A  A+  A++                

Veranstaltungen

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung)“

04.05.2024 - 15:00 Uhr

Letztmalig: Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment“. Die letzte Gelegenheit, von Frau Dr. Ute Pott durch die Kluge-Ausstellung im Gleimhaus geführt zu werden, ist der 4. Mai 2024 um 15.00 Uhr, denn die Sonderausstellung „Alexander Kluge – Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt“ läuft nur noch bis zum 20. Mai 2024. Sie wurde von Alexander Kluge in Zusammenarbeit mit Ute Pott im Kant-Jahr für Halberstadt vorbereitet und geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann.

Ausstellung: Alexander Kluge - Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt

Orchesterwerkstatt Harztheater

05.05.2024 - 19:30 Uhr

Kooperationsveranstaltung

Montagsführung im Museum: Willkommen im Gleimhaus: Besuch bei einem vergessenen Dichterstar. In Johann Wilhelm Ludwig Gleims Universum der Poesie

06.05.2024 - 11:00 Uhr

Jeden ersten Montag im Monat lädt das Gleimhaus zu einer Führung mit Präsentation, Rezitation oder Interaktion ein. Beim ersten Termin werden die Besucherinnen und Besucher in Gleims Universum der Poesie entführt und hören eine Auswahl von Texten des nahezu vergessenen einstigen Dichterstars.

Hybrid: Geist und Muse bei Gleim: Kant und die offenen Fragen. Praktische Einführung in die Philosophie Kants mit Dr. Thomas Ebers (Bonn)

08.05.2024 - 19:30 Uhr

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie von gleimhaus@halberstadt.de.

Eintritt: frei

Lesezirkel: Aphorismen von Georg Christoph Lichtenberg

13.05.2024 - 18:00 Uhr
Eintritt: frei