Die Themen dieser Ausgabe:

Termine Termine Termine - dieses mal gibt es kein eigenes Motto, sondern viele Daten für die weitere Jahresplanung. Die jeweiligen Workshops der Beratungsstelle wurde um ein Programm ergänzt. Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Hinweisen möchte ich schon an dieser Stelle auf die Kulturfonds Energie des Bundes. Diese haben das Ziel steigende Energiekosten abfedern. Der Förderzeitraum erstreckt sich rückwirkend vom 1. Januar 2023 bis zum 30. April 2024.

Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.

Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt

ihr Marc Holly

 

Termine der Beratungsstelle

Die Teilnahme an allen Workshops der Beratungsstelle ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus Sachsen-Anhalt bei Präsenzworkshops bevorzugt behandelt werden. Freie Plätze werden spätestens 3 Wochen vor dem Termin in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Workshop: Erste Schritte zum Notfallplan (Präsenz)

Ziel eines Notfallplans für Sammlungen ist es die Schäden oder gar den Verlust von Kunst und Kulturgut möglichst gering zu halten. Neben den allgemeinen Brandschutzplänen nimmt dieser explizit den Schutz und die Erstversorgung in den Blick. In diesem Workshop werden erste Schritte zu einer umfassenden Notfallplanung für die eigene Einrichtungen gemeinsam erarbeitet. Neben Einführungen in grundlegende Fragen der Risikoabwägung, werden mögliche Abläufe und Strategien für die Bewältigung erarbeitet. Diese bilden die Grundlage für die eigene Notfallplanung in ihrer Einrichtung. Unterschiedliche Notfallmaterialien werden vorgestellt und ihr Einsatz, basierend auf den zuvor erarbeiten Szenarien, erläutert.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von Museen, Bibliotheken und Archiven in Sachsen-Anhalt.

Freie Plätze: 3

Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, 38820 Halberstadt

Wann: Montag, 5. Juni 2023, 9:30 bis ca. 15:30

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Workshop: Förderprojekte erfolgreich durchführen - Schwerpunkt schriftliches Kulturgut (Präsenz)

Sowohl das Land Sachsen-Anhalt als auch der Bund bieten umfassende Förderprogramme für den Erhalt des schriftltichen Erbes. Diese sind ein elementarer Baustein für die umfassende Bewahrung von Archiv-, Bibliotheks- und musealer Bestände. Im Workshop werden die verschiedenen Programme vorgestellt und zuvor geförderte Einrichtungen geben Einblicke in ihre Projekte. Gemeinsam von Teilnehmenden, Fördermittelgebern und zuvor erfolgreichen Antragstellerinnen wird erarbeitet was einen guten Antrag ausmacht.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von Museen, Bibliotheken und Archiven in Sachsen-Anhalt.

Freie Plätze: 15

Wo: Landesarchiv Magdeburg, 39114 Magdeburg

Wann: 11. September 2023, 10 - ca. 15 Uhr

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Workshop: Bücher ausstellen. (Präsenz)

Bücher sind fester Bestandteil vieler Ausstellungen. Damit diese nicht unter den Ausstellungsbedingungen leiden, gilt es einiges zu beachten. Wie können Bücher besucherfreundlich präsentiert werden ohne ihren Einband, dem Buchblock, den einzelnen Seiten, der Schrift oder ihren Illustrationen zu schaden? Der Workshop wird neben kleineren theoretischen Einleitungen vor allem praktische Elemente haben. In diesen lernen Sie einfache Möglichkeiten kennen, um Bücher konservatorisch gut auszustellen und Buchwiegen selbst anzufertigen.

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.

Freie Plätze: 11

Wo: Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung, 38820 Halberstadt

Wann: Montag, 27. November 2023, 9:30 bis ca. 15:30

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Weiterklicken - Publikationen, Nachrichten und mehr

Kulturfonds Energie des Bundes - Steigende Energiekosten abfedern

Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen sind wichtige soziale Orte. Sie sind von zentraler Bedeutung für die kulturelle Bildung und den gesellschaftlichen Austausch. Steigende Energiepreise gefährden den Erhalt von Kulturangeboten wie beispielsweise Kinos, Theatern, Konzerten, Museen, Bibliotheken und Archiven. Aus diesem Grund haben Bund und Länder den Kulturfonds Energie des Bundes entwickelt. Weitere Informationen zum Programm und zur Antragsstellung hier.

 

Leitfaden: Klimaschutz im Museum

Der Leitfaden "Klimaschutz im Museum" des deutschen Museumsbundes bietet praktische Handlungs-empfehlungen und ökologische Mindeststandards. Mit Anregungen für viele kleine und große Maßnahmen sollen Museen dabei unterstützt werden, einen aktiven Beitrag zu leisten sowie positive Impulse für eine nachhaltige Gesellschaft zu setzen. Link zum kostenlosen Download.

 

"Klima-Partnerschaften" zwischen Kultur und Wirtschaft zur Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen

Das neu gestartete Programm "Klima-Partnerschaften" der bundesweiten Initiative Culture4Climate soll in den kommenden Jahren zur Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen beitragen. Es richtet sich an Kultureinrichtungen wie Theater, Bibliotheken, Festivals und Museen sowie an Unternehmen, die an einer Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen arbeiten. In einer innovativen Partnerschaft können beide Partner ihre kreativen, technischen und organisatorischen Potenziale zur Erreichung von Klimazielen nutzen. Ziel der Partnerschaften ist eine praktische Realisierung von wirksamen Klimaschutzmaßnahmen zur Umsetzung der globalen Klimaziele und der UN Agenda 2030 (SDG13). Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Diskussion: Originalerhalt und Digitalisierung - neues Bestandserhaltungskonzept des Bundesarchivs sorgt für Gesprächsbedarf

Der Fachbeirat der KEK äußert bedenken gegenüber dem neuen Bestandserhaltungskonzept des Bundesarchivs: "Zum Verhältnis von Originalerhalt und Digitalisierung von schriftlichem Kulturgut" findet sich in der ABI-Technik Band 43 Heft 2, 2023. Das neue Bestandserhaltungskonzept des Bundesarchivs, welches fast ausschließlich auf Digitalisierung setzt, wurde ebenfalls in der ABI-Technik Band 43 Heft 1, 2023 diskutiert. Beide Artikel sind frei zugänglich.


Beobachtung: Bewachsene Gehwegfugen - Mit Unkräutern gegen den Hitzestress?!

"Unkraut zwischen Pflasterritzen kann die Temperatur des Bodens um bis zu 28 Grad Celsius senken und somit einen wertvollen Beitrag gegen Hitzestress in den Städten liefern. Entdeckt hat das der spanische Stadtplaner und Architekt Ángel Panero – mehr oder weniger durch Zufall." Was daraus folgt wird spannend. Vielleicht sehen wir die Grünpflanzen im Gehweg-Pflaster in Zukunft ganz anders...  Den ganze Artikel lesen Sie hier.

 

Wochenende des Holzschnitts in Quedlinburg

10. - 11. Juni 2023 im Museum Lyonell Feininger, Quedlinburg.

Der Holzschnitt ist eine der ältesten Drucktechniken. Wegen seiner vielfältigen Möglichkeiten in Form, Farbe und Ausdruck zeigt sich der Holzschnitt gleichzeitig besonders modern. Kein Wunder, dass sich in vielen Museumssammlungen daher heute Holzschnitte befinden. Wer schon immer mehr über die Technik erfahren wollte und selbst kreativ werden möchte ist hier genau Richtig. Im Kurs werden die Grundlagen des Holzschnitts vermittelt.

Zu kurzfristig? Ein weiterer Kurs findet Anfang November statt! Alle Informationen und Anmeldung hier.

 

Winter School: Praxiswoche, Erfahrungsaustausch und Fortbildung im Bereich Mengenrestaurierung für Papier- und Buchrestaurator*innen aus Archiven und Bibliotheken (Weimar)

Die Fortbildung richtet sich an Restaurator*innen, die bereits Erfahrungen im Umgang mit größeren Mengen geschädigten Schriftguts mitbringen und Verfahren der Mengenrestaurierung kennen oder kennenlernen möchten. Zentraler Bestandteil des Programms ist die Behandlung hitzegeschädigter Papiere durch die Prozesse der Schriftgutkonservierung und -restaurierung. Nanocellulose wird zur Stabilisierung fragmentierter Papiere eingesetzt. Bewerbungsfrist 31. Juli 2023. Alle Informationen hier.

 

XV. IADA KONGRESS 16.-20. Oktober 2023 in Halle/Leipzig

Zum XV. Internationalen Kongress lädt die Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv, Bibliotheks- und Grafikrestauratoren (IADA) Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt nach Halle und Leipzig. Der Fachkongress mit dem Fokus auf den Erhalt von Kunst- und Kulturgut auf Papier findet alle vier Jahre statt und ist der größte seiner Art. Die Konferenzsprache ist Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung. Neben 3 Tagen an Vorträgen und Messe in Halle wird das Programm durch zwei Tage voller Workshops und Führungen in Halle und Leipzig ergänzt. Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.

 

Externe Veranstaltungen

Gesprächsrunde: Zehn Jahre Flut in Halle - Zusammenhalt nur in der Not?

1. Juni 2023, 17.00 Uhr, Halle. Weitere Informationen.

Fachberatung Kulturgutschutz - eine Chance zur Professionalisierung im Bereich des Kulturgutschutzes?!

7. Juni 2023, 18.00 Uhr, Online. Weitere Informationen.

Händel-Haus: Historische Muiskinstrumente aus 4 Jahrhunderten - Führung mit Anspiel ausgewählter historischer Musikinstrumente 

9. Juni 2023, 15.00 Uhr, Halle. Weitere Informationen.

Landesarchivtag Sachsen-Anhalt

14. - 15. Juni 2023, Magdeburg. Weitere Informationen beim VDA.

3. Symposium: Planen, Bauen, Betreiben - Museumsrunde Berlin

15. - 16. Juni 2023, Berlin. Weitere Informationen.

Digitalisierung chemischer Sammlungen

15. - 16. Juni 2023, Freiberg (Sachsen). Weitere Informationen.

Warum sammeln Restauratorinnen?

21. Juni 2023, 18.00 Uhr, Online. Weitere Informationen.

Bestandserhaltung heute - Massendigitalisierung und Schutz von Originalen

28. - 29. Juni 2023, Berlin. Weitere Informationen.

 11. Tag der Bestandserhaltung: Fisch sucht Falle - IPM in Archiven und Bibliotheken

12. - 13. September 2023, Brandenburg. Weitere Informationen.

Präparate menschlicher Herkunft in universitären Sammlungen

25.- 26. September 2023, Rostock. Weitere Informationen

„Umzüge – analog und digital!“ - Sammlungstagung der Universitätssammlungen

5. - 7. Oktober 2023, Bonn. Weitere Informationen und Call for Papers.

XV. IADA Congress

16. - 20. Oktober 2023, Halle & Leipzig. Weitere Informationen.

Aus Rot wird Schwarz - und dann? Pigmentveränderungen an Kunst- und Kulturgut

9. November 2023, Hildesheim. Weitere Informationen hier.

Exponatec Cologne - Fachmesse

16. - 18. November 2023, Köln. Weitere Informationen.

 

Herausgeber:
Gleimhaus-Museum der deutschen Aufklärung
Beratungsstelle Bestandserhaltung
Marc Holly


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-34
0 39 41/68 71-40
gleimhaus.holly@halberstadt.de