungewöhnlichen Blick auf die eigene Sammlung zu gewähren.Weitere kreative Aktionstage für das ganze Jahr finden Sie hier. Weitere Anregungen für Social-Media Arbeit mit Thematisch sorierten Aktionstagen gibt es hier.
Termine:
Internationaler Museumstag
21. Mai 2023
Tag des offenen Denkmals
10. September 2023
Tag der Restaurierung
15. Oktober 2023
Tag der Archive
Alle 2 Jahre
Neuer e-learning Kurs Notfallmanagement (kostenlos)
Das Thema „Notfallvorsorge“ ist eine Kernaufgabe des Kulturgutschutzes und der Bestandserhaltung. Präventionsmaßnahmen, eine gezielte Notfallplanung und ein koordiniertes Vorgehen im Schadensfall minimieren Schäden und im schlimmsten Fall Totalverluste. Zudem ist eine durchdachte Prävention immer günstiger als die Bewältigung eines akuten Schadens sowie die anschließende Nachsorge. Eine Projektgruppe aus den Archives nationales de Luxembourg, des Saarländischen Landesarchivs und des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum hat daher in Kooperation mit der Open Universiteit Heerlen den E-Learning-Kurs „Notfallvorsorge“ entwickelt. Er versteht sich als Baustein zum Aufbau einer erfolgreichen Notfallprävention und steht nun auf dem E-Learning-Portal www.bestandserhaltung.eu zur Verfügung. Das neue Modul ist kostenfrei und in deutscher Sprache abrufbar.
Hilfe kommt: Bundeskulturfonds Energie startet mit einer Milliarde Euro
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat dem Konzept für den Kulturfonds Energie des Bundes zugestimmt und die erste Rate (375 Mio. Euro ) der Mittel freigegeben. Insgesamt stehen für den Zeitraum vom 01.01.2023 bis 30.04.2024 eine Milliarde Euro zur Verfügung, um Mehrbedarfe an Energiekosten von Kultureinrichtungen, Einrichtungen der kulturellen Bildung und Kulturveranstaltende zu unterstützen. Der Kulturfonds Energie des Bundes kann sowohl von öffentlichen als auch von privatwirtschaftlichen Akteuren in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen zur Förderung hier.
Restauratorin Friederike Leibe (Halle/S) im Portrait: Wissenschaft als Beruf
Drei Jahre hat die auf archäologische Textilien spezialisierte Restauratorin Friederike Leibe den im Block geborgenen Erzbischof Otto von Hessen (1327–1361) in der Werkstatt des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle/Saale gereinigt, dokumentiert und erforscht. Ihre Forschungsergebnisse will sie nun in einer Promotion vertiefen. Den ganzen Text finden Sie hier.
Uni Halle baut 150 Jahre altes Pferdemodell wieder auf
Ein rund 150 Jahre altes lebensgroßes Pferdemodell aus Pappmaché ist an der Universität Halle wieder aufgebaut worden. Das Objekt war 2020 konserviert worden und lag bis jetzt in Einzelteilen vor. Seit 2012 gehört es zum national wertvollen Kulturgut. Den ganzen Bericht der FAZ mit Bilderstrecke finden Sie hier.
Alles muss raus?! Aktuelle und zukünftige Herausforderungen musealer Sammlungen
10. Februar 2023, Berlin und online, Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung hier
Tauben im Dach - Online Vortrag des Bayrischen Landesdenkmalamts
24. Februar 2023, 14:00 - 15:15, Online, Weitere Informationen und Link
Care and Conservation of Manuscripts, 19th
19. - 21. April 2023, Kopenhagen (DK), Weitere Informationen zu den Beiträgen hier
Holzzerstörende Insekten erkennen und bekämpfen - Online Vortrag des Bayrischen Landesdenkmalamts
28. April 2023, 14:00 - 15:15, Online, Weitere Informationen und Link
Landesarchivtag Sachsen-Anhalt
14. – 15. Juni 2023, Magdeburg, Weitere Informationen beim VDA.
„Umzüge – analog und digital!“ - Sammlungstagung der Universitätssammlungen
5. - 7. Oktober 2023, Bonn, Weitere Informationen folgen.
XV. IADA Congress
Internationaler Kongress der "International Association of Book and Paper Conservators" - IADA
16. - 20. Oktober 2023, Halle & Leipzig, Weitere Informationen
|