Geist und Muse bei Gleim: Lesung mit Tobi Dahmen: „Columbusstraße. Eine Familiengeschichte 1935-1945“ (Graphic Novel).
Kooperation der Gedenkstätte für die Opfer des KZ Langenstein-Zwieberge mit dem Gleimhaus
Unsere Dauerausstellung wurde überarbeitet. Das Herzstück, der Freundschaftstempel, blieb weitgehend unverändert. In den übrigen Räumen erfährt das Thema „Aufklärung“ als Epoche und als Bewegung eine Akzentuierung, Lebensweltliches nimmt etwas mehr Raum ein, auch gewinnt die Ausstellung an Erlebnisqualität. Seit dem 26. Oktober sind Sie eingeladen, sich davon zu überzeugen.
Di - So & Feiertags:
10.00 - 16.00 Uhr (November - April)
10.00 - 17.00 Uhr (Mai - Oktober)
Geschlossen:
24. - 25. Dezember
31. Dezember - 01. Januar
Das Gleimhaus ist rollstuhlgerecht eingerichtet.
Eine Überraschungsveranstaltung junger Menschen
Im Mittelpunkt der Veranstaltung „Ton am Dom – Keramik, Kunst und Köstlichkeiten“ steht einer der schönsten Töpfermärkte unseres Landes. Mehr als 50 Töpfermeister zeigen ihre Kunst zwischen romanischer Liebfrauenkirche und gotischem Dom.
mehrIn seinem Garten schafft man sich gern seine Welt. Ausgehend von Gleims Garten betrachtet Jana Kittelmann, welche Welten sich die Dichter in ihren Gärten geschaffen haben.