A  A+  A++                

Aufklärung soll dabei nicht in erster Linie als geistesgeschichtliches, sondern als ein lebensweltliches Phänomen erfahren und präsentiert werden. Ziel ist es, ausgehend von eigenen Fragen und Themen der Jugendlichen einen Bogen zurück in eine historische Epoche des Auf- und Umbruchs zu schlagen. Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen die Aufbruchsimpulse, die mit der europäischen Aufklärung verbunden sind, auch für sich persönlich nutzbar machen. Konkrete und nach wie vor aktuelle Fragen könnten beispielsweise sein: Welche Wahrnehmungen gibt es von Krieg und Frieden in der Welt? Wie sieht es eigentlich mit der Gleichheit in unserer Gesellschaft aus? Wie tolerant sind wir heute, wenn z. B. Flüchtlinge aus anderen Kulturen und anderen Glaubens zu uns kommen? Wer hat im heutigen Europa welchen Zugang zu Bildung? Wo sehe ich meine eigene Rolle in dieser europäischen Kultur? Wie kann ich mich einbringen?

Durch diese Art der Entdeckungs- und Erinnerungsarbeit möchten wir einerseits Impulse für eine lebendige Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe vor Ort geben. Zugleich geht es uns darum, die europäische Dimension des Phänomens Aufklärung ebenso wie die Reichweite aufklärerischer Ideen bis in die heutige Zeit bewusst machen. Indem man sich aktiv an die Epoche der Aufklärung im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel erinnert, lässt sich ein vertieftes, auch europäisches Bewusstsein entwickeln.

Eingebunden in diese Webpräsenz sind auch Hinweise auf die reiche Überlieferung zur Aufklärung im Land Sachsen-Anhalt. Hier arbeitet das Gleimhaus mit zahlreichen Einrichtungen zusammen, die auf unterschiedliche Weise das „age of enlightenment“ vermitteln.

zurück zu Aufklärung im Netz