Die Themen dieser Ausgabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Ausgabe erhalten Sie zahlreiche Termine und Informationen für Februar und März 2024. Neben aktualisierten Förderleitlinien können Sie auch erfahren, was Paris, Amsterdam und Halle a.d.Saale gemeinsam haben. Schauen Sie doch mal rein.

Anfragen, Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.

Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt

ihr Marc Holly

 

Termine der Beratungsstelle

Die Teilnahme an allen Workshops der Beratungsstelle ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus Sachsen-Anhalt bei Präsenzworkshops bevorzugt behandelt werden. Freie Plätze werden spätestens 3 Wochen vor dem Termin in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Grundlagen der Sammlungspflege (oline)

Kernaufgabe eines Museums ist es, Sammlungen zu präsentieren, der Forschung zugänglich zu machen und sie für die Zukunft zu bewahren. Die Sammlungspflege umfasst dabei alle Themen, die notwendig sind, um eine Sammlung möglichst unverändert zu überliefern. Warum reden Restauratoren dabei so gerne über Luftfeuchtigkeit und was sind eigentlich 50 Lux? Dieser Online-Workshop bietet eine Einführung in das Thema, klärt über wichtige Begriffe auf und leitet in museale Standards ein. Anhand von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Häusern wird das Thema anschaulich erklärt.

Zielgruppe: Mitarbeitende von kleineren Einrichtungen ohne eigene Restauratoren.

Freie Plätze: 15

Wo: online - via Zoom

Wann: Montag, 12 Februar 2024, 9:00 bis ca. 13:00

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

Einführung: Notfallplan Kulturgutschutz (online)

Für die Erstellung eines grundlegenden Notfallplans für das eigene Haus bedarf es nur wenige Stunden, verteilt auf mehrere Wochen. Vorgestellt wird hierzu der Muster-Notfallplan Kulturgutschutz für Sachsen-Anhalt. Es wird in die verschiedenen Schritte und Ebenen des Plans eingeführt. Allgemeine Fragen, Herangehensweisen und Hürden beim Erstellen eines Notfallplans werden besprochen. Wir freuen uns auf ihre Fragen und den Austausch mit Ihnen.

Zielgruppe: Mitarbeitende von Museen, Bibliotheken und Archiven sowie sonstiger Einrichtungen mit Kunst- und Kulturgut (mit und ohne Erfahrung)

Freie Plätze: 20

Wo: online - via Zoom.

Wann: Montag, 8. April, 14:00 - ca. 16:00 Uhr

Anmeldung unter: gleimhaus(at)halberstadt.de

 

„Menschenrechte müssen gegen ihre Feinde verteidigt werden“

Derzeit erleben wir, wie auch in Deutschland demokratische Grundwerte in Frage gestellt werden, wie Hetze, Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus Raum greifen. In einer Erklärung vom 26. Januar appeliert das Präsidium der deutschen UNESCO-Komission: "Machen wir gemeinsam all das sicht- und hörbar, was wir für die Verteidigung des Friedens und der Menschenrechte, für die freiheitlich-demokra­tische und rechtsstaatliche Grundordnung tun und tun müssen."

Die ganze Erklärung finden Sie hier.

 

Weiterklicken - Publikationen, Nachrichten und mehr

Paris, Amsterdam, Halle an der Saale

Alt wird Neu - Neues Leben für historische Gebäude. Teil 1: Museen. Wie Alt und Neu bei Museumsbauten aufeinandertreffen: Anbauten, Erweiterungen, Interventionen. Die vorgestellten Projekte bemühen sich erst gar nicht um eine unauffällige Fortschreibung des Bestands sondern setzen selbstbewusste Kontrapunkte in der Formensprache ihrer Zeit. Jetzt in der ARTE Mediathek.

Museum macht stark! - Antragsfrist Ende Februar

Ziel des Vorhabens ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von Hause aus nur wenig mit dem Museum in Berührung kommen, mit den Angeboten dieser öffentlichen Einrichtung bekannt zu machen. "Museum macht stark" ermöglicht lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Verbindlich sind hierbei zwei ausgeschriebene Formate des Deutschen Museumsbundes. Die kommende 5. Antragsfrist ist der 28.02.2024, mit frühestem Projektstart zum 01.06.2024. Weitere Informationen.

Aktualisierte Kulturförderrichtlinie für Sachsen-Anhalt

Im Ministerialblatt für das Land Sachsen-Anhalt vom 18. Dezember 2023 wurde eine neue "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von kulturellen und künstlerischen Projekten und kulturellen Institutionen (Kulturförderrichtlinie Sachsen-Anhalt)" veröffentlicht. Sie finden den Wortlaut der neuen Richtlinie hier.

Kostenfreie Informationen zu Schädlingskontrolle (IPM)

Schädlinge wie Insekten oder Nagetiere sind eine Gefahr für unser schriftliches Kulturgut. Das Integrated Pest Management (IPM) hilft, Schädlingsbefall im Idealfall zu vermeiden und gegebenenfalls frühzeitig zu erkennen oder zu bekämpfen. Im Rückblick auf die Tagung "Fisch sucht Falle - IPM für Archive und Bibliotheken" wurden mehrere Vorträge kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Präsentationen bieten u.a. Praxisbeispiele für einen Einstieg ins Thema. Alle Informationen hier.

Vorträge IADA Symposium 2022 "Show it and Save it" erschienen.

Auf dem YouTube Kanal der IADA sind die Beiträge des Symposiums 2022 erschienen. Die Themen reichen von Lichtschäden, virtueller Kurierbegleitung bis hin zum Depotumzug. (In Englischer Sprache - automatische Untertitel verfügbar). Link zu YouTube.

KBE-Fortbildungsreihe zu Audiovisuellen Medien

In der digitalen Veranstaltungsreihe zum Thema "AV-Medien" hat das KBE ab April 2024 unregelmäßig verschiedene Experti:nnen zu Gast, die audiovisuelle Medien, deren Erkennung, Identifizierung, Erhaltung, Digitalisierung und Sichtbarmachung zum Thema haben. Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen und den Inhalten der 2-stündigen ZOOM-Meetings finden Sie auf der KBE-Website in der Rubrik Veranstaltungen.

PINK l DLR Projektträger Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur.

PINK ist die Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur, angeboten vom DLR Projektträger. Personen und Institutionen aus den Bereichen der Kultur und Bildung, der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung und der Kreativwirtschaft sind hier versammelt. Als DLR Projektträger sind wir davon überzeugt, dass Kooperationen und eine enge Vernetzung der unterschiedlichsten Akteure aus der Kultur- und Bildungspraxis, aus Forschung und Hochschule, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu mehr Transfer, besserer Forschung und mehr gesellschaftsrelevanten Ergebnissen in "der" Kultur führen. Weitere Informationen.

Neue Auflage: Das Weltdokumentenerbe in Deutschland

Im Dezember 2023 erschien die neue Auflage mit Vorstellung aller Dokumente mit Welterbestatus. Schauen Sie online rein.

Umfrage: Mitteldeutsches Bergbaumuseum

Im Auftrag des Burgenlandkreises und des Landkreises Mansfeld-Südharz wird eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung des Projektes "Mitteldeutsches Bergbaumuseum" erarbeitet. Eines der Beteiligungsformate ist eine Online-Umfrage, die Sie unter diesem Link finden:. Die Befragung dauert ca. 10 - 15 Minuten. Ziel ist es, ein möglichst breites Meinungsspektrum aus der Bevölkerung erfassen zu können. Die Umfrage läuft bis zum 09.02.2024. Link zur Umfrage.

Save the Date für Denkmal und Mutec

Bereits jetzt kann man sich jedoch die Messe "Denkmal" und "MUTEC" in Leipzig im Kalender eintragen. Diese finden wie gewohnt zusammen vom 7. - 8. November 2024 statt. Die Denkmal sogar bis 9. November 2024.

Externe Veranstaltungen

Love Data Week - Aktionswoche Forschungsdaten & Datenmanagement

12. - 16.02.2024, online. Alle nationalen Veranstaltungen.

Kunst im Klimastress: ein Forschungsprojekt zur Rettung eines bedeutenden Tafelbildes des 15. Jahrhunderts
19.02.2024, online. Anmeldung hier.

Gemeinsam Digital! Die Tagung für kleinere Museen und ihr Publikum im digitalen Wandel

20. – 21.02.2024, Online / Stuttgart. Anmeldung hier.

W.I.E. - Wirkungsvoll. Inszeniert. Effektiv. - Grundlagen und Herangehensweisen in Ausstellungen, Licht und Architektur an Beispielen aus der Region. Umbau im Bestand vs. Neuplanung.

26.02.2024, Berlin. Kostenlose Anmeldung hier.

CycloPlasma - Wie werden Gebäude Schadstoffrei?

7.03.2024, Online. Anmeldung hier.

Dauerhaftigkeit, Denkmalpflege und Diskurse – Schutzüberzüge von Metalloberflächen im Außenbereich.

14. – 15.03.2024, Stuttgart & Esslingen. Anmeldung hier.

Kunststoffe im naturkundlichen Kontext  Bestandsaufnahme, Schadensanalyse und Überlegungen zur Konservierung und Restaurierung von Einschlusspräparaten aus Polymethylmethacrylat und ungesättigtem Polyester

21. März 2024, Online & Mannheim. Weitere Informationen.

„Provenienzforschung und Fotografie“ - Jahreskonferenz des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste

18. - 19.04.2024, online & Leipzig, Weitere Informationen.

Alles im grünen Bereich? Gift- und Gefahrstoffe am Denkmal

24.05.2024 - 25.05.2024, Oranienbaum Wörlitz -Weitere Informationen folgen.

Landesarchivtag Sachsen-Anhalt

12. - 13. Juni 2024, Dessau-Roßlau.

Museumsrunde Berlin

13. und 14. Juni 2024, Berlin – Weitere Informationen folgen.

Herausgeber:
Gleimhaus-Museum der deutschen Aufklärung
Beratungsstelle Bestandserhaltung
Marc Holly


Domplatz 31
38820 Halberstadt
www.gleimhaus.de

Newsletter kündigen
Telefon:
Telefax:
E-Mail:
0 39 41/68 71-34
0 39 41/68 71-40
gleimhaus.holly@halberstadt.de