A  A+  A++                

Sonderausstellungen

Neben Dir. Linck alias Rosenstengel im Profil. Malereien von Nina Hannah Kornatz

Vom 01.06.2024 bis zum 28.07.2024
Eröffnung: 01.06.2024 - 15:00 Uhr

Catharina Linck wurde als Frau geboren und lebte unter dem Namen Anastasius Lagrantinus Rosenstengel als Mann. Sie heiratete eine andere Frau, wurde enttarnt und 1721 in Halberstadt hingerichtet.

„Neben Dir“ ist inspiriert von dieser Lebensgeschichte. Die Erarbeitung der Gemäldeserie wurde durch ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ermöglicht.

weitere Informationen

Ausstellungsprojekt "Klopstock und die Freundschaft" aus Anlass des 300. Geburtstages von Friedrich Gottlieb Klopstock

Vom 30.06.2024 bis zum 29.09.2024
Eröffnung: 29.06.2024 - 15:00 Uhr

Die Ausstellung aus Anlass des 300. Geburtstages von Klopstock beleuchtet nicht nur ausgewählte Freundschaften des Dichters (wie z.B. diejenige mit Johann Wilhelm Ludwig Gleim), sondern thematisiert auch die Bedeutung der Freundschaftskultur für die Literaturentwicklung und umgekehrt. Deutlich wird, dass Klopstock Teil einer großen Freundschaftsbewegung war, jedoch in seiner literarischen Ausdrucksweise Singularität beanspruchen kann. Zur Ausstellung wird im Gleimhaus ein umfangreiches Begleitprogramm geboten mit Vorträgen und Lesungen sowie szenischem Spiel. Interaktive Stationen laden zur Reflexion und Selbstreflexion ein.