GLEIMHAUS
Museum der deutschen Aufklärung
Domplatz 31 I 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 6871-0
Unsere Öffnungszeiten
Notfallvorsorge
Hochwasser, Starkregen und Feuer sind nur drei von vielen möglichen Szenarien, die unser Kulturgut bedrohen. Die zahlreichen Katastrophen der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, wie wichtig die lokale, regionale und bundesweite Vernetzung im Unglücksfall ist.
Die Beratungsstelle Bestandserhaltung berät Sie zum Thema Notfallverbund und Notfallvorsorge. Unter anderem ist die Unterstützung zur Gründung neuer Notfallverbände, die Organisation von Notfallübungen sowie Weiterbildung zu speziellen Notfallszenarien möglich.
Weitere Informationen zu Notfallverbünden und Materialien zum Thema finden Sie unter: www.notfallverbund.de
Notfallverbund Kulturgutschutz
Ein Notfallverbund ist ein Zusammenschluss mehrerer Museen, Archive und/oder Bibliotheken auf lokaler oder regionaler Ebene.
Ziel eines Notfallverbundes ist es, sich bei Bedarf im Notfall mit Material und Personal gegenseitig zu unterstützen, aber sich auch gemeinsam präventiv auf einen Notfall vorzubereiten und Erfahrungen auszutauschen. Dazu gehört auch die Kooperation mit den Gefahrenabwehrbehörden vor Ort.
Aktuell bestehen in Sachsen-Anhalt 3 Notfallverbünde:
- Magdeburg
- Halle (Saale)
- Landkreis Harz
Weitere Informationen und Kartenmodul: www.notfallverbund.de
Die Beratungsstelle unterstützt die Gründung weiterer Verbünde in Sachsen-Anhalt. Sprechen Sie uns gerne an!
Muster Notfallplan
Der Notfallverbund Kulturgutschutz im Landkreis Harz hat zusammen mit der Beratungsstelle Bestandserhaltung und der Feuerwehr Halberstadt einen Notfallplan für Kulturgutschutz entwickelt. Dieser steht allen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt als Muster zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden:
Notfallsets
Materialien zur Erstversorgung sollten in jeder Einrichtung vorgehalten werden. Der Umfang kann stark varrieren und hängt von den lokalen Besonderheiten ab. Notfallverbünde halten häufig gemeinsam Materialien vor, so dass die einzelnen Mitglieder nur kleine Notfallboxen im Haus haben müssen.
In den letzten Jahren haben mehrere Anbieter fertige Notfallsets, sog. Notfallboxen, in ihr Programm aufgenommen. Es ist jedoch auch möglich eigene Notfallsets zusammenzustellen. Die Anschaffung von Notfallboxen und Risikoanalysen ist förderfähig. Sprechen Sie uns gerne an.
Im folgen finden Sie die Materiallisten der Notfallboxen der Beratungsstelle sowie weitere Dokumente rund um die Erstversorgung sowie Prävention zum Download:
Links
Sicherheitsleitfaden Kulturgut SiLK
e-learning: Notfallvorsorge
Weitere Informationen