Die Themen dieser Ausgabe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Monaten war das Thema "Arsen in Bibliotheken" immer wieder in den Medien. Grund genug um sich in Ruhe und sachlich dem Thema zu widmen. In Sachsen-Anhalt ist man sich einig: "Kein Grund für Aktionismus". Ich hoffe jedoch, dass Sie beim "Frühlingsputz" aktiv werden. Die Beratungsstelle unterstützt Sie gerne mit Know-How und Material!
Anfragen, Anregungen und Informationen für den nächsten Newsletter und Feedback senden Sie bitte per E-Mail an gleimhaus.holly(at)halberstadt.de.
Anfragen zur Beratung können Sie auch telefonisch unter 03941-6871-34 stellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt
ihr Marc Holly
Die Teilnahme an allen Workshops der Beratungsstelle ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus Sachsen-Anhalt bei Präsenzworkshops bevorzugt behandelt werden. Freie Plätze werden spätestens 3 Wochen vor dem Termin in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Save the Date - Ankündigung von Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2024:
3D Digitalisierung - Praxisworkshop (Präsenz-Workshop)
26.08.2024 - 10:00 Uhr
Praxisworkshop für Einsteiger in die 3D-Digitalisierung von Sammlungsgut in Halle (Saale). Weitere Informationen und Programm folgt.
Barcamp: Risikomanagement für Kunst- und Kulturgut
25.11.2024 - 10:00 Uhr
Interaktiver Workshop rund um das Thema Risikomanagement für Kunst- und Kulturgut. Welche Risiken bestehen, wie können diese erkannt und gesteuert werden? Weitere Informationen und Programm folgt.
Mit dem Frühling steht, nicht nur privat, der Frühjahrsputz an. Auch Ihre Sammlung möchte herausgeputzt werden. Hierzu haben wir 2022 eine Checkliste für den „Frühjahrsputz im Depot“ erstellt, welche Sie hier herunterladen können.
Die Beratungsstelle Bestandserhaltung bietet zwei Hochleistungsstaubsauger mit den höchsten Filterklassen und auf den Einsatz in Sammlungsräumen abgestimmten Zubehör zum Ausleihen an. Die Ausleihe der Geräte ist grundsätzlich kostenlos. Je nach Einsatz werden geringfügige Gebühren für Verbrauchsmaterialien erhoben. Es wird eine kostenlose Einführung für Sie oder ihre Mitarbeiter durchgeführt.
Im Rahmen von Beratungssterminen können desweiteren Klimamessungen in ihrem Depot durchgeführt werden. Alle Informationen: https://www.gleimhaus.de/beratungsstelle-bestandserhaltung/leihmaterial.html
Seit mehren Monaten erscheinen immer wieder Presse-Meldungen zu Arsen in Büchern. "Giftalarm" ist nur eins der alarmierenden Stichworte. Zuletzt wurde die Debatte wieder sachlicher - die Aufregung bleibt. Dabei herrscht im normalen Umgang und unter Beachtung allgemeiner Hygienemaßnahmen keine größere Gefahr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Besucher in Museen, Archiven und Bibliotheken.
Bei Fragen rund um etwaige Giftstoffe, Hygienemaßnahmen und den Umgang mit potentiell kontaminierten Sammlungsgut beraten wir Sie gerne.
Giftige Bücher: So gehen Sachsen-Anhalts Bibliotheken mit Arsen in alten Werken um
Giftgrüne Buchschnitte weisen auf die Gefahr hin: Die frühere Trendfarbe in der Buchherstellung des 19. Jahrhunderts enthält giftiges Arsen. Mehrere Bibliotheken in Deutschland hatten daher zuletzt ihre historischen Bestände gesperrt. Die sachsen-anhaltischen Einrichtungen wollen dagegen nicht in Aktionismus verfallen. Bericht des MDR vom 6. April 2024.
Eine kleine Chronologie der Ereignisse 1. Forschungsprojekte Bonn und Kiel
Projekt “Arsenbelastete Einbände wieder nutzbar gemacht“ der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln. (2020-2021) Projektbeschreibung der KEK
Der Umgang mit potentiell arsenbelasteten Bibliotheksbeständen an der Universitätsbibliothek Kiel - ein Werkstattbericht
Publiziert im September 2023 in: Bibliotheksdienst 2023; 57(9): 487–502
2. Empfehlungen des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.
Information zum Umgang mit potentiell gesundheitsschädigenden Pigmentbestandteilen an historischen Bibliotheksbeständen (hier: arsenhaltige Pigmente) - dbv-Kommission Bestandserhaltung
Text vom 8.12.2023
3. Medienwirksames Sperren von 60.000 Bänden der Universitätsbibliothek Bielefeld
Blogbeitrag vom 26. Februar 2024 und Mitteillung vom 7. März 2024
4. Einordnung von zwei Toxikologen
Torsten Arndt, Karsten Stemmerich: Zur aktuellen Diskussion um mögliche toxikologische Belastungen beim Umgang mit arsenfarben-haltigen Bibliotheksbeständen
Vorabpublikation März 2024.
5. Nationalbibliothek gibt Entwarnung zu Arsen-Büchern
Viele Bibliotheken hatten zuletzt wegen Arsen-Funden einen Teil ihrer historischen Bücher gesperrt. Die Nationalbibliothek in Leipzig gibt nun Entwarnung: Bei einem üblichen Umgang mit Medienwerken bestehe keine erhöhte Gefahr. Bericht vom 8. März im MDR.
Informationen zu möglichen arsenbelasteten Büchern in Bibliotheken - Stellungnahme des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.
Text vom 14.03.2024
50 Jahre Restaurierung an der HFBK Dresden
Im Jahr 2024 feiert der Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut der Hochschule für Bildende Künste Dresden sein 50-jähriges Jubiläum.Er gehört weltweit zu den ersten universitären Ausbildungsstätten auf diesem Gebiet und hat die Entwicklung der wissenschaftlichen Lehre geprägt.
Das Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen begangen, die Einblicke in die Lehre sowie in Forschungs- und Restaurierungsprojekte bieten. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist ein Festkolloquium vom 9. –11. Oktober 2024.
Ab Mai geben jeweils Dienstags unterschiedliche Vorträge Einblicke in die Arbeit und Forschung am Studiengang. Das ganze Programm hier.
Materialbörse des DMB
Zu gut für die Tonne! Vitrinen, Textilien, Beschriftungen, Glas, Verpackungsmaterial oder Beleuchtungsmittel können in den meisten Fällen wiederverwendet oder umfunktioniert werden. Auf der Materialbörse können Sie Ihre gebrauchten Materialien einpflegen und Ihren Kolleg:innen zur Verfügung stellen.
Forum. Das Fachmagazin des Bundesarchivs.
Seit dem Jahr 2013 erscheint am Jahresende das Fachmagazin "Forum" des Bundesarchivs. Die Beiträge stammen überwiegend von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses und verstehen sich als Impulse für die fachliche Diskussion zu einem jeweils aktuellen archivpolitischen, archivrechtlichen oder archivhistorischen Thema. 2023: Bestandserhaltung heute - Massendigitalisierung und Schutz von Originalen.
Leihgerät - Scanner zur Digitalisierung von schriftlichen Kulturgut
Der Landesheimatbund und der Museumsverband Sachsen-Anhalt verleihen seit einigen Jahren einen speziellen Archivscanner an Museen, Vereine und Privatpersonen. Er soll helfen, wertvolle Dokumente für die Nachwelt zu erhalten: Im Prignitzmuseum Havelberg werden mit dem Gerät derzeit Bücher aus dem 16. Jahrhundert digitalisiert. Der MDR berichtet dazu.
|